Jump to content
Nessio

Eigentumswohnungen: Was kostet die Verwaltung?

Recommended Posts

Als Eigentümer einer Wohnung habe ich auch einige Kosten zu tragen. Die Verwaltung meiner Wohnung kostet mich pro Jahr CHF 3'000, was je nach Wohnhaus unterschiedlich sein kann. Im Allgemeinen werden diese Kosten auf alle Eigentümer gleichmässig aufgeteilt.

In meinem Haus gibt es insgesamt sechs Parteien, so dass ich jedes Jahr 6x CHF 500 bezahlen muss. Diese Kosten werden für allgemeine Aufgaben wie Reinigung, Schneeräumung und andere Instandhaltungsarbeiten verwendet.

Diese Kosten können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo sich die Wohnung befindet und welche Art von Verwaltung sie hat. Hier sind einige weitere Beispiele:

• Wenn Sie in einem grösseren Gebäude mit vielen Wohnungen leben, können die Verwaltungskosten pro Jahr viel höher sein als bei einem kleineren Gebäude.
  • Wenn Ihre Verwaltung viele Dienstleistungen anbietet, wie zum Beispiel einen Hausmeister oder einen Gemeinschaftsraum, können die Kosten auch höher sein.
  • In einigen Fällen werden die Kosten pro Quadratmeter berechnet, so dass grössere Wohnungen mehr zahlen müssen als kleinere.

Es ist wichtig zu wissen, dass Verwaltungskosten ein Teil der gesamten Kosten sind, die mit dem Besitz einer Wohnung verbunden sind. Andere Kosten können sein:

• Steuern
  • Hypothekenzahlungen (wenn Sie Ihre Wohnung mit einem Kredit gekauft haben)
  • Unterhaltungs- und Reparaturkosten für Ihre Wohnung

Es ist wichtig, all diese Kosten im Voraus zu berücksichtigen, bevor Sie eine Wohnung kaufen oder mieten, um sicherzustellen, dass Sie sich die monatlichen Kosten leisten können.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen, ein besseres Verständnis der Verwaltungskosten und anderer Kosten im Zusammenhang mit dem Besitz einer Wohnung zu bekommen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das scheint mir ein bisschen viel zu sein. Ich bezahle für meine Eigentumswohnung CHF 2000 pro Jahr. Ich habe eine Zwei-Zimmer Wohnung und die allgemeinen Kosten sind auf fünf Parteien aufgeteilt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich mit einigen Verwaltungsunternehmen in Verbindung setzen und genauer herausfinden, wie viel die Kosten wirklich betragen sollten.

Ich hatte eine ähnliche Frage wie du, Nessio,

und kann dir sagen, dass die Verwaltungskosten in den letzten Jahren zugenommen haben. Dies liegt daran, dass es immer mehr Eigentumswohnungen gibt, die aufgrund der Gemeinschaftflächen mehr Verwaltungsaufgaben erfordern.

Eine Sache, die ich beobachtet habe, ist, dass es grosse Unterschiede in den Verwaltungskosten gibt. Einige Kataster haben Verträge mit Verwaltungsunternehmen, die ungünstig für Eigentümer sein können, während andere Verträge haben, die im Allgemeinen fair sind.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...