Jump to content
Swiss.Stephan

Renovierungstipps und -empfehlungen im Kanton ZH

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Wir sind schon eine Weile auf der Suche nach einem Haus im Kanton Zürich und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der Kauf eines alten Hauses mit nachfolgender schrittweiser Renovierung unseren Wünschen am besten entspricht. Wir suchen das Haus jedoch nicht nur zu Wohnzwecken, sondern auch als Investition.

Leider haben wir sehr wenig Erfahrung und Kenntnisse im Hauskauf und in der Renovierung. Daher suchen wir jemanden, der uns beraten kann, wie zum Beispiel die Vergrösserung des Hauses durch Anbau oder Umbau und auch wie man möglichst klug mit dem Renovierungsbudget umgeht.

Hat jemand von euch Empfehlungen oder Kontakte für uns?

Danke im Voraus!

Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich finde es toll, dass ihr euch entschieden habt, euer Zuhause zu renovieren. Es ist eine aufregende Möglichkeit, das Erscheinungsbild und die Funktionalität eures Hauses zu verbessern. Allerdings ist es wichtig, sich auf die bevorstehende Renovierung gut vorzubereiten.

Ein wichtiger erster Schritt ist die Planung eines Budgets. Es ist ratsam, genau zu überlegen, wie viel ihr ausgeben könnt und welche Prioritäten ihr habt. Stellt eine Liste aller notwendigen Renovierungsarbeiten zusammen und ermittelt die voraussichtlichen Kosten für jede Aufgabe. Denkt auch daran, Reservefonds für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen, da Renovierungen oft teurer sind als ursprünglich geplant.

Hier ist ein Beispiel, wie ihr eure Renovierungskosten berechnen könnt:

• Erstellt eine Liste mit allen Renovierungsaufgaben (z.B. Malerarbeiten, Elektroarbeiten, Sanitärinstallationen, Bodenbeläge usw.).
  • Stellt eine Liste aller notwendigen Materialien zusammen (Farbe, Tapeten, Kabel, Leitungen, Fliesen, Laminat usw.) und notiert die Kosten für jedes Material.
  • Berechnet den Aufwand für jeden Auftrag und notiert die voraussichtlichen Kosten für jede Aufgabe.
  • Addiert alle Kosten, um das Gesamtbudget für eure Renovierung zu ermitteln.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Auswahl eines Architekten oder Bauunternehmers, der euch bei eurem Renovierungsvorhaben helfen kann. Es ist entscheidend, jemanden zu finden, der eure Wünsche und Bedürfnisse versteht und euch bei jedem Schritt des Prozesses unterstützt.

Dies ist ein Beispiel, wie ihr einen geeigneten Bauingenieur finden könnt:

• Sprecht mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen, die bereits eine Renovierung durchgeführt haben, und fragt nach Empfehlungen.
  • Forscht online nach Architekten oder Bauunternehmern in eurer Nähe.
  • Macht einen Termin für ein Beratungsgespräch und stellt sicher, dass ihr alle eure Fragen und Bedenken klären könnt. Stellt sicher, dass der Bauingenieur alle notwendigen Lizenzen und Versicherungen hat, um die Renovierung durchführen zu können.
  • Fragt nach Referenzen und schaut euch frühere erfolgreiche Projekte an.

Eine qualitativ hochwertige Renovierung erfordert professionelle Hilfe und eine sorgfältige Planung. Wenn ihr diese Schritte befolgt, habt ihr eine gute Chance auf eine erfolgreiche und stressfreie Renovierung. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch bei der Renovierung eures Zuhauses.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich stimme voll und ganz mit Nicola überein, dass es sehr wichtig ist, eine Budgetplanung zu machen. Darüber hinaus ist es ratsam, sich bei eurem Vorhaben nicht auf einen einzelnen Anbieter zu verlassen, sondern mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Bei meinem eigenen Umbau hatte ich das Glück, einen Handwerker zu finden, dessen Kosten effektiv waren. Allerdings waren einige Aspekte seiner Arbeit inakzeptabel, wie zum Beispiel seine schlechte Kommunikation und seine mangelhafte Arbeitsethik.

Eine weitere wichtige Frage, die ihr euch stellen solltet, ist, ob ihr während der Renovierungsarbeiten im Haus wohnen bleiben könnt oder ob ihr ein Ersatzwohnheim braucht. Auch dies sollte in euren Budgetplanungen berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dies hilft.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie ihr gemacht und wollte meine Erfahrungen teilen. Mein Mann und ich haben vor kurzem ein Haus in der Nähe von Zürich gekauft und wir haben uns auch für eine Renovierung entschieden. Etwas, das wir im Nachhinein nicht berücksichtigt hatten, war die Notwendigkeit einer Baugenehmigung.

Selbst wenn man nur simple Renovierungsarbeiten vornehmen muss, ist es wichtig, eine Genehmigung bei der örtlichen Behörde zu beantragen. Wir haben ein paar Wochen und eine Menge zusätzlicher Kosten verloren, weil wir ohne eine gültige Genehmigung gearbeitet haben.

Ich empfehle euch, in diesem Schritt vorsichtig zu sein und mit der Stadtplanungsbehörde Kontakt aufzunehmen, bevor ihr mit der Renovierung beginnt.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...