FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, Ich suche nach Erfahrungen mit dem Architekten Ernst Grünig aus Däniken und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir stecken mitten in einer schwierigen Situation und benötigen dringend Informationen aus erster Hand. Vorab möchte ich klarstellen, dass meine Anfrage in keiner Weise darauf ausgerichtet ist, dem Architekten zu schaden. Ich suche lediglich nach Information und Austausch. Wir haben leider bereits schlechte Erfahrungen gesammelt und möchten wissen, ob andere Bauherren ähnliche Probleme hatten. Konkret geht es um folgende Themen: Kostenüberschreitungen fehlendes Minergiefachwissen Versprechen, die vor der Vertragsunterzeichnung anders waren als danach Unser Ziel ist es, uns im Falle einer gerichtlichen Verhandlung bestmöglichst vorbereiten zu können. Über Erfahrungsberichte und Beratung würde ich mich sehr freuen. Beste Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Bau eines Hauses mit Ernst Grünig - Meine Erfahrung Ich hatte vor einigen Jahren das Vergnügen, mein Haus mit Ernst Grünig zu bauen, und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis war. Keine grösseren Probleme während des Baus Obwohl ich nicht für andere Bauherren sprechen kann, hatte ich während des Baus keine grösseren Probleme. Klar gab es einige unvorhergesehene Komplikationen, aber diese wurden schnell und effektiv gelöst, um den Bau fortzusetzen. Bereit sein, flexibel und verständnisvoll zu sein Eine wichtige Lektion, die ich während des Baus meines Hauses mit Ernst Grünig gelernt habe, ist, dass man als Bauherr immer bereit sein muss, flexibel und verständnisvoll zu sein. Unvorhergesehene Komplikationen können auftreten, und es ist wichtig, auf Expertenrat zu hören und eine effektive Lösung zu finden, um den Prozess fortzusetzen. Beispiel für unvorhergesehene Komplikationen Ein gutes Beispiel für unvorhergesehene Komplikationen während des Baus ist, als wir feststellten, dass zusätzliche Arbeiten notwendig waren, um das Fundament richtig zu legen. Die Bodenbeschaffenheit hat die ursprüngliche Planung geändert und zusätzliche Kosten verursacht. Aber dank der Expertise von Ernst Grünig und seines Teams konnten wir eine effektive Lösung finden, und der Bauprozess konnte fortgesetzt werden. Vertrauen in die Expertise des Bauunternehmens Ein weiterer wichtiger Aspekt des Bauprozesses ist, dass man dem Bauunternehmen, mit dem man zusammenarbeitet, vertrauen sollte. Ernst Grünig und sein Team waren sehr professionell und zuverlässig. Sie haben sich die Zeit genommen, meine Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen, und haben mich während des gesamten Bauprozesses auf dem Laufenden gehalten. Zufrieden mit dem Endergebnis Das Endergebnis war ein Haus, das meinen Erwartungen entsprach und in dem ich seitdem glücklich wohne. Ich kann Ernst Grünig als Bauunternehmer daher nur empfehlen. Fazit Wenn Sie planen, ein Haus zu bauen, ist es wichtig, mit einem erfahrenen und professionellen Bauunternehmen zusammenzuarbeiten. Man sollte bereit sein, flexibel und verständnisvoll zu sein, wenn unvorhergesehene Komplikationen auftreten, und man sollte dem Bauunternehmen vertrauen können. Meine Erfahrung mit Ernst Grünig und seinem Team war sehr positiv, und ich kann ihn daher als Bauunternehmer nur empfehlen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich kenne Ernst Grünig leider nicht persönlich, aber ich kann ein wenig über Minergie berichten. Mein Vater hat vor einigen Jahren etwas gebaut und musste sich auch mit Minergie auseinandersetzen. Meiner Erfahrung nach ist es unglaublich wichtig, dass man sich von Anfang an mit dem Thema auseinandersetzt und die Details genau bespricht. Bei meinem Vater gab es einige Probleme, weil das Architekturbüro nicht genug Expertise in diesem Bereich hatte und wir mussten sowohl die Firmen als auch das BAUPol hektisch einschalten, um die Probleme zu lösen. Im Endeffekt war alles okay, aber es hat unnötig viel Zeit und Geld gekostet. Ich hoffe, das hilft etwas weiter und wünsche allen eine erfolgreiche Bauphase! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler! Ich hätte noch etwas zum Punkt "unterschiedliche Versprechen". Mir ist aufgefallen, dass einige Architekten auf ihren Webseiten mit unglaublich günstigen Preisen werben, um Kunden zu gewinnen, und dann später während der Bauphase sehr viel höhere Kosten veranschlagen, als ursprünglich vereinbart wurden. Das finde ich immer sehr ärgerlich und es ist dann schwer, überhaupt noch etwas dagegen zu unternehmen, wenn man nicht vorher schon ein ausgeklügeltes Vertragskonstrukt aufgebaut hat. Am besten ist es, sich bereits bei der ersten Beratung sehr genau die Preise vorrechnen zu lassen und auch schon im Vertrag genau festzulegen, welche Leistungen zu welchem Preis erbracht werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen, dass das Bauvorhaben bald abgeschlossen werden kann. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...