Jump to content
Swiss.Stephan

Willkür des GU bei Verkauf von Parkplätzen

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe vor Kurzem ein Haus in einer Überbauung gekauft und ein Problem in Bezug auf meinen Parkplatz erfahren. Gemäss dem ursprünglichen Bebauungsplan hatte jeder Hausteil einen bestimmten Parkplatz zugewiesen bekommen und meiner wäre direkt vor meinem Küchenfenster gewesen.

Leider habe ich erst kürzlich erfahren, dass der Parkplatz ohne meine Zustimmung an eine andere Person verkauft wurde. Das bedeutet, dass ich nun massive Einschränkungen in Bezug auf Bebauung und Bepflanzung in 1/3 meines Grundstücks habe, da der neue Eigentümer "Freie Sicht" fordert. Mir war kein Vorkaufsrecht bekannt, daher bin ich ratlos und suche nach einer Lösung.

Hat jemand in dieser Situation schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie könnte ich nun vorgehen, um eine Entschädigung zu erhalten oder den Parkplatz zurückzubekommen?

Besten Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du in eine unangenehme Situation geraten bist. Ich kann voll und ganz nachempfinden, wie frustrierend das sein muss. Wie du bereits erwähnt hast, ist es wichtig, dass du weisst, wie du in dieser Situation vorgehen sollst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hilfreich sein kann, die Dienste eines Anwalts in Anspruch zu nehmen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, dein Recht auf den Parkplatz geltend zu machen und dir bei der Erstellung eines Schreibens an den Verkäufer unterstützen. In diesem Brief solltest du dein Interesse an dem Parkplatz ausdrücken und den Verkäufer um eine Erklärung bitten, warum er ohne deine Zustimmung verkauft wurde. Um dem Verkäufer einen Anreiz zu geben, dich ernst zu nehmen, solltest du ihm eine Frist setzen, um zu antworten.

Ein Beispiel für einen solchen Brief könnte sein:

Sehr geehrter Herr Verkäufer,

Ich schreibe Ihnen heute, um mein Interesse am Parkplatz in [Adresse einfügen] zu bekunden. Wie Sie wissen, war dieser Parkplatz in meinem Besitz und ich hatte keine Absicht, ihn zu verkaufen.

Ich bin sehr besorgt darüber, dass Sie den Parkplatz ohne meine Zustimmung verkauft haben. Ich hätte gerne, dass Sie mir erklären, warum Sie diese Entscheidung getroffen haben und welche Gründe Sie dazu veranlasst haben.

Ich bitte Sie dringend, mir innerhalb der nächsten zwei Wochen zu antworten. Wenn ich innerhalb dieser Frist keine Antwort von Ihnen erhalte, werde ich gezwungen sein, weitere rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüssen,

[Ihr Name]

Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob du deinen Parkplatz zurückbekommen wirst. In meinem Fall musste ich mich leider mit einer Entschädigung zufrieden geben. Dennoch denke ich, dass es sich lohnt, es zu versuchen und nicht einfach aufzugeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Swiss.Stephan,

Da der Parkplatz dir ursprünglich zugesprochen wurde, liegt die Verantwortung hier bei den verantwortlichen Parteien, die den Bebauungsplan aufgestellt haben. Meiner Meinung nach solltest du dich zunächst bei ihnen erkundigen, warum der Parkplatz ohne deine Zustimmung an jemand anderen verkauft wurde. Angesichts der Probleme, die entstanden sind, haben sie eine Verpflichtung, dir eine befriedigende Antwort zu geben.

Du könntest auch beim örtlichen Mietverband nachfragen und überlegen, ob du dich an einen Anwalt oder eine Schlichtungsstelle wenden möchtest. Gibt es in deinem Kanton nicht auch eine Beschwerdestelle zur Überprüfung der Planung?

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

Freundliche Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich verstehe vollkommen, dass Güter, die einem zugesprochen wurden, nicht ohne entsprechende Informationen weitergegeben werden sollten.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Parkplatz wichtiger ist als 'Freie Sicht'. Ein solches Argument sollte meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass jemand anderes seinen beträchtlichen Raumanspruch geltend machen kann und dadurch dir massive Einschränkungen entstehen.

Gibt es irgendwelche gesetzlichen Regelungen, die diesen Konflikt beilegen können? Ich frage mich, wie gesetzliche Regelungen in Bezug auf 'Freie Sicht' aussehen. Kann dies tatsächlich dazu führen, dass ein anderer Negativbebauungsrecht auf deinem Grundstück geltend machen kann?

Gruss,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...