Jump to content
nicola_padinatos

Bauen mit Architekten: Ist es möglich, die Planung mit mehreren Architekten durchzuführen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Jahren mit einem GU gebaut und möchte jetzt wieder bauen, aber diesmal mit einem Architekten. Ich frage mich, ob es möglich ist, das Vorprojekt mit einem Architekten zu machen und den Rest der Planung und Ausführung einem anderen Architekten zu überlassen. Mir wurde gesagt, dass meine erste Wahl für den Architekten sehr kreativ ist, aber nicht so der Baustellentyp. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und wird diese Option die Kosten erhöhen?

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es möglich ist, die Planung für dein Traumhaus mit mehreren Architekten durchzuführen. Meine Familie und ich haben uns ebenfalls für diesen Weg entschieden, da wir das Beste aus beiden Welten haben wollten.

Bei uns hat ein Architekt uns bei den ersten Schritten geholfen, aber wir haben den Rest der Planung und Ausführung einem anderen Architekten überlassen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die beiden Architekten gut miteinander auskommen und dieselben Ideen verfolgen, sodass Kommunikation und Zusammenarbeit problemlos verliefen.

Das grösste Plus einer solchen Zusammenarbeit ist, dass verschiedene Architekten verschiedene Fähigkeiten und Stärken haben. Der eine Architekt kann beispielsweise für die Planung des Fundaments und der Struktur zuständig sein, während der andere Architekt für Innenarchitektur und Design verantwortlich ist. Das bedeutet, dass jeder Architekt in seinem Fachgebiet führend ist und das Beste aus der Planung herausholen kann.

Die Herausforderung dabei ist sicherlich, dass die Architekten nicht immer dieselben Ideen haben und es schwierig sein kann, einen Konsens zu finden. Aber wenn die Kommunikation zwischen den Architekten reibungslos verläuft und beide offen für eine konstruktive Zusammenarbeit sind, ist das kein Problem.

Eine solche Zusammenarbeit hat auch den Vorteil, dass man als Bauherr die Möglichkeit hat, aus zwei Kreativköpfen das Beste herauszuholen. Man kann unterschiedliche Ideen und Konzepte vergleichen und das beste auswählen. Dadurch wird ein breiteres Spektrum an Design- und Planungsmöglichkeiten eröffnet.

Um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft, empfehle ich, dass man die Aufgaben und Verantwortlichkeiten klar definiert und die Kommunikation zwischen den Architekten eng gestaltet. So kann man sicherstellen, dass die Architekten die Vision des Bauherrn in die Tat umsetzen und zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Insgesamt denke ich, dass eine Zusammenarbeit mit mehreren Architekten eine grossartige Möglichkeit ist, um die Planung und Ausführung eines Projektes zu optimieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Methode, aber ich habe einige Freunde, die dies getan haben, und es hat gut funktioniert. Ich denke auch, dass dies eine gute Methode ist, um sicherzustellen, dass Sie am Ende das Haus haben, das Sie sich wünschen.

Es ist wichtig, dass Sie sich umsehen und nach Architekten suchen, die für die einzelnen Phasen Ihrer Planung geeignet sind. Ich würde empfehlen, dass Sie sich Referenzen von beiden Architekten ansehen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Bauprojekt!

Liebe Grüsse,
Stephan

Grüezi Nicola,

Zu Ihrer Frage, ob die Kosten steigen werden: Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Kosten erhöhen werden, wenn Sie zwei Architekten haben. Sie müssen die Honorare für beide Architekten und allenfalls zusätzliche Kosten wie Koordination, Schnittstellenmanagement, etc. berücksichtigen.

Ich denke, es lohnt sich jedoch, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn Sie dadurch endlich das Haus bauen können, das Sie immer wollten! Denken Sie daran, dass dies eine grosse Investition ist und es wichtiger ist, dass das Haus am Ende perfekt zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt als dass Sie Kosten sparen.

Einen schönen Tag wünscht Ihnen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...