Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein DEFH von Allreal gekauft und die Küchenplanungen erhalten. Allerdings wurde mir nicht viel darüber mitgeteilt, wo sich die Küche im Haus befinden soll und was der Standard beinhaltet. Der Vertrag wurde noch nicht unterschrieben, ich frage mich aber, ob es möglich ist, eine eigene Küche auszuwählen und nicht die vom Generalunternehmer (GU) vorgesehene Standardküche einzubauen. Wäre das rechtlich möglich? Was passiert, wenn der GU den Vorschlag ablehnt? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hoffe auf eure Hilfe. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Stephan, Ja, das ist absolut möglich und auch sehr empfehlenswert. Viele Menschen wählen eine Standardküche vom Generalunternehmer (GU), um Kosten zu sparen. Aber wenn es um Ihre Küche geht, sollten Sie eine individuelle Lösung in Betracht ziehen. Eine eigene Küche auszuwählen, gibt Ihnen mehr Freiheit bei der Anordnung und Ausstattung der Küche, insbesondere wenn Sie viele Kochstunden in der Küche verbringen. Lassen Sie uns einige Beispiele betrachten: 1. Grösse: Wenn Sie eine grosse Familie haben und häufig grosse Mahlzeiten zubereiten müssen, kann es von Vorteil sein, eine grössere Arbeitsfläche und mehr Stauraum zu haben. Eine individuelle Küche gibt Ihnen die Möglichkeit, die Grösse und Anordnung der Küche an Ihre Bedürfnisse anzupassen. 2. Vorlieben: Jeder hat seine eigene Kochvorlieben und -bedürfnisse. Wenn Sie eine Person sind, die gerne backt, müssen Sie möglicherweise mehr Raum für einen Ofen und Zubehör haben. Wenn Sie gerne kochen und gerne viele Zutaten gleichzeitig verwenden, könnten Sie von einem grossen Herd profitieren. Eine individuelle Küche kann so gestaltet werden, dass sie Ihren Bedürfnissen entspricht. 3. Design: Eine individuelle Küche gibt Ihnen die Möglichkeit, das Design Ihrer Küche an Ihre Bedürfnisse und Ihren Geschmack anzupassen. Wenn Sie eine moderne Küche bevorzugen, können Sie diese optisch ansprechend gestalten. Wenn Sie sich für Holzarbeitsplatten oder einen rustikalen Stil entscheiden, können Sie eine individuelle Küche gestalten, die Ihrem Geschmack entspricht. Natürlich wird ein solcher Schritt zusätzliche Kosten verursachen. Aber wenn es um Ihre Küche geht, lohnt es sich, in ein individuelles Design zu investieren, da Sie damit eine Küche erhalten, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse und Ihren Geschmack zugeschnitten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hey Swiss.Stephan, Unsere Erfahrung mit Allreal war sehr positiv. Wir hatten eine ähnliche Frage wie du und das Unternehmen hat uns angeboten, unsere individuelle Küche von einem der von ihnen genehmigten Lieferanten zu kaufen, statt die Standardoption zu nehmen. Das hat uns sehr geholfen, da die von Allreal genehmigten Lieferanten ihre Preise standardisiert haben und wir unsere Küche bequem auswählen konnten, ohne uns Gedanken über Lieferzeiten und Koordination mit anderen Händlern zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Haus und konnte ein persönliches Erlebnis mit einer individuellen Küche teilen. Allerdings glaube ich, dass das Problem in Ihrem Fall darin liegen könnte, dass Sie befürchten, dass das Auswählen einer anderen Küche zu Verzögerungen führen könnte. Möglicherweise ist es einen Versuch wert, den GU um eine Schätzung der zusätzlichen Lieferzeit zu bitten und Ihre Entscheidung von dort aus zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...