Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Liebe Community, Ich arbeite aktuell an einem Architekturprojekt, bei dem ich einen SIA 1002 Vertrag mit unserem Architekten abgeschlossen habe. Der Architekt hat einen Kostenvoranschlag von 890.000 CHF - inklusive des Landes - gemacht. Das Budget wurde allerdings massiv überschritten: 20.000 CHF für Aushub 180.000 CHF für Baumeisterarbeiten Die effektiven Kosten für den Aushub betragen jedoch 150.000 CHF und für die Baumeisterarbeiten 250.000 CHF. Das bedeutet eine Mehrkostenüberschreitung von 200.000 CHF - eine Erhöhung von 31% im Vergleich zu den ursprünglichen Gebäudekosten samt Umgebung (645.000 CHF). Leider haben meine Partei und ich den Architekten aufgrund einer Ausrede unterschrieben, bei der er behauptete, dass andere Posten in diesen Kosten enthalten seien. Doch nach dem Erhalt der ersten Rechnungen wurde uns schnell klar, dass das nicht der Fall ist. Nun steht die letzte Rechnung über 100.000 CHF bevor und wir wissen nicht, ob wir diese angesichts der schnellen Budgetüberschreitung zahlen sollen. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Architekten für die Mehrkosten haftbar zu machen? Immerhin hat er unser Vertrauen missbraucht. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Tipps. Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Sehr geehrter Swiss.Stephan, Es tut mir leid zu hören, dass Sie ein ähnliches Problem in Ihrem Projekt erlebt haben. Ich kann verstehen, dass dies eine ernsthafte Situation darstellt, daher ist es wichtig, schnell und angemessen zu handeln. Wenn Sie eine schriftliche Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen, wird dies weitere Konsequenzen für den Architekten haben, der für das Projekt verantwortlich ist. Eine formelle Beschwerde gibt Ihnen eine gewisse Sicherheit, ein starkes Argument und einen klaren Beweis zu haben, um sich gegen jede Art von unethischem Verhalten zu wehren. Ein Beispiel, wie Sie eine Beschwerde einreichen könnten, wäre die Einhaltung aller schriftlichen Regeln aufzustellen, wie zum Beispiel das Beschreiben der Situation, welche Schäden aufgetreten sind und welche Fristen bisher nicht eingehalten worden sind. Sammeln Sie auch Beweismittel wie Bilder und Dokumente, um eine überzeugende Beschwerde vorzulegen. Sie sollten sich auch darüber bewusst sein, dass der faire Preis für eine Lieferung / ein Projekt, das auf Zuvorkommenheit, Qualität und Zuverlässigkeit basiert, von Beginn an klar vertraglich vereinbart wurde. Das heisst, es darf keine versteckten oder unnötigen Mehrkosten enthalten, die den ursprünglichen Umfang des Projekts überschreiten. Wenn die Mehrkosten jedoch aufgrund unerwarteter Umstände wie Wetterbedingungen oder plötzliche Änderungen in der Entscheidungsfindung des Kunden entstehen, sollten Sie in der Lage sein, auf eine plötzliche Erhöhung angemessen zu reagieren und gemeinsame Vorschläge zu erörtern. Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, stets auf eine klare und vernünftige Kommunikation zu achten, um zukünftige Konflikte zu vermeiden. Die Einreichung einer Beschwerde kann eine gute Option sein, wenn Sie belegen können, dass ein unethisches Verhalten vorliegt. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg dabei, dieses Problem zu lösen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann nur zustimmen, was Nessio geschrieben hat. Es gibt auch eine andere Methode, um dies anzugehen, indem man eine offizielle Beschwerde bei der Architektenkammer in deiner Region einreicht. Die Unterausschüsse dieser Organisation sind verpflichtet, solche Beschwerden zu behandeln, und sie können eine Untersuchung einleiten, um zu prüfen, ob der Architekt gegen berufsbezogene Ethikstandards verstossen hat. Um einen solchen Antrag einzureichen, muss man nachweisen, dass der Architekt die Standards nicht eingehalten hat. Im Falle einer Zuwiderhandlung drohen dem Architekten Sanktionen oder disziplinarische Massnahmen. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein, und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Stephan, Mir fällt da noch eine Möglichkeit ein: Du könntest dich auch an dein Rechtschutzversicherungsunternehmen wenden und die Situation schildern. Normalerweise wird dieses Unternehmen eine kostenlose Beratung oder ein Gutachten anbieten, das dein Problem besser lösen und dir eine Empfehlung geben kann, wie du dich rechtlich absetzten kannst. Wenn du Glück hast, wird das Unternehmen den Architekten kontaktieren und versuchen, eine Lösung zu finden. Aber auch hier solltest du alle Dokumente sorgfältig sammeln und eine genaue Liste aller Direkt- und indirekten Kosten erstellen, um eine klare Grundlage für eine Verhandlung zu haben. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, und ich wünsche dir viel Erfolg dabei, eine Lösung für dein Problem zu finden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...