FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag an alle! Ich habe kürzlich die Offerten vom Baumeister für mein Haus in Zürich erhalten, und ich war ein wenig schockiert. Die Preise sind zwischen 320'000 CHF und 350'000 CHF, was ziemlich hoch ist. Mein Architekt hat die m3 nach SIA 116 berechnet und Vordächer und begehbare UG-Zimmer hinzugefügt, die den Preis noch weiter erhöhen. Das Haus hat eine gemeinsame Wohnfläche von 1424m3, was ich für ein normales Haus nicht sehr gross finde. Ich frage mich nun, ob diese Preise wirklich realistisch sind und ob sie in letzter Zeit gestiegen sind. Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Danke, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, es freut mich zu hören, dass Sie ein Haus in St. Gallen gebaut haben! Das ist eine schöne Gegend in der Schweiz. Nun möchten Sie ein neues Haus in Zürich bauen und haben Fragen zu den Preisen. 350.000 CHF für ein Haus in Zürich scheint mir realistisch. Allerdings hängen die Preise von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel, wenn Sie hochwertige Materialien für Ihr Haus verwenden möchten, wie Massivholz, kann das die Preise erhöhen. Hier ist ein Beispiel: Wenn Sie eine Holztreppe installieren möchten, kostet das ungefähr zwischen 5.000 und 8.000 CHF. Erfahrene Handwerker können auch höhere Preise verlangen. Je nachdem, was Sie auswählen, können die Kosten variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie beachten sollten, ist die Mehrwertsteuer (MwSt.). Wenn Sie Offerten von verschiedenen Anbietern einholen, achten Sie darauf, dass alle Angebote inklusive MwSt. sind. Dadurch vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Rechnungsstellung. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich arbeite bei einem Lieferanten von Baumaterialien in Zürich, und ich kann bestätigen, dass die Preise in letzter Zeit tatsächlich gestiegen sind. Die Nachfrage ist höher als das Angebot, was die Preise treibt. Ich würde empfehlen, Offerten von verschiedenen Baumeistern in der Region zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie den besten Preis erhalten. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, Ich teile deine Besorgnis über die hohen Baumeisterkosten. Es ist schwer zu sagen, warum die Preise so hoch sind, ohne die Details Ihres Projekts zu kennen. Es ist jedoch anzumerken, dass selbst wenn Sie sich entscheiden, das Haus selbst zu bauen, einige Kosten immer noch hoch sein können, wie zum Beispiel das Land oder die Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom. Vielleicht möchten Sie auch alternativen Wohnraum in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Tiny Houses oder mobile Häuser. Diese können oft kostengünstiger sein und bieten eine nachhaltigere Art des Wohnens. Was denkst du, hast du schon einmal darüber nachgedacht? LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...