Jump to content
FWinkler

Kosten sparen bei der Umplanung der Lüftung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine Erdgeschosswohnung gekauft, die ursprünglich mit einer Komfortlüftung von Zehnder in einem Reduit entworfen wurde. Wir haben jedoch unsere Pläne geändert und das Reduit zu einem normalen Zimmer umgestaltet. Wir möchten nun die Lüftung im Keller haben.

Der Architekt und der Lüftungsmann wollen nun zur Umplanung der Anlage 10.000 CHF. Ich frage mich, ob diese Kosten fair sind und ob es Wege gibt, sie zu reduzieren. Insbesondere, da der Keller direkt unter unserem Badezimmer ist.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrung oder Wissen, der/die mir helfen kann?

Gruss,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich kann vollkommen verstehen, dass die Umplanung einer Lüftungsanlage eine teure Angelegenheit sein kann. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Lage des Reduits und des Kellers, der Art der Lüftungsanlage und der Entfernung zwischen dem Reduit und dem neuen Aufstellungsort im Keller.

Wenn Sie eine Vorstellung davon haben möchten, wie viel die Umplanung Ihrer Lüftungsanlage kosten wird, empfehle ich Ihnen, im Internet oder bei Fachleuten nach Pauschalangeboten zu suchen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob die von Ihnen angesetzten 10.000 CHF angemessen sind.

Es ist auch eine gute Idee, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um ein besseres Verständnis für den Markt zu erhalten. Lassen Sie sich die Angebote detailliert erklären, damit Sie auch wirklich verstehen, welche Leistungen darin enthalten sind.

Ich selbst habe vor kurzem ein Angebot für die Installation einer Komfortlüftungsanlage erhalten. Mein Lieferant veranschlagte dafür 6.000 CHF. Allerdings muss ich anmerken, dass ich für die Umplanung meiner Lüftungsanlage noch kein Angebot eingeholt habe und nicht sicher bin, wie viel diese kosten wird.

Auch sollten Sie bedenken, dass die Umplanung einer Lüftungsanlage eine komplexe Angelegenheit sein kann, die von erfahrenen Fachkräften durchgeführt werden sollte. Denn unprofessionelle Planungen können auf lange Sicht kostspielige Reparaturen und Wartungen verursachen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, die Kosten sind ein bisschen übertrieben. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass sie völlig unangemessen sind. Sie müssen bedenken, dass der Arbeitsaufwand für die Umplanung der Lüftung je nach Situation unterschiedlich ist. Wenn es einen freien Weg zum Standort im Keller gibt, sollten die Kosten wahrscheinlich nicht so hoch sein.

Ich empfehle Ihnen, sich an ein anderes Unternehmen für ein Angebot zu wenden, bevor Sie sich endgültig entscheiden. Sie werden dann in der Lage sein, zu vergleichen und zu suchen, ob es andere Anbieter gibt, die Ihre Bedürfnisse besser erfüllen und zu einem angemesseneren Preis.

Swiss.Stephan

Die Entfernungen zu einigen Wohnungen können ein Problem darstellen und es scheint, dass Ihre Lüftung in einer ganzen anderen Etage geplant ist, als ursprünglich vorgesehen. Eine alternative Option wäre die Verlegung nur des Lüftungsrohres zum Keller, anstatt der gesamten Lüftungsanlage. Es könnte auch helfen, die Anlage an einem Ort in der Nähe des Badezimmers im EG zu belassen und lediglich das Rohr zu installieren, um die Luftqualität in Ihrem Keller zu verbessern. Ich habe diese Option in meinem Haus nutzen können und es hat gut funktioniert. Die Kosten dafür waren viel niedriger als bei der vollständigen Umplanung.

Ich hoffe, das hilft, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...