Jump to content
Nessio

Unsere Erfahrungen mit der Firma GLB Lyss

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich möchte Ihnen von meiner bisherigen Erfahrung mit der Firma GLB Lyss berichten. Ich hatte mit ihnen den Umbau und die Erweiterung meines Bauernhauses geplant. Wir hatten jedoch keinen Generalunternehmer-Vertrag mit GLB abgeschlossen, sondern mit jeder Abteilung einen eigenen Werkvertrag vereinbart. Rückblickend betrachtet war dies eine kluge Entscheidung, da wir so immer die Möglichkeit hatten, die Bauarbeiten und vor allem auch die Zahlungen zu steuern, was oft sehr nötig war.

Wir gingen mit GLB ein Bauvorhaben ein, da sie viel Erfahrung mit Bauernhäusern hatten und wir alles aus einer Hand haben wollten. Dies war jedoch nur eine wunderbare Theorie in der Praxis. Die linke Hand hat nie gewusst, was die rechte Hand gemacht hat, zumindest war das so in der Niederlassung in Lyss.

Im grossen und ganzen betrachtet war es ein einziges Chaos, in dem alle immer nur ihren eigenen Mist produzierten und alle Schuld immer schön auf andere abwälzten. Die meisten Kundenwünsche wurden ignoriert oder nur widerwillig umgesetzt. Irgendwie scheinen die Damen und Herren in den oberen Etagen der GLB Lyss vergessen zu haben, dass der Bauherr letzten Endes die Löhne von jedem Einzelnen bezahlt. Die Probleme wurden dort eindeutig verursacht und wären mit ein wenig Menschenverstand sehr einfach zu lösen. Aber die Geschäftsleitung scheint sich offensichtlich nicht dafür zu interessieren.

Das Fazit ist, dass ich niemals wieder mit GLB Lyss arbeiten möchte. Allen, die mit dieser Firma zusammenarbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten, empfehle ich dringend, immer genau hinzuschauen, alle Abrechnungen genau zu überprüfen und alle Rapporte zu kontrollieren.

Ich hoffe, ich konnte hiermit eine wichtige Erfahrung mit der Community teilen.

LG Nessio

Lieber Nessio,

ich habe Ihren Beitrag über Ihre Erfahrung mit der Firma GLB Lyss gelesen und möchte Ihnen zuerst einmal danken, dass Sie Ihre Meinung mit uns teilen.

Es ist sehr enttäuschend zu hören, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden und dass die Firma ihre Arbeit nicht ordnungsgemäss erledigt hat. Eine solche Situation ist nie einfach zu bewältigen und kann viele Frustrationen verursachen. Ich stimme Ihnen zu, dass ein ordnungsgemässer GU-Vertrag in dieser Situation sehr geholfen hätte, alle Aufgaben und Probleme zu lösen.

Im Idealfall sollte jede Zusammenarbeit zwischen einer Baufirma und einem Kunden auf einer klaren Vereinbarung basieren, in der alle Details der Zusammenarbeit beschrieben sind. Wenn Kundenwünsche ignoriert werden, kann dies oft zu Problemen führen, die vermieden werden könnten. Ich habe in der Vergangenheit auch Erfahrungen mit Bauträgern gemacht.

Bei meinem letzten Projekt gab es auch ein paar Probleme während des Bauprozesses. Eines davon war, dass es in der Kalkulation eine geringfügige Abweichung gab. Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas Geld fehlte, aber glücklicherweise hat der Bauträger schnell und ohne Probleme für mich korrigiert.

Für mich war es wichtig, dass der Bauträger meine Bedenken ernst nahm und dass er schnell auf meine Anfrage reagierte. Ich denke, dass es notwendig ist, bei der Zusammenarbeit mit einer Bau- oder Baufirma sehr vorsichtig und aufmerksam zu sein und immer alle Details im Auge zu behalten.

Ein guter Ansatz wäre, immer sofort zu reagieren, wenn Sie den Eindruck haben, dass etwas nicht wie vereinbart ist. Je früher Sie ein Problem ansprechen, desto eher kann es behoben werden. Insgesamt denke ich, dass eine Zusammenarbeit mit einer Baufirma eine grossartige Möglichkeit sein kann, Ihr Traumhaus zu bauen.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie sicherstellen, dass die Baufirma Ihre Bedürfnisse und Wünsche respektiert und dass Sie eine klare Vereinbarung mit ihnen treffen. Machen Sie Ihre Hausaufgaben, sprechen Sie mit anderen Kunden, die bereits mit der Firma zusammengearbeitet haben, und stellen Sie sicher, dass Sie am Ende das Haus bekommen, von dem Sie träumen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr geehrter Nessio,

Vor kurzem habe ich meine Heizungsanlage durch GLB Lyss sanieren lassen und bin mit der Arbeit sehr zufrieden. Ich kann Ihre Situation absolut verstehen und finde es sehr frustrierend, dass Sie nicht die Qualität erhalten haben, die sie erwartet hatten.

Ich kann jedoch sagen, dass ich mir bei jeder Entscheidung (obwohl wir die Arbeit zusammen mit meiner Frau beschlossen haben) die Zeit genommen habe, alle Entscheidungen zu treffen und die Arbeit sorgfältig zu überwachen. Die Zusammenarbeit mit dem GLB Lyss-Team war gut organisiert und ich kann ihnen ein gutes Zeugnis ausstellen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Ich hoffe, dass Ihr neues Heim nun perfekt und nach allen Wünschen geworden ist.

Beste Grüsse, FWinkler

Grüezi Nessio,

Es ist wirklich enttäuschend zu hören, dass Sie schlechte Erfahrungen mit GLB Lyss gemacht haben.

Ich habe in den letzten Jahren viele Bauvorhaben gesehen und das Problem mit der Koordination zwischen verschiedenen Gewerken ist wirklich ein grosses Problem.

Eine alternative Lösung wäre, spezialisierte Architekten, mit denen man auch vertrauensvolle Beziehungen aufbauen kann. Sie wissen dann immer, wer für was verantwortlich ist. Dank solcher Architekturbüros haben wir einen sehr stressfreien und planierten Bau unseres Hauses fertiggestellt. Es ist meiner Ansicht nach wichtig, die Wahl der Firmen oder Architekten genau zu prüfen und sich auf vertrauenswürdige Kandidaten zu beschränken.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...