Jump to content
Nessio

Werkvertrags-Garantien und ihre Bedeutung in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Werkvertrag für den Hausbau erhalten und bin auf die Garantiebestimmungen gestossen. Ich frage mich, ob es wirklich üblich ist, dass der Generalunternehmer die Garantieansprüche durch eine Abtretung nach der Schlüsselübergabe an uns überträgt. Früher lief die Garantieabwicklung immer über den GU. Natürlich habe ich nichts gegen die Abwicklung, aber ich möchte wissen, ob ich dadurch irgendwelche Nachteile haben kann, die mir gerade nicht klar sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruss,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

In der Schweiz ist die Praxis sehr verbreitet, Garantieansprüche durch eine Abtretung an den Besteller zu übertragen. Diese Praxis ermöglicht es dem Besteller, bei Mängeln oder Schäden direkt gegen die Handwerker und Lieferanten vorzugehen. Der Vorteil dabei ist, dass im Falle eines Problems der Besteller nicht auf den GU angewiesen ist und schneller eine Einigung mit dem Verursacher erzielen kann.

Allerdings muss der GU dafür sorgen, dass die Garantieansprüche bestehen bleiben, bis sie ablaufen, damit er involviert bleibt. Nehmen wir an, dass Du Probleme mit der Fenstermontage hast. Bei einem Werkvertrag mit übertragbarer Garantiebefugnis kannst Du Dich direkt an den Fensterhersteller wenden, wenn Dein GU nicht kooperiert. Der GU bleibt jedoch dafür verantwortlich, dass das Problem gelöst wird.

Letztendlich spielt es keine Rolle, ob die Abtretung Bestandteil des Vertrags ist oder nicht. Für ein besseres Verständnis und um Missverständnissen vorzubeugen, hier ist ein Beispiel: Wenn Du ein Haus bauen möchtest und Dich für einen GU entscheidest, der von verschiedenen Subunternehmern beauftragt wird, kann es passieren, dass das Dach undichten Stellen aufweist.

In diesem Fall bist Du dank der Abtretung der Garantieansprüche nicht mehr auf den GU angewiesen, sondern kannst Dich direkt an den Dachdecker wenden und ihn um eine Reparatur bitten. Selbstverständlich bleibt der GU verantwortlich, sicherzustellen, dass die Garantieansprüche bestehen bleiben und dass das Problem gelöst wird. Es gibt Situationen, in denen es besser ist, eine alternative Regelung zu vereinbaren.

Zum Beispiel, wenn der GU eine eigene Garantie anbieten möchte oder die Abtretung der Garantieansprüche zu Konflikten zwischen dem Besteller und dem GU führen könnte. In diesen Fällen ist es sinnvoll, mit dem GU zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

bei meiner privaten Bautätigkeit habe ich Werkverträge mit und ohne Übertragung der Garantiebefugnis abgeschlossen. Ich habe jedoch nie Probleme mit der Durchsetzung der Garantieansprüche gehabt. Es mag zwar sinnvoll erscheinen, die Garantieansprüche zu übertragen, jedoch ist es auch möglich, es ohne zu tun.

Einige GU nutzen die Garantieübertragungen, um sich von der Verantwortung freizusprechen. Die Garantieübertragung kann jedoch ihre eigene Problematik mitbringen, insbesondere betrifft dies die Anforderungen an die Sorgfaltspflicht seitens des GU zur Einhaltung der Fristen und die Überwachungspflicht, die er für die Garantieabnahme übernimmt.

Denk darüber nach, ob Du wirklich eine Garantieübertragung benötigst oder ob es für Dein Projekt besser wäre, eine alternative Lösung zu finden.

Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Ich habe einen Punkt in Deinem ersten Beitrag gefunden, den ich kommentieren möchte. Die in Art. 15 des Werkvertrags verwendeten Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts über den Kaufvertrag sind ergänzend anwendbar. Es ist wichtig zu erkennen, dass ein Werkvertrag kein Kaufvertrag ist. Die Bestimmungen des Kaufvertrags sind somit nur dann anwendbar, wenn sie auf einen Werkvertrag angewendet werden können.

Dies kann zur Folge haben, dass einige Klauseln im Vertrag unwirksam sind. Später kann dies im Falle von Rechtsstreitigkeiten zu Problemen führen. Deshalb solltest Du in dieser Hinsicht sehr aufmerksam sein und Dich mit den geltenden Gesetzen vertraut machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...