Jump to content
Nessio

Honorarverhandlung beim Architekturbüro für Einfamilienhaus

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich träume seit Jahren von meinem eigenen Haus und habe mir endlich einen Traum erfüllt. Nun bin ich schon seit einigen Monaten mit meinem Architekturbüro in Verbindung. In meinem Budget von CHF 740’000 sind auch die Baunebenkosten und die Umgebung inbegriffen.

Heute habe ich von dem Architekturbüro die Honorarofferte in Höhe von CHF 106’380 erhalten, inklusive des Bauleiters.

Aufgrund meiner beschränkten Erfahrung auf diesem Gebiet bin ich etwas unsicher, ob ich diesen Preis für angemessen halten sollte oder ob ich mich auf eine Verhandlung einlassen sollte.

Der Vertrag, den die Architektin vorschlägt, basiert auf der seit 2003 gültigen Methode und beruht auf einem Stundenansatz. Unsere Architektin benötigt insgesamt 863 Stunden für unser Einfamilienhaus.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema.

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du daran denkst, ein Architekturbüro für dein Bauprojekt in Erwägung zu ziehen, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, den Preis zu verhandeln. Normalerweise berechnen Architekten und ihre Bauleiter einen Prozentsatz der Gesamtbaukosten als Honorar, was normalerweise zwischen 10 und 15 Prozent liegt. Es wäre also sehr nützlich, die Honorare verschiedener Architekten in deiner Umgebung zu vergleichen, um zu einem angemessenen Preis zu kommen.

Ein Beispiel wäre, dass ich mit einem Freund über seine Erfahrungen beim Anstellen eines Architekten gesprochen habe, der ihm seine Dienste für CHF 25'000 angeboten hat, obwohl es sich bei dem Projekt um eine Baustelle im Wert von 1,5 Millionen CHF handelte. Allerdings hatte es in diesem Fall einen äusserst erfahrenen Architekten gegeben, der ein hervorragendes Team mitbrachte, das hervorragend miteinander arbeitete und ständig ausführliche Anweisungen erhielt, um einwandfreie Arbeit zu leisten. Mein Freund war sehr zufrieden mit der Qualität der Arbeit, die er erhalten hatte, und er fand auch, dass der Preis sehr angemessen war.

Es gibt jedoch Fälle, in denen der Preis nicht immer der entscheidende Faktor ist. Ein weiterer Freund von mir war sich nicht sicher, wie viel Geld er für ein Architekturbüro ausgeben sollte, aber er wusste, dass er eine hohe Qualität erwartete. Daher hat er sich für ein Architekturbüro entschieden, das zwar teurer war, aber auch einige sehr beeindruckende Referenzen hatte. Am Ende hat sich dies als eine sehr lohnende Investition erwiesen, da er nicht nur eine grossartige Arbeit erhalten hat, sondern auch ein schönes, komfortables Zuhause an einem sehr begehrten Ort.

Es kann auch hilfreich sein, nach der Erfahrung des Architekten zu fragen, bevor du dich für ein Architekturbüro entscheidest. Es gibt einige Architekten, die sich auf bestimmte Arten von Bauprojekten spezialisiert haben, während andere eine breitere Palette von Fähigkeiten und Erfahrungen haben. Je nachdem, was du für dein Projekt benötigst, kann es sinnvoll sein, einen Architekten zu wählen, der über spezifische Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr wichtig ist, eine realistische Vorstellung davon zu haben, was du für dein Bauprojekt bezahlen möchtest, aber auch darauf zu achten, dass du die bestmögliche Qualität und Erfahrung erhältst. Es lohnt sich immer, die Preise mehrerer Architekten zu vergleichen und sicherzustellen, dass man eine gute Beziehung zum ausgewählten Architekturbüro aufbaut.

Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kenne deine Situation genau, da ich auch kürzlich mit meinem Architekturbüro zusammengearbeitet habe. Ich empfehle, dass du während der Bauplanung mit dem Architekten ein tägliches Tagebuch führst. Da ich fast dieselbe Anzahl an Stunden wie du hatte, habe ich auch ein Tagebuch geführt. Es war sehr hilfreich, da die Architekten dadurch Zeit und Geld sparen konnten.

Ich würde auch vorschlagen, dass du eine detaillierte Vorstellung von deinem Haus hast, bevor du mit der Planung beginnst. Du musst eine genaue Vorstellung von der Anordnung der Räume, dem Design und den Materialien haben, um etwaige zusätzliche Stunden und Kosten zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft!

Gruss,

Nicola

Hi Nessio,

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber so viel ich weiss, ist bei einem Bauprojekt das wichtigste, dass du genug Geduld hast. Höre sorgfältig zu, was dir der Architekt vorschlägt, und wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, solltest du ihn darauf ansprechen. Löcher in den Wänden, schlechtes Material oder eine undichte Dachdämmung können zu zukünftigen Kopfschmerzen führen.

Ich hatte kürzlich ein Problem mit meiner Dachdämmung und ich kann dir garantieren, dass es keine angenehme Erfahrung war.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...