FWinkler Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo alle zusammen, ich möchte euch von unseren Erfahrungen mit der Fresta AG berichten. Wir haben vor einigen Monaten mit ihnen gebaut und sind bisher sehr enttäuscht von ihrer Arbeit. Als wir anfingen zu bauen, versicherte uns die Fresta AG, dass unser Bauhandwerkerpfandrecht bald behoben sein würde und dass wir auch weiterhin eine fortschrittliche Dokumentation jedes Schrittes unseres Baus erhalten würden. Allerdings sind wir mittlerweile eingezogen, und leider hat sich keine dieser Zusagen bewahrheitet. Bei unserem Haus wurde bereits das zweite Bauhandwerkerpfandrecht eingetragen, und wir wissen auch von insgesamt drei weiteren bei anderen Bauherren. Wir haben die Fresta AG auch immer wieder auf Garantiescheine und Mängellisten angesprochen, aber trotz ihrer Versprechungen wurden diese noch immer nicht erledigt. Als ob das nicht genug wäre, wurden uns vom Betreibungsamt 24 Betreibungen bestätigt, mit insgesamt über CHF 559'000.--, unter anderem mit Konkursandrohungen. Das hat uns alle sehr verärgert. Ich denke, wir sollten unsere Erfahrungen hier teilen, damit andere Bauherren eine bessere Entscheidung treffen können. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Oder hat jemand einen Vorschlag, was wir tun können? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Guten Tag FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass ihr Probleme mit einem Bauunternehmen habt. Gerade in der Baubranche ist es leider nicht unüblich, dass es zu Verzögerungen oder unvollständigen Arbeiten kommt. In solchen Fällen ist es wichtig, sich als Bauherr/in gut abzusichern, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Eine Möglichkeit, eure Rechte als Bauherren zu schützen, ist die Einschaltung eines Anwalts für Bau- und Immobilienrecht. Ein solcher Experte kann euch beraten, welche Schritte ihr unternehmen könnt, um den Bauverlauf zu überwachen und gegebenenfalls rechtzeitig einzugreifen. Zum Beispiel kann ein Anwalt den Bauvertrag prüfen und gegebenenfalls Nachbesserungen oder Ergänzungen vorschlagen, um eure Interessen besser zu berücksichtigen. Auch könnte der Anwalt den Bauverlauf dokumentieren und beispielsweise bei Zahlungsverzögerungen des Bauunternehmens einschreiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Baubegleitung durch einen Sachverständigen in Anspruch zu nehmen. Ein solcher Fachmann kann den Baufortschritt regelmässig überwachen und sicherstellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäss ausgeführt werden. Bei Mängeln oder Verzögerungen kann er/sie schnell reagieren und geeignete Massnahmen ergreifen. Letztendlich ist es jedoch auch wichtig, von Anfang an ein seriöses und erfahrenes Bauunternehmen auszuwählen. Hierbei können Referenzen, Kundenbewertungen oder Empfehlungen von Freunden und Familie helfen. Es lohnt sich, Zeit in die Suche nach dem richtigen Unternehmen zu investieren, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesen Tipps weiterhelfen. Zu guter Letzt wünsche ich euch viel Erfolg bei eurem Bauvorhaben und hoffe, dass ihr bald in eurem neuen Zuhause einziehen könnt. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann mich Nessio nur anschliessen und dir empfehlen, sich an einen Anwalt zu wenden. Aber vielleicht kann ich auch etwas zur Klärung des Vertrags beitragen. Ich arbeite selbst in der Baubranche und habe schon einige Verträge mit Bauherren abgeschlossen. Es ist sehr wichtig, dass alle Details in einem Vertrag festgehalten und von beiden Parteien unterschrieben werden. Ich empfehle dir dringend, deinen Vertrag noch einmal durchzulesen und zu sehen, welche Leistungen die Fresta AG euch versprochen hat und welche Bedingungen festgehalten wurden. Wenn es Lücken gibt, solltest du diese schnellstmöglich auffüllen, um eure Rechte auf der Baustelle zu schützen. Hoffentlich hilft das etwas weiter. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 3, 2023 Melden Share Geschrieben June 3, 2023 Lieber FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass ihr solche Probleme mit der Fresta AG hattet. Seid ihr sicher, dass sie seriöse Generalunternehmer und Handwerker sind? Wenn ich auf der Suche nach Generalunternehmern und Handwerkern bin, achte ich immer auf Zertifizierungen und Referenzen. So kann ich sicher sein, dass ich mit zuverlässigen und seriösen Profis arbeite. Vielleicht hilft das, um sich künftig solche Probleme zu ersparen. Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung für eure Probleme findet. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...