Jump to content
FWinkler

Hausbau mit Fertighaus Weiss GmbH

Recommended Posts

Nachdem ich vielen Monaten in diesem Forum sehr viel profitieren konnte, möchte ich meine Erfahrung über den Hausbau mit Fertighaus Weiss GmbH mit euch teilen. Ich habe das Haus vor kurzcem bezogen und bin sehr froh, dass dieser Bau fertig ist. Hier meine Meinung dazu:

Ich würde sagen, dass die Qualität der Arbeit von Weiss GmbH im höheren Segment anzusiedeln ist. Die Materialien, die verwendet wurden, sind von sehr guter Qualität, teilweise sogar Schweizer Produkte. Die Arbeiten im und am Haus sind ebenfalls auf höchstem Niveau durchgeführt worden und haben keine Beschwerden verursacht. Der Bau ist zügig vorangegangen und die Mitarbeiter, die daran gearbeitet haben, waren alle sehr kompetent, ausserdem sehr professionell.

Die Planung des Hauses und auch die Umsetzung bis hin zur Baueingabe waren jedoch äusserst mühsam. Wir mussten die Baueinabe zweimal machen, da beim ersten Mal leider einige Bauvorschriften nicht eingehalten wurden. Darum mussten wir das Haus auch dreimal von vorne bis hinten zeichnen. Die Kommunikation zwischen uns und der Firma war extrem mühselig, da man nie genau wusste, wer jetzt für welche Angelegenheit verantwortlich war. Der Architekt in Deutschland war extrem überlastet und hatte leider keinen wirklichen Einblick in die jeweiligen Dossiers. Daraus resultiert: alles doppelt und dreifach nachprüfen, selber die jeweiligen Bauvorschriften studieren und immer am Ball bleiben.

Ich dachte, dass der Hausbau eine einfache Sache ist, dass man plant, baut und schliesslich in das Haus einzieht. Aber bei Weiss Gmbh sollten sich die Leute wie ich darauf vorbereiten, dass es noch viele andere Dinge gibt, die man selbst planen und organisieren muss. Weiss konzentriert sich ausschliesslich auf das Haus, aber alles andere (Anschlüsse, Wasser, Strom usw.) muss man selbst organisieren. Dies nimmt extrem viel Zeit und Nerven in Anspruch. Darum wird es nicht ausreichen, wenn Sie an die budgetierten Nebenkosten von Weiss denken. Die Nebenkosten liegen zwischen CHF 70'000.- und CHF 100'000.- (schätzungsweise). Wir haben tatsächlich ca. CHF 130'000.- gebraucht.

Die Standardausstattung des Hauses ist in Ordnung. Beim Sanitär ist jedoch sehr spärlich und etwas veraltet. Bei den Fliesen gibt es eine grosse Auswahl. Die Wände sind Standard-tapeziert, was hier natürlich auch nicht unbedingt die erste Wahl ist. Wir haben uns für Abrib entschieden und dies im Rahmen eines Aufpreises durch den Maler von Weiss machen lassen. Der Elektro (Steckdosen usw.) ist ausreichend, aber wir haben eine relativ grosse Wohnfläche und somit auch eine relativ grosse Anzahl von Elektroanschlüssen gebraucht.

Die Bauzeitplanung wurde gut eingehalten. Es gab keine grossen Verzögerungen. Der Bauleiter kommt ebenfalls aus Deutschland und war oft sehr schwer zu erreichen. Während der gesamten Bauzeit haben wir ihn nur selten gesehen. Er war kein wirklicher Ansprechpartner. Da jedoch die Handwerker vor Ort auf der Baustelle sehr motiviert waren und auch sauber gearbeitet haben, spielte dies keine grosse Rolle.

Alles in allem kann ich sagen, dass man mit Weiss ein individuell geplantes, qualitativ hochwertiges Haus zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhält. Es gibt jedoch viele Angelegenheiten, die man ausserhalb der Planung selbst regeln muss. Es gibt zu viele Ansprechpartner nebeneinander, die sich nicht klar definiert haben. Architekt und Firma haben nur begrenzte Kenntnisse über Schweizer Verhältnisse. Die Kommunikation zwischen Bauherr und Firma ist begrenzt." (von FWinkler)

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Hausbau-Erlebnis. Obwohl ich selbst nicht direkt in den Bau meines Hauses involviert war, haben Sie in Ihrem Bericht wichtige Details genannt, die mir als Bauherr sicherlich helfen werden.

Insbesondere Ihre Erwähnung der Planungsgeschwindigkeit ist bemerkenswert. Oftmals werden Entscheidungen schnell getroffen, ohne alle Aspekte zu berücksichtigen, was zu mühsamen Problemen während des Bauprozesses führen kann. Ich werde sicherstellen, dass mein Planungsprozess sorgfältig durchgeführt wird, um die Mühsamkeiten zu minimieren.

Ausserdem bin ich sehr an Ihrer Aussage über die hohen Nebenkosten interessiert. Da ich noch nie zuvor ein Haus gebaut habe, weiss ich nicht, welche Arten von Ausgaben auf mich zukommen werden. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn Sie detaillierter erläutern könnten, welche Kosten bei den 130.000 CHF angefallen sind. Haben Sie zum Beispiel zusätzliche Gebühren für notwendige Anschlüsse bezahlen müssen? Oder handelt es sich um zusätzliche Dienstleistungen während des Bauprozesses? Jede zusätzliche Information, die Sie mir geben könnten, wäre sehr nützlich.

Nochmals vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Ihre Einblicke in den Hausbau sind für mich von unschätzbarem Wert und ich werde sie sicher in meinen eigenen Bauprozess einfliessen lassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Die Beschwerden bezüglich der Mühsamkeiten und der manchmal schwierigen Kommunikation sind sehr nachvollziehbar und können für die meisten Hausbauer wahrscheinlich sehr frustrierend sein. Ihre Erfahrung bekräftigt, wie wichtig es ist, gründlich zu sein und sich nicht auf das Unternehmen zu verlassen. In Bezug auf die Qualitätsfrage: Ich bin erleichtert zu hören, dass die Qualität sehr gut ist. Ich denke, dass Qualität immer der wichtigste Aspekt eines Hausbaus ist.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Preis, den Sie letztendlich bezahlt haben? Stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis und würden Sie es anderen empfehlen, mit Weiss zu bauen?

Ich bin der Meinung, dass die Erfahrungen von FWinkler auch für andere deutsche Unternehmen gelten können, die beim Bau von Grundstücken in der Schweiz tätig sind. Es ist wichtig, dass man die verschiedenen Anforderungen der Schweiz und Deutschlands versteht und sich mit den entsprechenden Vorschriften vertraut macht, um sich auf mögliche Komplikationen vorzubereiten. Es ist auch möglich, dass diese Anforderungen von Gebiet zu Gebiet in der Schweiz unterschiedlich sind - aber es ist wichtig, ausreichend vorbereitet zu sein.

Die Gesamtkosten von CHF. 130.000.- für die Anschlüsse und Dienstleistungen klingen sehr hoch. Ist das auch Ihre Erfahrung zur Landverbindung? Ich würde schätzen, dass die Kosten variierten je nach Standort und Verfügbarkeit.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...