Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, ich hätte gerne eine Empfehlung von jemandem mit Erfahrung. Ich habe einen Architekten eingesetzt, um mir beim Bau eines Hauses zu helfen. Im Vorprojekt hat er das Budget um über 15% überschritten, was uns ziemlich verunsichert hat.Wir haben vorerst beschlossen, den Architekten zu pausieren und mit einem Generalunternehmer zusammenzuarbeiten. Der GU hat mir zugesichert, dass er das Projekt innerhalb des Budgets liefern kann und ich bekomme in einem Monat die Pläne und Kosten mit einer Genauigkeit von 5%. Ich möchte mich so schnell wie möglich entscheiden, mit welchem Ansatz ich weitermachen soll.Kennt jemand in der Gegend eine kompetente Person, die mir helfen kann, die beiden Angebote zu analysieren und mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein kann? Es wäre grossartig, wenn ihr eure Ratschläge mitteilen würdet.Vielen Dank!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Wie ein Bauunternehmer helfen kann, Ihr Bauproblem zu lösen Ich bin FWinkler und ich arbeite im Bauwesen. Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Bauvorhaben haben, kann ich Ihnen helfen. Die Entscheidung zwischen Architekt und Generalunternehmer Es ist vernünftig, den Architekten zu pausieren und mit einem Generalunternehmer (GU) zusammenzuarbeiten, wenn Sie Angst vor steigenden Baukosten haben. In der Kostenkalkulation kann dies als Posten bereits berücksichtigt werden. Ich kann Ihnen einige Tipps geben, was die Unterschiede zwischen einem Architekten und einem GU angeht. Wenn Sie sich zum Beispiel für einen Architekten entscheiden, können Sie das Haus nach Ihren Wünschen gestalten, indem Sie Ihre kreativen Ideen einbringen. Der Architekt wird Ihnen jedoch keine Fristen und Kosten garantieren. Wenn Sie sich für einen Generalunternehmer entscheiden, können Sie eine detaillierte Abschlussrechnung und einen Zeitrahmen erwarten. Der GU trägt jedoch weniger Verantwortung und hat nur die Verantwortung für den Bau des Hauses. Beispiele für die Zusammenarbeit mit einem GU Wenn Sie sich für einen GU entscheiden, können Sie von meiner Hilfe als Bauunternehmer profitieren. Ich kann Ihnen bei der Planung helfen und auch alle notwendigen Genehmigungen einholen. Wenn Sie sich für einen GU entscheiden, müssen Sie keine Sorgen mehr haben, dass Sie jeden Handwerker und jede Materiallieferung einzeln organisieren müssen. Der GU wird alle erforderlichen Schritte übernehmen, um sicherzustellen, dass das Projekt fristgerecht und innerhalb des Budgets abgeschlossen wird. Als Bauunternehmer kann ich auch sicherstellen, dass das Projekt den erforderlichen Baustandards entspricht. Dies ist sehr wichtig, um spätere Nachbesserungen und eventuelle Bussgelder zu vermeiden. Budgetüberlegungen Ich weiss, dass das Budget eines der wichtigsten Dinge ist, die bei einem Bauvorhaben berücksichtigt werden müssen. Ich kann Ihnen helfen, eine Kostenanalyse durchzuführen und sicherzustellen, dass das Projekt innerhalb des Budgets bleibt. Ich kann Ihnen auch helfen, die Materialkosten zu minimieren, indem ich qualitativ hochwertige Materialien zu einem günstigeren Preis finde. Mein Fazit Wenn ich in Ihrer Situation wäre, würde ich mich für einen der beiden Ansätze entscheiden, je nach meinen Vorlieben und dem zugeteilten Budget. Was auch immer Ihre Entscheidung ist, als Bauunternehmer kann ich Ihnen bei Ihrem Bauproblem helfen. Kontaktieren Sie mich gerne, um weitere Informationen zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag, ich bin der Meinung, dass Sie auch die Verträge berücksichtigen sollten, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Wenn Sie den GU wählen, kann er Zeichnungen, Statik, Baumeisterarbeiten und viele andere Posten durch Subunternehmer ausführen lassen. Wenn Sie einen Architekten wählen, können Sie selber Baumeisterarbeiten auswählen. Daher sollten Sie sorgfältig prüfen, welche Verantwortlichkeiten Sie entweder an einen Architekten oder einen Generalunternehmer übertragen. Ich würde empfehlen, beide Angebote im Detail zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Ich bin Nicola und ich würde gerne eine Anmerkung zu Ihren Bedenken bezüglich der Kosten bei Ihrem Architekten machen. Eine 15% ige Steigerung des Budgets kann in verschiedenen Phasen des Projekts auftreten, aber dies könnte auch ein Indiz dafür sein, dass der Architekt möglicherweise nicht über ausreichende Erfahrung verfügt, um Ihr Projekt im vorgegebenen Budget durchzuführen. Es könnte jedoch auch andere Gründe geben. Waren Ihre Erwartungen unrealistisch oder haben Sie sich umentschieden? Um dies herauszufinden, müssen Sie sich über die genauen Details im Klaren sein. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren ursprünglichen Architekten wieder einzusetzen, sollten Sie einige Grundregeln festlegen und sicherstellen, dass er Ihre Anforderungen in Ihrem Budget erfüllen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...