Jump to content
Swiss.Stephan

Umbau eines Bauernhauses für Wohn- und Gewerbezwecke: Gesamtkonzept gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich besitze zusammen mit meinem Bruder ein Bauernhaus, das wir gemeinsam umbauen und bewohnen möchten. Das Ziel besteht darin, das Wohn- und Gewerbeteil des Hauses in einem gemeinsamen Gesamtkonzept zu verschmelzen. Allerdings sind wir uns bewusst, dass es in Bezug auf die zulässigen Umbauarbeiten Einschränkungen aufgrund von Vorschriften geben kann. Daher sind wir auf der Suche nach einer Person mit Erfahrung in diesem Bereich, die uns dabei helfen kann, das Konzept aufzustellen.

Wir haben bereits einige Vorstellungen, aber wir sind uns nicht sicher, welche Teile des Hauses erhalten werden sollten und welche abgerissen werden müssen. Ebenso sind wir uns nicht sicher, welche Vorschriften gelten und welche Optionen wir haben, um die nötigen Schritte voranzutreiben. Wir sind dankbar für jede Unterstützung oder Empfehlung, die uns helfen kann.

Freundliche Grüsse, Stephan

Hallo Stephan,

Wenn es darum geht, ein altes Bauernhaus zu renovieren, gibt es viele Dinge zu beachten. Ein qualifizierter Architekt oder eine Architektin kann Ihnen dabei helfen, die vielen Herausforderungen anzugehen und Ihnen helfen, Ihre Vision zum Leben zu erwecken.

Die Renovierung eines alten Bauernhauses kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um einzigartige Merkmale und Funktionen zu erhalten. Allerdings gibt es auch viele Herausforderungen, mit denen man konfrontiert werden kann, wie beispielsweise die Einhaltung von Vorschriften und die Gewährleistung der Sicherheit der Struktur.

Eine gute Option ist, einen Architekten oder eine Architektin mit Erfahrung in der Sanierung von Bauernhäusern zu beauftragen. Ein erfahrener Architekt oder eine erfahrene Architektin wird in der Lage sein, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen eine realistische Einschätzung der Kosten und Möglichkeiten zu geben. Ein professioneller Architekt wird in der Lage sein, Baugenehmigungen zu beantragen und sicherzustellen, dass die Renovierung den erforderlichen Vorschriften entspricht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich habe kürzlich mein eigenes Bauernhaus renoviert. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde es jederzeit wieder tun. Die Zusammenarbeit mit einer Architektin war unverzichtbar, da sie mir viele wertvolle Ratschläge und Hinweise gegeben hat. Sie war in der Lage, mein Budget zu berücksichtigen und den Charakter des Gebäudes zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Architekten oder einer erfahrenen Architektin ist, dass sie in der Lage sind, verschiedene Elemente der Renovierung zu priorisieren und zu planen. So können Sie sicher sein, dass Sie das beste Ergebnis für Ihr Geld erhalten.

Wenn Sie sich dazu entschliessen, einen Architekten oder eine Architektin zu beauftragen, stellen Sie sicher, dass er oder sie gut zu Ihnen und Ihren Wünschen passt. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Ideen und Bedürfnisse gut zu verstehen und Ihnen eine klare Vorstellung davon zu geben, wie sie umgesetzt werden können.

Kurz gesagt, die Renovierung eines alten Bauernhauses kann eine unglaublich lohnende Erfahrung sein, aber es ist wichtig, den Prozess mit professioneller Hilfe anzugehen. Wenn Sie sich sorgen darüber machen, wie Ihr Bauernhaus renoviert werden soll, dann sollten Sie auf jeden Fall einen Architekten oder eine Architektin kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich würde Ihnen empfehlen, die erhaltenswerten Teile des Hauses zu erhalten und nur die notwendigen Änderungen und Ergänzungen vorzunehmen. Es ist wichtig, die Geschichte des Gebäudes beizubehalten und die ursprüngliche Architektur zu respektieren.

Einige Ideen, die Sie in Betracht ziehen könnten, umfassen die Umgestaltung des Dachgeschosses, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, den Einbau grosser Fenster, um mehr natürliches Licht hereinzulassen, oder die Schaffung einer offenen Küche und eines Essbereichs für eine moderne und einladende Atmosphäre.

Mit freundlichen Grüssen, FWinkler

Liebe Community,

Ich möchte auch auf eine weitere wichtige Sache aufmerksam machen, die unter Umständen ebenfalls beachtet werden sollte. Nämlich müssen Sie darauf achten, dass das zukünftige Gewerbe im Bauernhaus auch die gesetzlichen Vorgaben einhält. In einigen Fällen kann es zum Beispiel notwendig sein, eine Baubewilligung oder eine Gewerbekonzession einzuholen.

Ich empfehle daher, dass Sie sich im Vorfeld gut über die gesetzlichen Vorgaben informieren oder einen Anwalt oder eine Anwältin mit Erfahrung in diesem Bereich konsultieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...