Jump to content
Nessio

DEF-Haus gekauft: Unsere ersten Schritte beim Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Als Greenhorn in der Bauwelt bin ich ganz neu hier im Forum und ich habe vor einer Woche einen Bauvertrag für ein Doppeleinfamilienhaus unterzeichnet. Der Vertrag läuft mit einem GU. Das Grundstück und der Haustyp waren schon ausgewählt, aber wir dürfen unsere Wünsche beim Innenausbau miteinbringen. Ich bin begeistert, dass ich Teil dieses Prozesses sein kann, auch wenn ich früher nur von Stress und Nerven gehört habe, die ein Hausbau mit sich bringt.

Obwohl das Ganze bis jetzt noch harmlos scheint, während ich nun im Forum lese, werde ich nervöser. Zum Glück haben wir den Bauvertrag mehrmals durchgelesen und glauben uns gegen böse Überraschungen abgesichert zu haben.

Bis jetzt hat mir der Verkäufer einen angenehmen Eindruck gemacht und hat immer präzise und transparent meine Fragen beantwortet. Wir haben sogar das Gefühl, dass er auf unserer Seite ist und nicht gegen uns.

Ich habe jedoch kaum Einträge darüber gefunden, wie man den Innenausbau bei einem bereits konstruierten Haus persönlich gestalten kann. Falls jemand hier Erfahrungen hat, bin ich sehr froh um Inputs und Tipps.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Bauen eines Hauses eine unglaublich aufregende Erfahrung ist. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen und es können auch stressige Momente auftreten, aber am Ende ist es das Ergebnis, welches zählt.

Eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Wahl eines guten Architekten. Hierbei ist es wichtig, jemanden zu finden, der sich gut in deine Bedürfnisse hineinversetzen kann und auch eigene Ideen einbringt. Bei meinem Hausbau hatte ich Glück, ich hatte einen Architekten, der genau das konnte. Er hat uns darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, im Bauvertrag ein mitbestimmendes Paket zu vereinbaren. Denn wenn man später Änderungen vornehmen möchte, kann das teurer werden. Wenn man jedoch von Anfang an bereits im Vertrag mitbestimmen kann, spart das Geld und Nerven.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Innenausbau. Hier kann man seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse einbringen. Beispielsweise habe ich mich für eine dunkle Küche entschieden. Aus diesem Grund war es wichtig, dass genügend natürliches Licht durch Fenster und Oberlichter in die Küche gelangt. Auch Stauraum war mir sehr wichtig. Denn ich wollte, dass das Haus immer ordentlich und modern wirkt. Ich habe mich also für Schränke entschieden, die genug Platz für alle unsere Sachen bieten.

Es gibt jedoch noch viele weitere Dinge, auf die man beim Hausbau achten sollte. Beispielsweise ist es wichtig, einen guten Bauunternehmer zu finden, der Termine einhält und zuverlässig ist. Auch die Materialwahl ist ein wichtiger Punkt. Denn man möchte ja, dass das Haus lange hält und auch optisch ansprechend bleibt.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Viel Glück bei deinem eigenen Hausbau!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann den Tipp von FWinkler nur bestätigen. Aber ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg. Es ist gut, dass du das Gespräch mit deinem Verkäufer gesucht und alle deine Fragen geklärt hast. Das ist ein gutes Zeichen.

Im Grunde ist auch wichtig, dass du deine Bedürfnisse ganz genau kennst und diese aufschreibst, bevor du zum Architekt gehst. Wenn man den Innenausbau ändert, kann das ganz schön teuer werden. Deshalb ist es ratsam, alles im Voraus gründlich zu planen.

Ich wünsche dir eine spannende Zeit beim Innenausbau. Lass uns wissen, wie es läuft.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Das klingt zwar alles sehr seriös und transparent, aber als ich unseren Innenausbau gemacht habe, hatte ich festgestellt, dass es mit zusätzlichen Kosten verbunden war, die nicht im Bauvertrag aufgeführt waren. Zum Beispiel mussten wir beim Elektriker extra für Anschlüsse zahlen, die nicht im Budget enthalten waren.

Ich empfehle dir, dass du dich mit allen Beteiligten zuvor triffst und ihnen genau deine Bedürfnisse schilderst. Frage sie, ob damit Mehrkosten verbunden sein werden. Somit solltest du immer im Voraus wissen, welche unvorhergesehenen Kosten auf dich zukommen werden.

Viel Erfolg bei deinem Innenausbau-Projekt!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...