Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich möchte meine Erfahrung mit dem Bauunternehmen StellaHaus in Lenzburg teilen. Als Schweizer.Stephan habe ich im März 2010 den Werkvertrag unterschrieben und sollte am 1. März 2011 einziehen, was sich jedoch wiederholt verschoben hat. Nach dem Einzug am 11. August 2011 hatten wir einige Probleme wie zum Beispiel, dass kein Garagentor montiert war und dass wir den ganzen Tag kein Wasser hatten. Des Weiteren waren fast alle Arbeiten, die noch nicht beendet oder fehlerhaft waren, immer noch offen. Wir haben viele Fehler auf der Baustelle erkannt und gemeldet. Auf div. eingeschriebene Briefe wurde nicht reagiert. Auch persönliche Gespräche mit Herrn Blättler, dem Inhaber, haben zu keiner Lösung geführt. Ich habe einen Architekten als Berater beauftragt, um die erheblichen Baumängel festzustellen. StellaHaus hat nicht reagiert, weshalb uns keine andere Möglichkeit blieb, als rechtliche Schritte zu unternehmen. Gemäss einem Auszug vom Betreibungsamt hat StellaHaus Betreibungen für über 270'000.- (Stand Juli 2013) und laut einem Bauleiter hat sich dieser Betrag mittlerweile massiv erhöht. Nach dem neusten Auszug vom 30.01.14 sind es bereits Betreibungen für über Fr. 1'000'000.- (1 Million!). Dies weist auf massive Schwierigkeiten hin und sollte Bauherren zur Vorsicht mahnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Swiss.Stephan. Es tut mir wirklich leid zu hören, dass Sie beim Bau Ihres Hauses mit StellaHaus Probleme hatten. Ich habe auch persönlich Erfahrungen mit dem Bau eines Hauses mit diesem Unternehmen gemacht und kann verstehen, wie es ist, wenn Dinge nicht reibungslos laufen. Es ist grossartig zu hören, dass Sie zu Beginn Ihrer Zusammenarbeit mit StellaHaus ein gutes Gefühl hatten. Ich hatte zu Beginn auch einen positiven Eindruck und fand ihre Website sehr informativ. Leider gab es jedoch Verzögerungen und Unstimmigkeiten während des Bauprozesses, die meine Beziehung zu dem Unternehmen beeinträchtigt haben. Wenn Sie mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind, empfehle ich Ihnen, alle Beweise und Unterlagen, die mit Ihrer Interaktion mit StellaHaus verbunden sind, sorgfältig zu sammeln. Seien Sie so detailreich wie möglich, wenn es um Ihre Beschwerden geht, und stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Dokumente aufbewahren, um Ihren Fall zu stärken. Eine Möglichkeit, Ihre Probleme zu lösen, könnte darin bestehen, den Schweizerischen Hauseigentümer-Verband zu kontaktieren. Der Verband ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Interessen von Hausbesitzern und Mietern in der Schweiz einsetzt. Sie könnten in der Lage sein, Ihnen in Ihrem Fall zu helfen, indem sie Beratung, Mediation oder Vertretung anbieten. Wenn Sie weitere Schritte unternehmen möchten, um Ihr Problem zu lösen, sollten Sie auch in Betracht ziehen, sich direkt an StellaHaus zu wenden. Versuchen Sie, alle Probleme, die Sie hatten, schriftlich zu dokumentieren und notieren Sie auch alle Gespräche oder E-Mails, die Sie mit dem Unternehmen geführt haben. Sie können auch versuchen, eine Lösung mit StellaHaus auszuhandeln, indem Sie Ihre Beschwerden direkt an das Unternehmen richten und eine angemessene Entschädigung anfordern. Wenn Sie in der Lage sind, Ihre Probleme auf diese Weise zu lösen, können Sie eine umfassende rechtliche Auseinandersetzung vermeiden, die für beide Seiten zeitaufwendig und kostspielig sein kann. Insgesamt hoffe ich, dass Sie eine Lösung für Ihre Situation finden, und ich drücke Ihnen die Daumen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Das ist wirklich schrecklich, Swiss.Stephan. Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen mit einer anderen Baufirma. Die Lösung bestand darin, ihnen ein Einschreiben zu schicken und meine Anwälte darauf aufmerksam zu machen. Sobald sie merkten, dass ich diesbezüglich Ernst machte, konnten wir die Probleme schnell lösen. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe gehört, dass die meisten Unternehmen in der Branche Schwierigkeiten mit den Bauleitern haben. Vielleicht sollten Sie diese Firma darauf aufmerksam machen. Bauleiter, die unfähig oder unzuverlässig sind, können Ihrem Unternehmen Reputationsschäden zufügen. Das Anstellen zusätzlicher Beauftragter oder Berater wäre auch eine Option, um die Qualität und Zuverlässigkeit der Arbeit zu gewährleisten und mögliche Fehler schnell zu erkennen. Was denken Sie darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...