Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen,Ich habe seit fast einem Jahr Probleme mit meinem Generalunternehmer (GU), der sich weigert, die im Protokoll festgehaltenen Mängel zu beheben. Er hat mir oft versprochen, dass die Reparaturen durchgeführt werden, aber es ist absolut nichts passiert.Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich meine Geduld verliere und über ein rechtliches Vorgehen nachdenke. Ich weiss nicht, ob ich im Recht bin oder ob es sich lohnt, so viel Zeit und möglicherweise Geld zu investieren. Was sind meine Optionen?Ich wende mich an Sie, um Rat zu erhalten und um zu hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nessio! Ich habe in der Vergangenheit leider selbst Erfahrung mit einem GU gemacht, der dringend benötigte Reparaturarbeiten verschoben hat. Eine sehr anstrengende Erfahrung, die ich niemandem wünsche. Wenn Sie jedoch Beweise für diese Mängel oder Verzögerungen haben, können Sie rechtliche Schritte gegen Ihren Bauunternehmer einleiten. Auch in der Schweiz gibt es strikte Gesetze für Bauunternehmer, die Ihnen helfen sollten, Ihre Situation zu klären. Es ist empfehlenswert, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, der sich besonders auf Bau- und Vertragsrecht spezialisiert hat. Obwohl die Kosten möglicherweise hoch sein können, ist es wahrscheinlich die beste Lösung für eine langfristige Lösung Ihrer Probleme. Es ist sehr ärgerlich, wenn man so viel Zeit und Energie in ein Projekt investiert, nur um am Ende mit Mängeln dazustehen. Aber Sie müssen sich daran erinnern, dass Sie das Opfer sind, und es ist Ihre Pflicht als Kunde, für Ihre Rechte einzustehen. Ein Beispiel wäre eine Reparatur im Badezimmer, welche aufgrund von Lücken im Vertrag nicht ausgeführt wurde. Ein erfahrener Anwalt kann helfen, durch eine rechtliche Prüfung des Vertragsrechts zu kommen und den genauen Fehler des GU zu entdecken. Ein weiteres Beispiel ist der Mangel an Angaben zur Erfüllung eines Vertrages bei einem GU. In solchen Fällen steht der Kunde oft hilflos da - aber es ist wichtig, dass Sie sich nicht entmutigen lassen und Ihre Rechte durchsetzen. Schlussendlich wünsche ich Ihnen viel Glück bei Ihrem Projekt und hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps helfen konnte. Bleiben Sie standhaft und lassen Sie sich nicht von Bauunternehmern über den Tisch ziehen! Viel Erfolg und alles Gute! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich kann Ihre Frustration verstehen, Nessio. Es ist nicht fair, dass Sie so lange auf Reparaturen warten müssen, die der GU hätte beheben sollen. Sprechen Sie mit Ihrem GU und halten Sie alle Kommunikation schriftlich fest. Wenn er weiterhin nicht reagiert, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat.Wenn Sie keine Erfahrung mit Anwälten haben, sollten Sie wissen, dass es viele Anwälte gibt, die auf Erfolgsbasis arbeiten. Das bedeutet, dass Sie nur dann zahlen müssen, wenn Sie gewinnen. Das kann natürlich immer noch teuer sein, aber es ist eine Option. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, den Prozess zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis erzielen.Seien Sie geduldig - es wird sich auszahlen.Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Es ist wirklich bedauerlich zu hören, Nessio, dass Sie in dieser Situation sind. Ich kenne jemanden, der in einer ähnlichen Situation war - sie haben ein Schiedsverfahren beantragt, um ihre Streitigkeiten mit ihrem GU beizulegen. Vielleicht ist das eine Option, die Sie auch in Erwägung ziehen sollten. Ein Schiedsverfahren ist ein alternatives Verfahren, bei dem eine unabhängige dritte Partei als Schlichter agiert, um eine Streitigkeit beizulegen. Dies ist oft schneller und kostengünstiger als eine Gerichtsverhandlung und kann eine gute Option für diejenigen sein, die schnell auf eine Lösung hinarbeiten müssen. Ich hoffe, dass diese Information von Nutzen ist. Alles Gute bei der Lösung Ihrer Situation. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...