Jump to content
FWinkler

Honorarermittlung von Architekten gemäss SIA

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich frage mich, wie Architekten ihr Honorar nach den Bestimmungen der SIA ermitteln. FWinkler hier. Ich habe kürzlich eine Rechnung meines Architekten erhalten. Im Vergleich zum aufwandbezogenen Bausumme beträgt das geforderte Honorar fast 25%, was meiner Meinung nach zu hoch ist. Es ist jetzt schon einige Zeit her und ich warte immer noch auf eine Erklärung des Architekten.

Das Budget für das Haus (ohne Land) ist CHF 575'000 (inkl. Mehrwertsteuer).

Kann mir jemand erklären, wie das Honorar des Architekten nach SIA berechnet wird, wenn 15% der aufwandbezogenen Baukosten vereinbart wurden?

Ich bedanke mich herzlich.

Guten Tag, FWinkler,

Das Honorar eines Architekten gemäss SIA 102 wird im Allgemeinen auf der Basis der Baukosten, der Dauer und Schwierigkeit der Arbeit, der Architekturqualität und anderer Faktoren berechnet. Es ist auch üblich, das Honorar in verschiedene Phasen aufzuteilen. Die detaillierte Rechnung des Architekten sollte auf den erbrachten Leistungen und den vertraglichen Vereinbarungen basieren, um zu bestimmen, ob das Honorar angemessen ist oder nicht.

Der Anteil des Architektenhonorars an den Baukosten kann je nach Projekt unterschiedlich sein. Allerdings sind 10% bis 15% des Gesamtbudgets in der Regel angemessen. Ein höheres oder niedrigeres Architektenhonorar sollte auf der Basis der spezifischen Anforderungen und der Qualifikationen des Architekten angepasst werden.

Ein Beispiel: Ein Bauherr plant den Bau eines Einfamilienhauses mit einem Budget von 500.000 CHF. Ein angemessenes Architektenhonorar beträgt in diesem Fall zwischen 50.000 und 75.000 CHF.

Ein weiterer Faktor, der das Architektenhonorar beeinflusst, ist die Schwierigkeit und Dauer der Arbeit. Je komplexer das Projekt ist und je länger es dauert, desto höher ist auch das Honorar des Architekten. Ein grösseres Projekt erfordert beispielsweise mehr Zeit und Expertise des Architekten.

Ein Beispiel: Ein Architekt wird beauftragt, ein Bürogebäude zu planen und zu entwerfen. Das Projekt wird etwa 2 Jahre dauern und eine hohe Komplexität aufweisen. In diesem Fall wird das Honorar des Architekten höher ausfallen als bei einem Einfamilienhaus, da er mehr Zeit und Fachwissen investieren muss, um das Bürogebäude erfolgreich zu planen und zu entwerfen.

Die Architekturqualität ist ein weiterer wichtiger Faktor bei der Berechnung des Honorars des Architekten. Die Qualität des Endprodukts wird am Ende des Projekts bewertet. Wenn das Ergebnis eine hohe Qualität aufweist, kann dies zu einer Aufstockung des Honorars um einen bestimmten Prozentsatz führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Honorar eines Architekten gemäss SIA 102 auf einer Vielzahl von Faktoren basiert, darunter die Baukosten, die Dauer und Schwierigkeit der Arbeit, die Architekturqualität und andere Faktoren. Es ist üblich, das Honorar in Phasen aufzuteilen und auf der Basis der spezifischen Anforderungen und Qualifikationen des Architekten anzupassen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

als Architektin habe ich einige Erfahrung damit, Honorarrechnungen nach SIA zu erstellen. Gemäss SIA 102 teilt sich das Honorar in verschiedene Phasen auf, und jedes wird mit einem gewissen Prozentsatz der Baukosten belastet. Je nach Auftrag kann die zugrunde liegende Formel jedoch variieren. Es wird auch verlangt, dass der Architekt bestimmte Leistungen erbringt, um die Anforderungen des jeweiligen Projekttyps zu erfüllen.

In Ihrem Fall erscheint 25% tatsächlich hoch, aber zwar nicht ausgeschlossen. Es kann abhängig von Projektplänen usw. variieren. Ich würde empfehlen, dass Sie eine genaue Aufschlüsselung von Ihrem Architekten erhalten und dann alle Posten checken. Ein Beispiel für eine solche Aufschlüsselung finden Sie hier.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo FWinkler,

Ein Problem mit solchen Preisvereinbarungen in Bezug auf Baukosten ist, dass Bauten oft von anfänglich geschätzten Kosten abweichen. Insbesondere aufgrund von Schwierigkeiten bei der Baustellenaufbereitung könnten die Baukosten höher ausfallen als gedacht. In diesem Szenario steigt jedoch das Architektenhonorar, selbst wenn der Architekt nur die gleiche Menge an Arbeit leistet wie geplant. Daher wird oft empfohlen, stattdessen Zeithonorarvereinbarungen abzuschliessen, um solche Faktoren zu berücksichtigen.

Wenn Sie jedoch mit einer Baukostenvereinbarung arbeiten, sollten Sie vereinbaren, dass Ihr Architekt sie anhand der tatsächlichen Baukosten berechnet und nicht auf der Grundlage von Schätzungen. So können Sie sicherstellen, dass das Honorar des Architekten im Verhältnis zur Arbeit steht, die er oder sie ausgeführt hat.

Ich hoffe, dass dies Ihnen in irgendeiner Weise hilft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...