Jump to content
FWinkler

Wohnungseinrichtung - Tipps zum Optimieren der Mehrkosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin bald in ein neues Zuhause umzogen und möchte gerne meine Wohnungseinrichtung optimieren, um Mehrkosten zu sparen. Ich habe gehört, dass man bestimmte Dinge nach Wohnungsbezug installieren, montieren oder plätten lassen kann, um das GU-Honorar von rund 17% zu reduzieren.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, welche Dinge ich am besten zurückstellen sollte, um Geld zu sparen?

Ich habe auch schon einige Erfolge vorzuweisen, wie zum Beispiel die Installation meines Steamer. Über den GU hätte ich dafür 3'100 CHF plus 530 CHF Honorar zahlen müssen. Über Toppreise habe ich das gleiche Gerät jedoch für nur 1'800 CHF gefunden und somit eine Ersparnis von 1'800 CHF erzielt.

Weitere Dinge, die mir einfallen, sind die Glasrückwand in meiner Küche, Waschmaschine und Waschturm, Balkonverglasung oder eine Holzschiebetür. Ich freue mich auf eure Inputs und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag und gratuliere dir zu deinen grossen Einsparungen. Ich hätte noch ein paar Tipps für dich, um noch mehr zu sparen:

• Lasse keine zusätzlichen Elektroinstallationen durchführen. Erstelle ein Konzept, in dem du angibst, welche Elektrogeräte du wo anschliessen möchtest, und teile dies dem Elektriker mit. So vermeidest du unnötige Leitungen und Steckdosen, die du später nicht benötigst. Zum Beispiel: Wenn du nur einen Fernseher hast, brauchst du auch nur eine Steckdose dafür. Wenn du später jedoch entscheidest, dass du ein weiteres Gerät im selben Raum betreiben willst, kannst du immer noch eine weitere Steckdose hinzufügen lassen.
  • Später geplante Arbeiten an den Wänden können zu einer Renovierung führen, die wiederum zusätzliche Kosten verursachen kann. Wenn beispielsweise eine Wand bereits gefliest ist und du später eine Änderung daran vornehmen möchtest, kann das Entfernen der Fliesen dazu führen, dass sie beschädigt werden. Es kann auch teuer sein, später an dieser Stelle wieder Fliesen zu ersetzen. Zum Beispiel: Wenn du weisst, dass du später eine Regalwand an dieser Stelle bauen möchtest, solltest du vielleicht überlegen, ob du diese Wand zunächst effizienter gestaltest. Das bedeutet, dass du möglicherweise eine Holzverkleidung anbringen oder die Fliesen durch farbige Wände ersetzen könntest, um das spätere Entfernen der Fliesen zu vermeiden.
  • Denke daran, dass manche Dinge wichtiger sind als andere. Priorisiere und überlege, welche Dinge du wirklich brauchst und welche Dinge später oder durch Alternativen ersetzt werden können. Zum Beispiel: Wenn du nur selten Gäste hast, brauchst du vielleicht keinen grossen Esstisch oder eine aufwendige Dekoration für dein Esszimmer.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich würde empfehlen, dass du die "verborgenen Bereiche" wie Kabelschächte oder Abwasserrohre vorher planst, da nachträgliche Arbeiten sehr teuer sein können. Auch sollten Sie Ihre Masse genau kennen und dem entsprechend Möbel von Ihrem Einrichter anfertigen lassen. Bei eingebauten Möbeln, z.B. in Ihrem Kleiderschrank, würde ich empfehlen, von vornherein genug Platz für mögliche Erweiterungen einzuplanen.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler,

Ich würde empfehlen, auch einen Blick auf die GU-Verträge und geplante Zahlungen zu werfen, um sicherzustellen, dass du wirklich nur für die Leistungen bezahlst, die benötigt werden. Ich habe gehört, dass manche Bauunternehmer eine Anzahlung verlangen, die höher ist als der tatsächliche Bedarf. Wenn du eine solche Anzahlung leistest, wird der Bauunternehmer diese nicht mehr zurückerstatten und du zahlst am Ende mehr als nötig.

Pass also auf, wo du unterschreibst und worauf du dich einlässt.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...