FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Leute! Ich hab beim Hausbau eine Kellertür und eine Wand in der Treppenhausanlage bestellt, die jedoch ohne vorherige Absprache weggelassen wurden. Dadurch wirkt das Treppenhaus grösser, jedoch ist nun eine Bodenheizung im Keller notwendig, welche zusätzliche Kosten verursacht. Jetzt frage ich mich, ob ich für das Weglassen der Tür und Wand eine Gutschrift verlangen kann. Gibt es hier jemanden, der schon einmal in einer ähnlichen Situation war? Ich habe ein wenig recherchiert und denke, dass es möglicherweise auf den Vertrag ankommt. Kann man darüber mit dem Generalunternehmer (GU) verhandeln? Ich würde gerne eure Erfahrungen dazu hören. Lieben Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Sehr geehrter Herr Winkler! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Hausbau, doch ich kann Ihnen sagen, dass es immer besser ist, die Schritte mit Hilfe eines Anwalts abzusprechen. Hatten Sie während des Baus einen Anwalt hinzugezogen? Wenn nicht, empfehle ich, dies in Erwägung zu ziehen, da es sehr hilfreich sein kann, all diese Details im Voraus zu berücksichtigen. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, den Vertrag auf mögliche Fallstricke zu überprüfen. Wenn der Anwalt im Vertragspapier nichts Negatives findet, wird es schwierig, eine Gutschrift zu verlangen. Allerdings sollten Sie im Vorfeld bei Ihrem Anwalt nachfragen, welche Kosten auf Sie zukommen werden, um später keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Einige weitere Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind beispielsweise die folgenden: Bauvorschriften: Es gibt bestimmte Vorschriften, die Sie beim Hausbau beachten müssen. Dazu zählen beispielsweise die Grösse des Gebäudes, die Höhe der Dachkonstruktion, oder auch Abstandsregelungen. Ein Anwalt kann Ihnen in diesem Zusammenhang helfen, die Gedanken bei der Planung zu strukturieren und darauf zu achten, dass Sie keine Vorschriften verletzen. Verantwortlichkeiten: Es ist wichtig zu klären, wer während des Baus für welche Schritte verantwortlich ist. Dazu zählen beispielsweise die Arbeiten am Fundament, die Installation der Elektrik und Sanitärinstallationen. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, die Rollen der verschiedenen Parteien zu klären, um später keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Vertragsbedingungen: Der Vertrag zwischen Ihnen und dem Bauunternehmen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Bau Ihres Hauses. Worauf sollten Sie achten, wenn es um den Vertragsinhalt geht? Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, den Vertrag auf mögliche Fallstricke zu überprüfen, um späteren Ärger zu vermeiden. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht nur während des Baus, sondern auch nach Abschluss des Projekts Fragen und Themen aufkommen können. Auch in diesem Fall kann ein Anwalt Ihnen dabei helfen, möglichen Ärger zu vermeiden und Ihre Interessen zu schützen. Insgesamt kann die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Anwalt Ihnen dabei helfen, den Hausbau stressfreier und erfolgreicher zu gestalten. Auch wenn es natürlich mit einigen Kosten verbunden ist, sind die Vorteile, mögliche Fehler zu vermeiden und Ihre Interessen zu schützen, enorm. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, ich teile die Meinung von Swiss.Stephan. Ein Anwalt kann Ihnen dabei helfen, Ihre Optionslage zu bewerten. Wenn der GU jedoch einen Fehler gemacht hat, müssen Sie ihn stärker drängen, die zusätzlichen Kosten nicht zu verlangen. Ein Beispiel wäre, dass Sie ohne Tür und Wand wussten, dass Sie keine Bodenheizung benötigen würden. In diesem Fall können Sie argumentieren, dass die Veränderungen durch den GU eigenständig vorgenommen wurden und die Firma für ihren eigenen Fehler bezahlen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ein weiteres wichtiges Thema bei Bauprojekten ist die Umwelt. Haben Sie schon überprüft, ob eine Bodenheizung das Beste in Ihrem Fall ist? Es ist definitiv bequemer, aber umweltschädlicher als traditionelle Heizmethoden. Wenn Sie sich für eine Bodenheizung entscheiden, berücksichtigen Sie auch Ihre Stromrechnungen, da sie höher sein werden als beim Einsatz von anderen Methoden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...