Jump to content
Nessio

Risiko von privaten Baukonsortien?? Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe endlich das perfekte Baugrundstück gefunden und das Haus, das darauf gebaut werden soll, sieht fantastisch aus. Ich habe das Gefühl, dass alles passt, aber ich habe einige Bedenken bezüglich des Generalunternehmers (GU).

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, mit einem Baukonsortium zu arbeiten, bei dem Privatpersonen das Risiko mit ihrem persönlichen Vermögen tragen. Warum lassen die beiden Firmen, die für die Architektur, den Bau und den Verkauf des Projekts verantwortlich sind, nicht einfach die Firmen das Projekt direkt durchführen?

Ein weiteres Problem, das mir ziemlich seltsam vorkommt, ist der Zahlungsplan. Der Zahlungsplan sieht vor, dass die letzte Rate 14 Tage vor dem Einzug fällig ist. Ist das wirklich so normal, wie mein Generalunternehmer sagt, oder gibt es hier möglicherweise Risiken, die ich nicht sehe? 

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen mit derartigen GU-Baukonsortien. Ich bin für jede Hilfe und Einsicht dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,
das ist eine sehr interessante Frage, die du stellst. Einer der Vorteile einer Zusammenarbeit mit einem Baukonsortium besteht darin, dass das Risiko von mehreren Parteien geteilt wird.

Jeder der Kooperationspartner trägt einen Teil des finanziellen Risikos und sollte etwas schiefgehen, wird die finanzielle Last nicht von einer einzigen Person getragen. Hinzu kommt, dass unterschiedliche Firmen unterschiedliche Kompetenzen und Stärken haben, die im Rahmen einer Zusammenarbeit kombiniert werden können.

Zum Beispiel kann ein Unternehmen sehr erfahren in der Planung und Organisation sein, während das andere Unternehmen über eine besondere Expertise in der Ausführung von Bauarbeiten verfügt. Durch eine Zusammenarbeit können diese beiden Kompetenzen optimal miteinander verbunden werden.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile einer Zusammenarbeit mit einem Baukonsortium, die erwähnt werden sollten. Einer davon ist, dass die Planung und Organisation des Projekts möglicherweise komplizierter wird, da mehrere Unternehmen beteiligt sind. Ausserdem kann es aufgrund von unterschiedlichen Interessen und Zielen innerhalb des Konsortiums zu Reibereien und Konflikten kommen, die den Fortschritt des Projekts behindern können.

In deinem konkreten Fall ist es jedoch wichtig zu beachten, dass es gute Gründe dafür geben kann, warum sich die Inhaber für eine direkte Zusammenarbeit entschieden haben. Vielleicht möchten sie zeigen, dass sie vollständig hinter dem Projekt stehen und bereit sind, das Risiko persönlich zu tragen.

Was den Zahlungsplan betrifft, so halte ich eine letzte Rate 14 Tage vor dem Einzug des Käufers für angemessen. Es ist jedoch wichtig, dass der Vertrag rechtzeitig vor dem Einzug des Käufers vorliegt und geklärt ist, welche Bedingungen der Zahlungsplan beinhaltet. Ausserdem sollte man sich vergewissern, dass man zu dem Zeitpunkt des Einzugs das Eigentumsrecht erworben hat. Dies kann zum Beispiel durch die Einsicht in entsprechende Unterlagen und Vereinbarungen sichergestellt werden.

Es ist immer ratsam, sorgfältig zu prüfen, welche Risiken mit einem Kauf oder einem Bauvorhaben verbunden sind. Insbesondere bei grösseren Projekten empfiehlt es sich auch, rechtliche Expertise in Anspruch zu nehmen und gegebenenfalls einen Anwalt zu konsultieren. Ich persönlich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass die letzte Rate im Zahlungsplan 50% des Gesamtbetrags betrug und ich durch einen Fehler des bauausführenden Unternehmens mein Geld verloren habe.

Seitdem lasse ich das Geld auf ein Treuhandkonto überweisen und hole den Betrag erst bei Einzug zurück. Dies mag ein zusätzlicher Aufwand sein, aber es bietet eine zusätzliche Absicherung und kann bei grösseren Projekten ein sinnvolles Instrument darstellen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Feedback helfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich stimme Swiss.Stephan in Bezug auf die Zahlungsbedingungen zu. Normalerweise ist es gefahrlos, die letzte Zahlung vor dem Einzug fällig zu machen, sofern der Zahlungsplan klar ist und keine weiteren Domänen-Risiken aufweist.

Bezüglich deiner ersten Frage gibt es meines Erachtens keine festen Regeln. Ich würde die Zusammenarbeit mit einem Baukonsortium jedoch irgendwie als positiv betrachten. Diese Option hat einige offensichtliche Vorteile für dich als Kunden. Baukonsortien haben in der Regel eine Menge Erfahrung und Kompetenz aufgebaut, um eine hohe Qualität zu garantieren. Zudem arbeiten sie mit verschiedenen spezialisierten Unternehmen zusammen und können daher kompetente Handwerker und Lieferanten für euren Bau finden. Trotzdem ist es auch wichtig, die Bonität der einzelnen Partner zu überprüfen, bevor man sich auf eine Zusammenarbeit einlässt.

FWinkler

Hi Nessio,

Ich kann deine Bedenken verstehen und empfinde es als legitim, dass du das Modell eines Baukonsortiums anzweifelst. In der Tat gibt es bei dieser Art der Zusammenarbeit immer ein gewisses Risiko.

Was die Inhaber mit persönlichem Vermögen betrifft, kann dies als Vorteil oder Nachteil ausgelegt werden. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Inhaber dieses Projekts gezielt ein Baukonsortium und nicht ihre eigene Unternehmung gegründet haben, um das Risiko nicht auf eine Firma zu beschränken und möglicherweise ohne Kreditversorgung auszukommen.

Zusätzlich braucht man sich bei einem Baukonsortium keine Sorgen um die Qualität (solange die charakteristischen Einbindungen sorgfältig ausgewählt wurden) der Vertragspartner zu machen. Wenn man jedoch auf eine gezielte Durchführung eines Auftrags durch eine einzige Arbeitsgemeinschaft abzielt, muss man sich das Modell eines Baukonsortiums besonders genau ansehen.

Ich hoffe, ich konnte dir einen weiteren Denkanstoss geben

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...