Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, ich arbeite gerade daran, eine Internetseite zu entwickeln, die die Zusammenarbeit von Architekt und Bauherr während dem Projekt vereinfachen soll. Diese Online-Lösung soll den Vorgang während dem gesamten Prozess unterstützen, insbesondere wenn es um das Thema geht, wie das Haus aussehen soll. Ich möchte gerne eine Marktforschung erstellen, um mein Geschäftskonzept zu vervollständigen. Wer bereits Erfahrungen als Innen-/Architekt oder Bauherr gemacht hat, der kann mir dabei sehr helfen, indem er an dieser 3-minütigen Umfrage teilnimmt: Hier geht es zur Umfrage. Falls euch dieser Beitrag stört, tut es mir leid. Allerdings ist eure Meinung sehr wichtig für die Entwicklung einer sinnvollen Lösung. Lieber bitte ich um eure Unterstützung, als dass ich Energie in eine nutzlose Lösung investiere. Ich danke jedem von euch, der sich die Zeit nimmt, an meiner Umfrage teilzunehmen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich bin sehr beeindruckt von deinem Projekt, Nessio! Als ich vor ein paar Jahren unser Familienhaus selbst gebaut habe, weiss ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, alle Ideen zusammen mit einem Architekten auf einen Nenner zu bringen. Ein einfaches Tool, das es Hausbesitzern ermöglicht, ihre Wünsche und Ideen direkt an den Architekten zu kommunizieren, könnte wirklich helfen. Ich denke, dass der Punkt bezüglich des Budgets in der Umfrage besonders interessant ist. Es ist häufig so, dass Bauherren zwar eine genaue Vorstellung haben, sich jedoch am Ende die Umsetzung nicht leisten können. Wenn man ein interaktives Budget zur Verfügung hätte, das Materialien und Preise enthält, könnte dies sehr nützlich sein. Beispielsweise könnte es helfen, Alternativen zu finden, die mehr im Budget liegen oder helfen, das Budget anzupassen, um die gewünschte Ausführung zu ermöglichen. Was mich auch an deinem Projekt interessiert, ist, wie es helfen könnte, Zeit zu sparen, indem es lange Diskussionen über Details reduziert. Oftmals haben Bauherren eine Vorstellung davon, wie sie ihr zukünftiges Haus gestalten möchten, aber sie wissen nicht genau, wie sie es beschreiben sollen. Durch die Verwendung von Bilder und Beispielen in der App könnte die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Architekten vereinfacht werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, Änderungen in Echtzeit vorzunehmen. Ich erinnere mich, wie viele Male ich mit dem Architekten in Kontakt treten musste, um bestimmte Details zu ändern, die ich nicht sofort beim ersten Entwurf bemerkt hatte. Wenn man Änderungen sofort im Programm vornehmen könnte, würde das Zeit sparen und die Entwurfsphase beschleunigen. Abschliessend möchte ich dir nochmals alles Gute bei deinem Projekt wünschen. Ich denke, dass es ein sehr nützliches Tool für alle sein könnte, die ihr eigenes Haus bauen möchten. Ich freue mich darauf, mehr darüber zu hören und es möglicherweise sogar selbst einmal auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe in der Vergangenheit als Architekt gearbeitet und sehe hier definitiv Bedarf. Eins meiner Projekte hat sich um 6 Monate verzögert, nur weil wir uns nicht auf Details einigen konnten, die im Nachhinein gesehen wirklich unwichtig waren. Eine solche Lösung hätte uns damals viel Zeit und Nerven gespart. Ich würde jedoch empfehlen, auch eine Art "Live-Chat" zwischen Bauherr und Architekt einzufügen. Ich denke, dass manche Dinge persönlich besprochen werden müssen und ein Chat könnte hier eine sehr schnelle und unkomplizierte Lösung sein. Ich wünsche dir viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich freue mich, von diesem Projekt zu hören, Nessio. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass alle beteiligten Parteien auf derselben Seite sind, wenn man ein Haus baut. Eine Herausforderung, die ich oft sehe, ist es, alle eingereichten Pläne und Papiere zusammenzuhalten. Ich denke, dass eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen an einem Ort sehr hilfreich sein könnte, von den Plänen bis hin zu den Materialien. Ein weiteres Problem, das mir in den Sinn gekommen ist, ist die Koordination der verschiedenen Lieferanten. Ich denke, es wäre toll, wenn Bauherren die Option hätten, Liefertermine und -optionen direkt über die Plattform zu buchen. Das könnte eine grosse Hilfe sein, um den Prozess effizienter zu gestalten. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass meine Kommentare nützlich sind! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...