Jump to content
Nessio

Architekten und GUs: Wie man die richtige Wahl trifft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum Thema Architekten und GUs etwas beitragen. Jeder von uns hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und es ist Zeit, diese miteinander zu teilen. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread erstellt.

Ich denke, es ist wichtig, vor einem Vertragsabschluss Referenzen und Feedback von Kunden einzuholen, die bereits mit dem Architekten oder GU zusammengearbeitet haben. Dies gibt uns einen viel besseren Einblick in die Arbeitsweise und die Erwartungen an den Vertragspartner. Es ist auch wichtig, dass wir uns bei der Vertragsgestaltung beide Seiten genug Zeit nehmen und uns gründlich über alle Details informieren.

Allerdings möchte ich auch betonen, dass es nicht zielführend ist, einen möglichen Partner zu verurteilen, ohne seine Sichtweise zu hören. Wir sollten uns immer anständig verhalten und uns bemühen, eine für beide Seiten positive Lösung zu finden.

Was denkt ihr darüber? Ich bin mir sicher, dass es viele von euch gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und hoffe, von euch bald zu hören.

Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn man einen Architekten oder eine GU (Generalunternehmer) engagiert. Nessio hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass es wichtig ist, sich im Vorfeld ausreichend über den Vertragspartner zu informieren. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe in der Branche, die unfaire Angebote machen und Kunden im Stich lassen.

Ein Beispiel dafür ist, als ich einen Architekten engagierte, um ein Projekt für mich zu entwickeln. Ich hatte mich nur oberflächlich über ihn informiert und war am Ende sehr unzufrieden mit der Arbeit. Der Architekt hatte zwar alle notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber er hatte Schwierigkeiten, meine Erwartungen zu erfüllen. Ich hätte genauer definieren sollen, was ich von ihm erwartet hatte.

In dieser Situation hätte ich besser auf die Meinungen anderer Kunden gehört, die schon Erfahrung mit diesem Architekten gemacht hatten. Zum Beispiel hätte ich den Architekten bitten können, Kontakt zu seinen früheren Kunden herzustellen. Auf diese Weise hätte ich ein besseres Bild seiner Fähigkeiten und seines Arbeitsstils bekommen und hätte möglicherweise einen besseren Vertrag aushandeln können.

Ein anderer wichtiger Faktor, den man bei der Suche nach einem Architekten oder einer GU im Hinterkopf behalten sollte, ist dessen Arbeitsweise. Nicht alle Architekten arbeiten auf die gleiche Weise, und nicht alle GUs haben dasselbe Arbeitsfeld. Man sollte deshalb Fragen stellen wie: "Was ist ihre Arbeitsweise und wie lange dauert es, bis sie das Projekt fertigstellen werden?" oder "Welche speziellen Fähigkeiten haben sie und wo liegen ihre Stärken?"

Man sollte auch darauf achten, ob der Architekt oder die GU eine Lizenz hat und ob sie bei einer anerkannten Organisation wie der Baukammer oder der Architektenkammer angemeldet sind. Auch hier kann man nach Referenzen suchen, um sicherzustellen, dass die Person oder Firma, mit der man es zu tun hat, professionell und vertrauenswürdig ist.

Ein weiterer Punkt, den man berücksichtigen sollte, ist der Vertrag selbst. Ein guter Vertrag ist wichtig, um das Projekt klar zu definieren und um Konflikte zu vermeiden. Man sollte sich die Zeit nehmen, um den Vertrag im Detail durchzulesen und zu verstehen, was man unterschreibt. Auch hier kann es hilfreich sein, professionelle Unterstützung einzubeziehen, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair und verständlich ist.

Insgesamt ist es also wichtig, sich Zeit zu nehmen, um den richtigen Architekten oder die passende GU zu finden. Man sollte sich ausreichend über den Vertragspartner informieren, seine Arbeitsweise und Fähigkeiten in Erfahrung bringen und den Vertrag genau prüfen.

Letztendlich geht es darum, eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Projekt zu erreichen. Eine effektive Vorbereitung ist der Schlüssel dazu.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich den gemachten Aussagen nur anschliessen. Auch ich hatte schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Architekten und GUs. Meine Empfehlung wäre, nach einer ausführlichen Suche im Internet, die infrage kommenden Partner zu einer Besprechung zu treffen und sich dann auf Basis der Besprechung und eigenen Eindrücken für einen Vertragspartner zu entscheiden.

Ein Beispiel: Ich war auf der Suche nach einem Architekten für mein Projekt und habe mich für eine Firma entschieden, die auch auf ihrer Seite mit ihren Referenzen prahlt. Meine erste Anfrage war jedoch sehr unpersönlich und die Firma hat mir das Gefühl gegeben, als wenn sie nur an meinem Auftrag interessiert ist, wenn er "gross genug" ist. Mir wurde auch kein konkreter Betrag genannt, sondern nur ein ungefährer Betrag. Ich habe mich dann für einen anderen Anbieter entschieden, der sich wirklich Zeit für mich genommen hat und sehr bemüht war.

Eine Sache, die ich persönlich auch wichtig finde, ist sicherzustellen, dass ein Architekt oder GU über genügend Erfahrung im Umgang mit lokalen Behörden verfügt. Ich habe von Leuten gehört, die eine Genehmigung von einer Gemeinde erhalten haben, aber dann von anderen Gemeinden aufgefordert wurden, ihre Arbeit zu stoppen, weil sie sich nicht an die Anforderungen dieser Gemeinden hielten.

Wenn man sich über den Vertragspartner informiert, sollte man auch prüfen, ob er Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden hat und ob er in der Lage ist, die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Das kann viel Stress und Verzögerungen im Projekt vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...