Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Zusammen, Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe sehr viele interessante Beiträge gelesen, auch viel über Architektenhonorare. Diese sind aber bereits relativ alt, deshalb erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen. Zurzeit arbeite ich an einem Vorprojekt für ein Einfamilienhaus ohne Keller. Ich plane ein Gebäude im Minergie-Standard und habe dafür ein Bauland mit Architekturverpflichtung gefunden. Nachdem ich dem Architekten mein Budget mitgeteilt hatte, begannen wir mit der Planung des Vorprojekts. Bis jetzt hat der Architekt jedoch nur mit einem m³-Preis gerechnet und so wurde der Umfang des Hauses festgelegt. Nun weiss ich, wie es in etwa aussehen soll. Kürzlich hat mir der Architekt eine grobe Kostenaufstellung gegeben: Gebäude mit Garage und Garten kosten CHF 525'000 (Bruttofläche 230 m², inkl. Kellerersatz, Gasheizung, ohne Lüftung und Wärmepumpe) Honorar Architekt CHF 120'000 Kosten für den Ingenieur CHF 17'000 Das Budget ist fast vollständig aufgebraucht. Als ich den Preis für das Architektenhonorar nach den SIA-Normen sah, war ich sprachlos. Ich habe von einigen Bekannten gehört, die gerade auch bauen, dass ihr Architektenhonorar deutlich geringer war als meiner. Alle bauen in der gleichen Umgebung und haben ein vergleichbares Budget, trotzdem bewegen sich die Honorare bei ihnen zwischen CHF 75'000 und CHF 80'000. Ich bin nun total verunsichert. Sind meine Erwartungen unrealistisch oder ist das Honorar wirklich zu hoch? Was ist ein angemessener Preis? Danke für eure Rückmeldungen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Das Architektenhonorar hängt von vielen Faktoren ab, wie Standort, Art des Projekts, Grösse, Häufigkeit der Zusammenkunft mit dem Architekten und vielen anderen. Ein Honorarvertragssystem gibt es nicht, es gibt jedoch einen Vorschlag im SIA 102. Ein gutes Beispiel für das Honorar wäre der Bau eines 200m² Einfamilienhauses mit einem ähnlichen Budget. In diesem Fall betrug das Honorar nur ca. CHF 75.000. Der Kunde hatte genügend Budget für Änderungen, die er am Haus vornehmen wollte, wie zum Beispiel den Einsatz von Solarpanelen. Ein anderer Freund wollte ein Haus in den Bergen bauen und hatte ein Budget von CHF 500.000. Sein Architekt verlangte jedoch CHF 140.000 als Honorar. In diesem Fall hat der Architekt das Projekt von Anfang an so entwickelt, dass er mehr Geld einbringt, unabhängig von den Bedürfnissen des Kunden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Honorar zu hoch ist, ist es ratsam, dies dem Architekten mitzuteilen und ihn zu bitten, die Bedingungen zu ändern. Vielleicht können Sie in diesem Fall das Honorar auf ein vernünftiges Niveau reduzieren, aber denken Sie daran, dass dies die Verhandlungen nicht erstickt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Architektenhonorar nicht der einzige Faktor bei der Entscheidung für einen Architekten sein sollte. Die Qualität der Arbeit, das Verständnis für die Anforderungen des Projekts, die Kommunikation und die Zusammenarbeit sind ebenso wichtig. Ein Beispiel hierfür ist ein Kunde, der ein kleines Haus mit einem geringen Budget bauen wollte. Er wählte einen Architekten, der ihm bei der Umsetzung seiner Ideen half und ihm Budget-Tipps gab. Obwohl das Honorar höher war als bei anderen Architekten, war der Kunde mit dem Ergebnis und der Qualität der Arbeit sehr zufrieden. Insgesamt hängt das Architektenhonorar von vielen Faktoren ab und sollte gemeinsam mit anderen Faktoren bei der Entscheidung für einen Architekten berücksichtigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich glaube, dass das Architektenhonorar eine persönliche Vereinbarung zwischen dem Architekt und dem Kunden ist. Ich denke, ein Architekt wird sich an den Vorstellungen des Kunden im Hinblick auf das Budget und die Art des Hauses orientieren. Er wird auf die Wünsche des Kunden eingehen, um ihm ein bestmögliches Ergebnis zu liefern. Wenn Ihr Architekt Ihnen jedoch ein hohes Honorar berechnet oder Ihre Vorstellungen nicht versteht oder nicht darauf reagiert, ist es ratsam, eine offene Diskussion zu führen, um genau zu klären, was Sie wollen und wie Sie sich das vorstellen. Sie sollten auch über die Möglichkeit verhandeln, das Honorar anzupassen oder einen anderen Architekten zu konsultieren, wenn es nicht funktioniert. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte, und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich denke, dass es wichtig ist, den Beruf des Architekten auch gesellschaftlich als Job anzuerkennen, der mehr als "nur" die technische Planung und Beratung umfasst. Wir sollten uns bewusst sein, dass Architekten ein Studium in ihrem Fach absolviert haben und ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Wissen besitzen, das sie in den Bauprozess einbringen. Neben der technischen Expertise umfasst das Architektenhandwerk auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Räumen und der Einbindung der Wünsche und Bedürfnisse der Kunden. Ich denke, wir sollten uns daher auf jeden Fall über die Honorarbeträge Gedanken machen und eine ausgewogene Lösung finden, die den Architekten fair vergütet und für den Kunden erschwinglich bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...