nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass ich mich unwohl fühle, wenn ich mit Architekten arbeite. Ich frage mich, ob jemand von euch das auch kennt. Mein Eindruck ist, dass manchmal nicht genügend auf meine Wünsche und Präferenzen eingegangen wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchsvoll. Wie geht ihr mit so einer Situation um? Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Als jemand, der in der Baubranche arbeitet, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Es kommt leider immer wieder vor, dass Architekten ihre eigenen Visionen voranstellen, ohne die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden angemessen zu berücksichtigen. In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, ein ausführliches Briefing mit dem Architekten zu machen. So hatte ich zum Beispiel einmal einen Kunden, der ein Haus bauen lassen wollte, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional war. Der von dem Architekten vorgeschlagene Entwurf entsprach jedoch nicht seinen Wünschen. In diesem Fall habe ich mit dem Architekten zusammengesetzt und genau erklärt, was der Kunde wollte und welche Anforderungen das Haus erfüllen musste. So konnten wir gemeinsam alternative Lösungen erarbeiten, die den Bedürfnissen des Kunden besser entsprachen. Ein weiteres Beispiel ist ein Projekt, an dem ich derzeit arbeite. Hier geht es um den Umbau eines Wohnhauses. Der Kunde wünschte sich eine grössere Küche, die direkt mit dem Wohnbereich verbunden ist. Der Architekt hatte jedoch geplant, die Küche in einen anderen Bereich des Hauses zu verlagern und stattdessen ein zusätzliches Schlafzimmer zu bauen. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Kunden konnte der Architekt jedoch seine Planung anpassen und die gewünschte Küche direkt an den Wohnbereich anschliessen. Mein Tipp also: Mach ein ausführliches Briefing mit dem Architekten und versuche, deine Vorstellungen so konkret wie möglich zu formulieren. So kann gemeinsam an einer Lösung gearbeitet werden, die sowohl den Ansprüchen des Kunden als auch den Vorstellungen des Architekten entspricht. Wenn es dir hilft, lade ich dich gerne zu einem Projekt ein, an dem ich aktuell beteiligt bin. So kannst du dir ein Bild davon machen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hi Nicola,Mir ist das auch schon passiert und ich weiss genau, wie du dich fühlst. Ich glaube, in solchen Situationen ist es am wichtigsten, eine offene Kommunikation mit dem Architekten zu führen und ihm zu sagen, was dir nicht gefällt. Wenn du das Problem ansprichst, bevor es zu spät ist, hast du noch bessere Chancen, dass deine Wünsche berücksichtigt werden.Gruss,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen,Einmal hatte ich das Problem, dass unser Architekt während des Projektes sehr schwer erreichbar war. Ich hatte das unangenehme Gefühl, dass wir nicht wirklich Priorität für ihn hatten. Als ich mich deswegen bei ihm beschwerte, hat er mir gesagt, dass er das Gefühl hatte, dass wir immer nur Kleinigkeiten zu besprechen hatten und er uns deshalb zurückgestellt hat.Ich glaube, es ist wichtig, dass Architekten genügend Zeit haben, um sich um ihre Kunden zu kümmern. Wenn sich das Gefühl einstellt, dass man nicht genug Priorität hat, sollte man das auf jeden Fall ansprechen.Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...