FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, Ich möchte über das Thema Skonto-Rabatte und Generalunternehmer sprechen. Laut meinem Verständnis ist der Vorteil, den der Lieferant einem Kunden gewährt, wenn er die Rechnung früher bezahlt, als angefordert, als Skonto-Rabatt bekannt. Aber was passiert, wenn der Kunde der GU ist? Kann der GU den Rabatt weitergeben, der vom Lieferanten gewährt wird? Ich hoffe auf eine aufschlussreiche Diskussion zu diesem Thema. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich bin der Meinung, dass ein Generalunternehmer (GU) den Skonto-Rabatt an den Kunden weitergeben kann. Ob dies jedoch tatsächlich möglich ist, hängt vor allem von den Vertragsbedingungen zwischen dem Kunden und dem GU ab. Sollten Sie diesbezüglich unsicher sein, empfehle ich Ihnen, sich direkt mit Ihrem GU in Verbindung zu setzen und dies zu klären. Um Ihnen ein anschauliches Beispiel zu geben, nehmen wir an, dass der GU eine Rechnung über CHF 10.000 mit einem Skonto-Rabatt von 2% innerhalb von 14 Tagen ausstellen kann. Der Kunde (ein Unternehmen) hat bereits eine Anzahlung von CHF 10.000 geleistet. In diesem Fall könnte der GU die restlichen CHF 8.000 innerhalb von 14 Tagen vom Kunden verlangen und den Skonto-Rabatt für sein eigenes Unternehmen in Anspruch nehmen. Auf diese Weise könnte der GU vom Kunden die volle Summe erhalten und den Rabatt selbst nutzen. So bleibt dem GU eine Gewinnspanne von CHF 2.000. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht immer alle Vertragsbedingungen die Weitergabe des Skonto-Rabatts an den Kunden erlauben. Aus diesem Grund ist eine klare Verständigung mit dem GU von grosser Bedeutung. Sofern dies geklärt ist, kann der Kunde sicher sein, dass er den tatsächlich geschuldeten Betrag bezahlen muss, ohne zusätzliche Kosten durch den Skonto-Rabatt tragen zu müssen. Es gibt auch Fälle, in denen der GU den Skonto-Rabatt nicht weitergeben kann. Zum Beispiel kann dies der Fall sein, wenn der GU selbst den Rabatt nicht in Anspruch nehmen kann, weil er die Zahlungsbedingungen nicht erfüllt hat. In diesem Fall muss der Kunde den vollen Betrag bezahlen, da der GU keinen Rabatt gewähren kann. Obwohl es im Einzelfall immer wieder Ausnahmen geben kann, gibt es einige allgemeine Regelungen, die es zu beachten gilt, wenn man eine Skonto-Option mit seinem GU vereinbart. Eine wichtige Voraussetzung für die Gewährung des Skonto-Rabatts ist, dass die Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Diese Frist beträgt in der Regel maximal 14 Tage, kann aber je nach Vertragsbedingungen variieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, wie hoch der Rabatt tatsächlich ausfällt. Hier gilt es zu unterscheiden zwischen dem Skonto-Rabatt (der gewährt wird, wenn die Rechnung innerhalb der Frist bezahlt wird) und dem Bonus-Rabatt (der gewährt wird, wenn ein bestimmtes Umsatzziel erreicht wird). Beide Rabatt-Arten können vom GU gewährt werden, jedoch hängt die Frage, ob der Rabatt vom GU weitergegeben werden kann, jeweils von den individuellen Vertragsbedingungen ab. Insgesamt gilt: Wer sich im Vorfeld genau über die Vertragsbedingungen informiert und im Zweifelsfall vorab Rücksprache mit dem GU hält, kann sicherstellen, dass er von der Möglichkeit der Skonto-Zahlung profitiert, ohne unerwartete Kosten tragen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe auch einige Verträge mit unseren Kunden als GU ausgehandelt und in den meisten Fällen konnten wir Skonto-Rabatte weitergeben. Es gibt jedoch einige Elemente, die bei der Berücksichtigung dieser Rabatte von Bedeutung sind, wie Produktionszeiten, bestellte Mengen und die Bereitschaft des Kunden, im Voraus zu bezahlen. Ich würde auch empfehlen, mit dem Kunden über diese Angelegenheit ausführlich zu sprechen, um Zweifel zu beseitigen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ist es nicht auch wichtig zu beachten, dass die Höhe des Skonto-Rabatts in der Regel von der Zahlungsfrist abhängt, die der Lieferant zuvor vereinbart hat? Mit anderen Worten, je kürzer die Zahlungsfrist ist, desto höher ist der Skonto-Rabatt, den der Lieferant anbieten kann? Ich denke, wenn der GU den Rabatt weitergeben möchte, sollte er diesen Aspekt berücksichtigen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, den Rabatt weiterzugeben oder nicht. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...