FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Bau meines Einfamilienhauses mit einem GU und habe den Werkvertrag bereits erhalten. Allerdings machen mich die Garantiebedingungen stutzig. Es scheint fast so, als ob jeder Schaden als "normales Bauphänomen" deklariert werden kann, was mir Sorgen bereitet. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinker! Bei einem standardmässigen Werkvertrag ist es üblich, dass der Unternehmer für alle Mängel haftet, die innerhalb von fünf Jahren nach der Übergabe entstehen, aber in diesem Vertrag sind viele Schäden bei bestimmten Umständen als "normal" definiert, wodurch der Unternehmer nicht haftbar gemacht wird. Ein Beispiel dafür ist, dass Feuchtigkeit in Badezimmern als normal angesehen wird, was definitiv nicht der Fall ist. Einige der Bedingungen, die im Anhang zu finden sind, stellen eine Einschränkung der Leistungen des Bauunternehmers dar, was bedeutet, dass sie möglicherweise nicht vollständig hinter ihrer Arbeit stehen. Wenn wir uns das Beispiel der Feuchtigkeit im Badezimmer ansehen, kann dies zu Schimmel führen, der für die Gesundheit schädlich sein kann. Wenn der Vertragsabschluss nicht richtig angepasst ist, kann der Unternehmer das Problem einfach ignorieren und sich weigern, es zu beheben. Dies kann dazu führen, dass Sie für Schäden verantwortlich sind, die der Unternehmer hätte vermeiden können. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihren Vertrag mit dem Bauunternehmer besprechen und sicherstellen, dass er für alle Mängel verantwortlich gemacht werden kann, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Übergabe auftreten. Ein gut ausgearbeiteter Vertrag sollte auch klare Garantien für die Qualität der Arbeit und die Verwendung von hochwertigen Materialien enthalten. Sie sollten auch darauf achten, dass eventuelle Änderungen oder Zusatzleistungen während der Bauzeit schriftlich festgehalten werden, damit es später nicht zu Unstimmigkeiten kommt. Wenn Sie beispielsweise Ihre Pläne ändern und möchten, dass bestimmte Änderungen vorgenommen werden, müssen Sie sicherstellen, dass diese Änderungen schriftlich bestätigt werden. Sie sollten auch die Zahlungskonditionen gründlich prüfen und sicherstellen, dass Sie nicht mehr als 10% des Gesamtbetrags im Voraus bezahlen müssen. Wenn der Bauunternehmer mehr als 10% verlangt, ist dies ein Warnsignal und Sie sollten den Vertrag gründlich prüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Insgesamt ist es von grosser Bedeutung, dass Sie Ihren Vertrag gründlich prüfen und sicherstellen, dass Sie vollständig hinter dem stehen, was darin enthalten ist. Wenn Sie Bedenken haben oder Fragen zu bestimmten Klauseln haben, sollten Sie dies mit Ihrem Bauunternehmer besprechen, bevor Sie den Vertrag unterzeichnen. Ein gut ausgearbeiteter Vertrag ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bauvorhaben. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich stimme zu: Es ist besser, dies so früh wie möglich im Vorfeld zu klären, damit ihr euch später keine Sorgen machen müsst. Ich würde empfehlen, gründlich durch den Werkvertrag zu gehen und alle Klauseln sorgfältig zu prüfen. Es ist auch ratsam, auf die Einhaltung von Bauvorschriften und normen zu achten. Wenn ihr sicherstellt, dass dies vertraglich vereinbart wird, erleichtert das später den Prozess im Falle von Streitigkeiten. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Eine Sache, auf die man auch achten sollte, ist die Solvenz des GU. Niemand möchte eine Situation erleben, in der der GU im Konkurs geht und das Projekt nicht fertig gestellt wird. In diesem Fall wird auch die Garantie bedeutungslos sein. Es kann sehr hilfreich sein, die Finanzen des GU zu prüfen, oder sogar eine Bürgschaft abzuschliessen, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren. Ich denke, es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf die Garantiebedingungen zu konzentrieren, sondern auch auf die Zuverlässigkeit und Erfahrung des GU. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...