FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag zusammen, Die Fachwerkhäuser von Platz 21 gefallen mir sehr gut, doch da Huf für meine Zwecke zu teuer und Further zu arrogant sind, ziehe ich Platz erneut in Betracht. Allerdings bin ich etwas besorgt wegen der Insolvenz, die das Unternehmen hinter sich hat. FWinkler hat bereits verschiedene Massnahmen genannt: Bei Zahlungen, die erst bei Schlüsselübergabe fällig sind, ist man wenigstens auf der sicheren Seite. Zudem könnte eine Überprüfung der Sicherheiten durch die Bank ein gutes Zeichen sein. Ich denke darüber hinaus, dass wir unbedingt abklären sollten, inwiefern die Insolvenz Konsequenzen für den Bauprozess hat oder hatte. Gab es Verzögerungen oder Qualitätsmängel, die damit in Zusammenhang stehen? Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit mit Platz entscheiden, wollen wir ja sicherstellen, dass diese nicht beeinträchtigt wird. Weiss jemand von euch hierzu mehr? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte in Bezug auf FWinklers Punkt diskutieren. Ich stimme nicht ganz zu, dass wir im Notfall nur Zeit verlieren, wenn Platz wieder insolvent geht. Wir müssen auch daran denken, was passieren würde, wenn wir bereits in Vorleistung getreten sind und dann kein Geld mehr übrig ist, um das Grundstück zu erwerben. Oder im schlimmsten Fall, was passiert, wenn wir mit mangelhafter oder unvollständiger Arbeit dastehen? Ich denke, dass es auf jeden Fall angemessen wäre, uns abzusichern - zum Beispiel durch eine Baufertigstellungsbürgschaft. Ein solches Unternehmen verspricht uns, dass der Bau wie im Vertrag vereinbart ausgeführt wird und das Risiko ausschliesst, dass unvorhersehbare Kosten unsere Planung beeinträchtigen. Eine Baufertigstellungsbürgschaft bietet uns also Sicherheit und vermeidet, dass wir in Schwierigkeiten geraten. Eine solche Bürgschaft kann dem Bauherrn vor dem Bauunternehmer helfen, das Vertrauen in das Bauvorhaben als Ganzes zu haben. Stellen Sie sich vor, dass Sie sich im Bau / Umbau / Reparatur befinden und die Arbeiten stoppen müssen, weil der Bauunternehmer insolvent wird. Durch die Baufertigstellungsbürgschaft können Sie Geld zurückbekommen und unangenehme (finanzielle) Situationen vermeiden. Eine Baufertigstellungsbürgschaft schafft auch eine bessere Verhandlungsposition. Wenn wir sicher sind, dass unser Bau wie vereinbart und ohne unvorhergesehene Kosten ausgeführt wird, können wir sicherer verhandeln und uns für einen besseren Preis einsetzen. Daher würde ich dringend empfehlen, eine Baufertigstellungsbürgschaft in Betracht zu ziehen. Es lohnt sich, ein paar zusätzliche Dollar zu investieren, um unsere Investitionen und Pläne wirklich zu schützen. Sonnige Grüsse Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, mich würde noch interessieren, welcher Zeitrahmen für euer Bauvorhaben geplant ist. Wenn ihr bereits einen Kaufvertrag unterschrieben habt, solltet ihr beachten, dass dieser ab einer gewissen Dauer der Fertigstellung des Hauses hinfällig werden kann. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich, im Vertrag einen konkreten Fertigstellungstermin oder zumindest einen Zeitraum festzuhalten, bis wann das Haus spätestens bezugsfertig sein soll. Ansonsten könnte es knifflig werden, wenn man ohne triftigen Grund nicht zu dem vereinbarten Kaufpreis in der Lage ist. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo zusammen, Ich finde, es ist wichtig, dass wir uns - besonders bei der Entscheidung für ein Haus nach einer Insolvenz - klar machen, auf welche Faktoren wir achten müssen, um Baufehler zu vermeiden. Eine gute Möglichkeit zur Risikominimierung ist, einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, der etwa die Planung oder Umsetzung des Baus begutachtet und so etwaige Mängel aufdecken kann. Welches Vorgehen seht ihr hier als sinnvoll an? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...