FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin FWinkler. Vor einem Monat sind wir in unser Haus eingezogen. Leider steht das Untergeschoss unseres Hauses unter Wasser, weshalb eine dicke Betonmauer sowie eine Sickerleitung um den Keller gebaut wurden. Trotzdem bleiben die Lichtschächte mit etwa 10cm Wasser gefüllt, da das Wasser aufgrund des Gefälles erst abfliesst, wenn die Wasserhöhe ca. 1.5m erreicht hat. Welche Lösungen gibt es, um dieses Problem zu lösen? Wäre es sinnvoll, eine Wasserpumpe zu installieren, damit das Wasser permanent aus dem Sammelschacht in die Kanalisation gepumpt wird? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt andere Lösungen? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem und kann dir aus eigener Erfahrung eine Lösung empfehlen: Eine elektrische Tauchpumpe. Diese hat bei mir sehr gut geholfen und das Wasser effektiv abgepumpt. Wichtig ist jedoch, dass du auf ein leistungsstarkes Modell achtest, damit es mit ausreichender Power arbeitet. Eine gute Option wäre auch, einen Schwimmer zu integrieren. Dieser schaltet die Pumpe automatisch ein, sobald das Wasser einen bestimmten Pegel erreicht hat. Dadurch wird die Notwendigkeit reduziert, manuell zu überprüfen, ob das Wasser abgepumpt werden muss. Ein solcher Schwimmer ist in der Regel einfach zu montieren und erhöht die Effektivität deines Systems. Ein Beispiel für die Funktionsweise einer elektrischen Tauchpumpe mit Schwimmer: Stell dir vor, es regnet stark und dein Keller läuft langsam voll Wasser. Sobald das Wasser einen voreingestellten Pegel erreicht, löst der Schwimmer aus und aktiviert die Pumpe. Diese beginnt nun damit, das Wasser effektiv abzupumpen und den Pegel im Keller abzusenken. Sobald der Pegel wieder unterhalb des voreingestellten Wertes liegt, schaltet sich die Pumpe automatisch wieder aus. Falls du dich für eine Tauchpumpe mit Schwimmer entscheidest, solltest du darauf achten, dass der Schwimmer auch für deine Bedürfnisse geeignet ist. Es gibt verschiedene Arten von Schwimmern, die unterschiedlich angebracht werden können. Beispielsweise gibt es Schwimmer, die an einem Stab befestigt sind und vertikal im Wasser hängen. Andere Schwimmer werden stattdessen horizontal am Boden befestigt und schalten die Pumpe ein, sobald sich Wasser an der Oberfläche ansammelt. Zusammenfassend kann ich dir eine elektrische Tauchpumpe mit Schwimmer empfehlen, um dein Problem mit Wasser im Keller lösen zu können. Es ist wichtig, auf ein leistungsstarkes Modell zu achten und den Schwimmer richtig zu konfigurieren. So wirst du langfristig von einem effektiven Pumpsystem profitieren, das dein Haus und deine Möbel vor Wasserschäden schützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Grüezi FWinkler, ich stimme Nicloa_padinatos zu, eine Tauchpumpe ist eine gute Option. Ich würde jedoch auch vorschlagen, zu prüfen, ob es Probleme mit der Drainage gibt. Sind die Drainagerohre sauber und frei von Hindernissen? Eine Verstopfung kann verhindern, dass das Wasser effektiv abläuft, wodurch es sich ansammeln und zu Problemen führen kann. Wenn die Drainage verstopft ist, können Sie dies möglicherweise durch das Einleiten von Wasser in das Rohr überprüfen und beobachten, ob das Wasser effektiv abläuft. Zusätzlich dazu würde ich empfehlen, auf das falsche Gefälle zu achten. Wenn die Sickerleitung nicht korrekt geneigt ist, kann dies das Problem weiter verschärfen und das Abfliessen des Wassers behindern. Überprüfen Sie dies, um sicherzustellen, dass das Wasser den Keller auf effektive Weise verlassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, während der Lösungssuche für Ihr Problem, möchten wir darauf hinweisen, dass die Wasserhöhe von 1,5 m ein grosses Risiko darstellen könnte, insbesondere wenn Kinder im Haus sind. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass dieser Bereich kindersicher ist, um Unfälle zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es spezielle Abdeckungen, die als Schutz dienen können und gleichzeitig das Eindringen von Schmutz und anderem Material in den Lichtschacht verhindern. Zusätzlich dazu handelt es sich bei elektrischen Pumpen um eine Stromquelle im Wasser, weshalb es wichtig ist, auf eine elektrische Absicherung zu achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...