Jump to content
nicola_padinatos

Honorarforderung nach Entzug des Mandats

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,
Ich hatte einen Architekten mit der Planung unseres Einfamilienhauses beauftragt. Allerdings einigten wir uns nicht auf die Projektkosten, und so musste er das Mandat zurückgeben. Anschliessend stellte mir der Architekt eine Rechnung aus, die ich nicht nachvollziehen kann. Es handelt sich um ein Honorar von 25% des theoretischen SIA-Honorars, was er anhand des zu teuren Vorprojekts berechnet hat, obwohl wir keinen Vertrag abgeschlossen haben. Wie soll ich jetzt damit umgehen? Ich hoffe, dass jemand von euch in dieser Angelegenheit Hilfe anbieten kann.

Hallo Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, und es ist schwierig, Ihre Reaktionsmöglichkeiten zu bestimmen, ohne die spezifischen Umstände Ihrer Diskussion mit dem Architekten zu kennen. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, Ihnen ein paar mögliche Lösungsansätze vorzuschlagen, die Ihnen dabei helfen könnten, diese Angelegenheit zu klären.

Eine Option wäre, eine Anwaltskanzlei zu kontaktieren, um eine Expertenmeinung einzuholen und mögliche rechtliche Schritte zu besprechen. Ein Anwalt oder eine Anwältin kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen und Ihnen eine Einschätzung der Erfolgsaussichten einer Klage oder anderer Massnahmen geben.

Jedoch gibt es auch eine andere Möglichkeit: Sie könnten versuchen, das Problem direkt mit dem Architekten zu klären, indem Sie Ihre Sichtweise und Bedenken darlegen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, wäre, eine detaillierte Untersuchung der Planungsphasen durchzuführen, um mögliche Unstimmigkeiten in den Schätzungen zu entdecken.

Ein Beispiel dafür wäre, dass Sie möglicherweise bemerken, dass die Kostenangaben, die Ihnen für bestimmte Bauteile gegeben wurden, ungenau oder unvollständig waren. Möglicherweise haben Sie auch festgestellt, dass das Projekt in seiner ursprünglichen Form nicht umsetzbar war und dass Anpassungen vorgenommen werden mussten, die nicht im Budget eingeplant waren oder vom Architekten nicht erwähnt wurden.

Durch eine genaue Prüfung der Dokumente und Gespräche mit dem Architekten können Sie möglicherweise feststellen, wo genau die Unterschiede zwischen Ihren Erwartungen und den tatsächlichen Kosten liegen und welche Schritte ergriffen werden müssen, um das Projekt fortzusetzen.

Insgesamt gibt es keine einfachen Antworten auf eine solche Situation, da jeder Fall einzigartig ist. Wenn Sie jedoch bereit sind, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und alle Optionen zu prüfen, um eine Lösung zu finden, sollten Sie in der Lage sein, eine für Sie akzeptable Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,
Wichtig ist zu klären, ob der Architekt Sie über die Höhe des Honorars informiert hat, bevor er das Vorprojekt in Rechnung gestellt hat. Wenn dies nicht der Fall war, können Sie dies auch anmerken. Wenn ein Honorarabkommen jedoch erstellt wurde, sollten Sie es befolgen, wenn Sie sich darauf geeinigt haben. Eine Rechnung auf Stundenbasis wäre auch eine Option, wenn Sie das Honorar für das Vorprojekt nicht akzeptieren. Lassen Sie sich beispielsweise detaillierte Arbeitsberichte geben, um den Umfang seiner Arbeit zu sehen, die Sie berechnen können.

Freundliche Grüsse, Nessio

Hallo nicola_padinatos,

Neben der Lösung des Hauptproblems möchte ich darauf hinweisen, dass es gerade im Bereich der Baukultur sehr wichtig ist, Verträge zu schliessen. Ein Vertrag beinhaltet üblicherweise die Phasen der Marktforschung, der Planung, der Ausschreibung, der Kundenbetreuung und der Arbeit. Es ist auf jeden Fall ratsam, einen Architektenvertrag zu erstellen, der die Art und Weise, wie das Honorar berechnet wird, umreisst. Im Vertrag werden meistens auch das Honorar, die allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Rücktrittsrecht definiert.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...