FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Freunde, ich habe mit einer Immobilienfirma einen Reservationsvertrag unterschrieben und eine Anzahlung von CHF 20'000.- geleistet. Der Architekt, der als Generalunternehmer arbeiten sollte, hat danach das Musterhaus nach ihren Wünschen angepasst. Ich und mein Partner wollen den Vertrag aufgrund von verschiedenen Gründen rückgängig machen. Der Architekt hat uns am Ende jedoch eine Rechnung in Höhe von CHF 15'000.- gestellt, die mit der Anzahlung verrechnet werden soll. Er hat ihnen 100 Stunden in Rechnung gestellt: 50 für das Vorprojekt und 50 für das Bauprojekt. Nun haben wir um Details gebeten und fragen uns, ob wir diese hohe Rechnung überhaupt bezahlen müssen. Ist diese Rechnung angemessen oder zu hoch? Was kann man tun, um den richtigen Aufwand zu kontrollieren, der verrechnet werden darf? Ich frage mich auch, ob der Architekt ihnen überhaupt etwas verrechnen darf, da wir keinen separaten Vertrag mit ihm abgeschlossen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich habe in der Vergangenheit eine ähnliche Situation erlebt, die jedoch nicht genau dem entspricht, was Sie gerade durchmachen. Ich hatte einen Vertrag über Zusatzarbeiten mit einem Architekten abgeschlossen, der auch für einen Generalunternehmer arbeitete, der für das Bauvorhaben zuständig war. Der Generalunternehmer hatte uns eine Rechnung gestellt, die jedoch viel zu hoch war. Wir waren auch bereit, den Vertrag zu kündigen, aber der Generalunternehmer war offen für eine Anpassung der Rechnung, die für alle fair war. Das Problem, das wir hatten, war ähnlich, da es auch um die finanziellen Aspekte einer Vereinbarung zwischen mehreren Parteien ging. Die Sache ist, dass Verträge oft kompliziert sind und es so viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen gibt. Ich kann verstehen, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden und verunsichert sind, wie Sie handeln sollen. Aber ich denke, dass es wichtig ist, dass Sie dem Architekten ein wenig Zeit geben, um seine Position zu erklären. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Einigung zu erzielen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist. Wenn Sie sich jedoch nicht auf eine Lösung einigen können, ist es am besten, wenn Sie einen Anwalt konsultieren. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Interessen helfen. In solchen Fällen ist es immer am besten, einen erfahrenen und kompetenten Anwalt zu finden, der Ihnen helfen kann. Sie sollten jemanden wählen, der Ihre Bedürfnisse versteht und bereit ist, für Ihre Interessen zu kämpfen. Zu guter Letzt möchte ich Ihnen raten, dass Sie sich niemals scheuen sollten, für Ihre Rechte und Interessen zu kämpfen. Seien Sie stets vorsichtig und kritisch bei Vertragsverhandlungen und lassen Sie sich bei einem unklaren oder unsicheren Punkt von einem Experten beraten. Ich hoffe, dass Sie Ihre Situation bald lösen können, und ich wünsche Ihnen viel Glück dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich bin auch kein Experte in diesem Bereich, aber ich habe gehört, dass der Rücktritt von einem Reservationsvertrag unter bestimmten Umständen möglich ist. Also solltest du dich genau über die Bedingungen in diesem Vertrag informieren und dann entscheiden, ob du weitermachen willst oder nicht. Bezüglich der Rechnung könnte es helfen, ein anderes Bauunternehmen um ein Angebot zu bitten, um herauszufinden, ob die Summe angemessen ist. Das könnte auch dazu führen, dass der Architekt bereit ist, die Rechnung anzupassen, wenn er seinen Kunden nicht verlieren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Es ist wichtig zu betonen, dass der Mangel an separatem Vertrag den Architekten nicht von seiner Verantwortung entbindet, eine angemessene Rechnung zu stellen. Wenn Sie also Zweifel an der Validität der von ihm gestellten Rechnung haben, sollten Sie dies direkt mit ihm besprechen. Unabhängig davon, wie der Betrag zustande gekommen ist, empfehle ich dir, deine Forderung auf eine detaillierte Rechnung zu stützen. Ein Verweis auf spezifische Dienstleistungen, die durch den Architekten erbracht wurden, wird Ihnen helfen, eine Menge zu verstehen, und es wird Ihnen ermöglichen, selbst zu entscheiden, ob die Beträge angemessen oder übertrieben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...