Jump to content
nicola_padinatos

Notfallplan : Tipps für Grundstücksbesitzer gegen Immobilienhaie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Grundstücksbesitzer überlege ich auch immer wieder, wie ich mich gegen Immobilienhaie schützen kann. Ich teile hier einige Tipps, die ich bisher gesammelt habe:

• Gründliches Research – Bevor du einen Makler beauftragst, solltest du seine Erfahrung in der Branche ermitteln. Du kannst auch im Internet nach Bewertungen und Empfehlungen suchen.

• Keine Vorauszahlung leisten – Wenn ein Makler von dir verlangt, im Voraus eine Gebühr zu zahlen, ist das oft ein rotes Flagge. Solche Gebühren sind normalerweise erst fällig, wenn der Makler seine Arbeit erledigt hat.

• Nicht zu schnell handeln – Lass dir Zeit bei der Entscheidung und lass dich nicht unter Druck setzen. Ein seriöser Makler wird dir immer genügend Zeit geben, um dich zu entscheiden.

• Vertrag sorgfältig prüfen – Bevor du den Vertrag unterschreibst, solltest du ihn sorgfältig lesen und verstehen. Wenn du unsicher bist, hol dir professionellen Rat.

• Keine Vollmacht ausstellen – Gib einer Immobilienfirma niemals eine Vollmacht, ohne die Bedingungen sorgfältig zu prüfen.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich bin wirklich dankbar für all die hilfreichen Tipps, die du mir gegeben hast. Ich habe jedoch noch eine Frage, die ich gerne mit dir besprechen würde. Es geht um die Maklergebühren und deren genaue Erklärung.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Maklergebühren in Deutschland vom Käufer zu zahlen sind. Der Makler erhält in der Regel eine Provision von bis zu 7,14% des Kaufpreises. Diese Provision kann jedoch auch von Region zu Region unterschiedlich sein und es gibt auch Makler, die einen höheren oder niedrigeren Prozentsatz verlangen.

Ein Beispiel: Wenn du eine Wohnung für 300.000CHF kaufst und der vereinbarte Prozentsatz der Maklergebühr 5% beträgt, müsstest du dem Makler am Ende 15.000CHF zahlen.

Eine wichtige Sache, die du beachten solltest, ist, dass es möglich ist, Maklergebühren zu umgehen, indem du das Haus oder die Wohnung direkt vom Eigentümer kaufst. In diesem Fall musst du keine Provision an den Makler bezahlen. Allerdings musst du in diesem Fall auch die Vertragsabwicklung selbst regeln, was zu einem höheren Aufwand und möglicherweise auch zu höheren Gebühren bei einem Notar führen kann.

Es gibt auch Fälle, in denen der Verkäufer die Maklergebühren übernimmt. Dies ist jedoch nicht die Norm und sollte immer noch vor dem Abschluss des Vertrags besprochen werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Maklergebühren ein wichtiger Faktor beim Kauf von Immobilien sind, da sie einen grossen Teil deiner Gesamtkosten ausmachen können. Es lohnt sich daher, verschiedene Makler zu vergleichen, um einen möglichst guten Preis zu erzielen und sicherzustellen, dass du die bestmögliche Unterstützung bei deinem Kauf erhältst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Erklärung weiterhelfen. Falls du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo ihr beiden,

ich habe einen weiteren Tipp, der etwas anders ist, aber auch nützlich sein kann. Wenn du mit einem Makler arbeitest, sollte alles schriftlich aufgezeichnet werden. Wenn er dir also sagt, er wird eine bestimmte Serviceleistung erbringen, bitte ihn, es in eine E-Mail zu schreiben und schicke ihm eine Bestätigung. So kannst du dich später absichern, falls etwas schief geht.

Gute Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...