Jump to content
FWinkler

Wie hoch ist der GU-Zuschlag für Mehrpreise?

Recommended Posts

Ich interessiere mich sehr dafür, wie hoch der Zuschlag für Mehrpreise bei einem Generalunternehmer (GU) ist. Wir bauen mit einem GU und bei uns beträgt der Zuschlag faire 4,5%. Ich frage mich, ob das ein typischer Wert ist oder ob es grosse Unterschiede zwischen verschiedenen GUs gibt. Hat jemand Erfahrung im Umgang mit GUs und kann mehr dazu sagen?

Ich denke, es ist auch wichtig anzumerken, dass die Zuschläge für Mehrpreise in der Regel vom ursprünglichen Angebot abhängen. Aber ich möchte gerne erfahren, welche Preisänderungen als Mehrpreise gelten und welche Zuschläge für sie typisch sind. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Ich habe bereits Erfahrungen mit GUs (Generalunternehmern) gesammelt und kann daher meine Meinung bezüglich des Zuschlags für Mehrpreise abgeben.

Meiner Meinung nach ist ein Zuschlag von 4,5% ein recht fairer Betrag. Allerdings hat mein letzter GU einen Zuschlag von 5% veranschlagt, was etwas höher als der Durchschnitt ist. Grundsätzlich hängt dieser Zuschlag von verschiedenen Faktoren ab: zum einen von der Erfahrung und dem Ruf des GUs, zum anderen aber auch von der Konkurrenz auf dem Markt. Es macht durchaus Sinn, Angebote von verschiedenen GUs einzuholen und zu vergleichen.

Wichtig ist, dass alle Änderungen, die während des Projekts vorgenommen werden, ordentlich dokumentiert werden. Nur so können später Missverständnisse vermieden werden. Hierbei geht es sowohl um Mehrpreise als auch um andere Anpassungen, die im Zuge des Projekts vorgenommen werden müssen. Daher empfehle ich, bereits zu Beginn klare Absprachen mit dem GU zu treffen und diese auch schriftlich festzuhalten - am besten im Vertrag.

Einige Beispiele für mögliche Mehrpreise können sein:

• Änderungen im Design oder bei den verwendeten Materialien
  • Erweiterungen oder zusätzliche Arbeiten, die während des Projekts notwendig werden
  • Verzögerungen oder Probleme, die durch Dritte verursacht werden und zusätzliche Arbeitsstunden erfordern

Die genaue Höhe des Zuschlags hängt natürlich von der Art und dem Umfang des Projekts ab.

Abschliessend lässt sich sagen, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem GU vor allem durch gute Planung und Kommunikation geprägt ist. Klare Absprachen im Vorfeld können später viel Ärger und Kosten sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Mein GU hat einen Zuschlag von 6% verlangt, was ich persönlich als etwas teuer empfand. Der GU hat jedoch argumentiert, dass es mehr Zeit und Ressourcen benötigt, um Änderungen in einem bestehenden Plan umzusetzen, als alles von Grund auf neu zu erstellen. Daher muss der GU die zusätzliche Arbeit irgendwie ausgleichen. Ich denke also, dass es wahrscheinlich vom Umfang der Arbeiten abhängt.

Aus Gründen der Transparenz empfehle ich dir, immer mehrere Angebote von verschiedenen GUs einzuholen, bevor du dich für einen entscheidest. Auf diese Weise kannst du sicher sein, dass du einen fairen Preis bekommst.

Viel Glück bei deinem Bauprojekt!

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die mögliche Steigerung der Baustellenkosten aufgrund von Verzögerungen. Wenn es zu Problemen oder Fehlern kommt, kann sich der Bau verzögern und somit auch insgesamt teurer werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, sich auch über die Verzögerungsentschädigung und die damit verbundenen Kosten zu informieren, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, klar zu kommunizieren, welche Änderungen als Mehrpreise gelten und welche nicht. Auf diese Weise gibt es später keine Debatten, ob etwas im Zuschlag enthalten ist oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...