Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, ich stehe derzeit vor einer Herausforderung und würde gerne Tipps erhalten, wie ich damit umgehen soll. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit einem Architekten zusammen, jedoch gab es in letzter Zeit einige Unstimmigkeiten. Zum Beispiel hat der Architekt einige meiner Vorschläge abgelehnt und stattdessen eigene Ideen eingebracht, mit denen ich nicht einverstanden bin. Auch die Kommunikation verläuft nicht immer klar und ich fühle mich nicht richtig verstanden. Ich würde gerne wissen, ob es eine Anlaufstelle gibt, an die ich mich wenden kann, um Unterstützung bei solchen Fällen zu erhalten. Mein Büro befindet sich im Raum Aarau und ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Architekten hast. Als jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich dir gerne meine persönlichen Tipps teilen. Um besser zu verstehen, was in der Situation vor sich geht, ist es wichtig, ehrlich mit deinem Architekten zu kommunizieren. Das bedeutet, dass du ihm sagen solltest, was dir an seinem Vorschlag nicht gefällt, aber auch welche Aspekte dir gefallen. Beispiele, warum du nicht einverstanden bist, können hier helfen wie zum Beispiel, dass der Vorschlag deinen Vorstellungen nicht entspricht oder nicht praktikabel ist. Es mag auch hilfreich sein, die Vorteile der von dir vorgeschlagenen Alternativen herauszustellen, um den Architekten zu überzeugen. Wenn du beispielsweise eine andere Art von Fenstern bevorzugst, könntest du erklären, warum das deinen Bedürfnissen besser entspricht. Durch eine offene Diskussion kann es möglicherweise zu einer Lösung kommen, die für beide Seiten akzeptabel ist. Falls die Diskussion nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte es in Erwägung gezogen werden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Schweizerische Zentralstelle für Klagen im Hoch- und Tiefbau (SZK) bietet Beratung an, die vielleicht bei der Lösung des Problems helfen könnte. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nessio, du könntest auch versuchen, eine detaillierte Design-Skizze zu erstellen, um deine Vision zu veranschaulichen. Vielleicht hilft dies, die Unstimmigkeiten mit dem Architekten auszuräumen. Es klingt auch so, als ob die Kommunikation zwischen dir und dem Architekten verbessert werden muss. Versuche, klare und konkrete Fragestellungen zu stellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Viel Erfolg dabei und ich hoffe, dass alles klappt! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Nessio, ich habe gehört, dass Unstimmigkeiten mit Architekten auch auf Stress zurückzuführen sein könnten. Hast du versucht, deine Arbeitsbeziehungen anders zu organisieren oder hierbei Unterstützung zu erhalten? Ich würde empfehlen, dass du einen Schritt zurücktrittst und mögliche Konflikte identifizierst. Gib deinem Architekten auch Feedback und suche gemeinsam nach Lösungen. Viel Erfolg dabei! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...