FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem ein Projekt von einem GU/TU erhalten, welches auf mein vorhandenes Bauland passt. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, das Projekt auch von einem Architekten planen zu lassen, um einen Preisvergleich zu bekommen. Meine Fragen sind: Darf ich überhaupt ein vorhandenes Projekt von einem GU von einem anderen Architekten planen lassen? Sind die Gebühren für einen Architekten tatsächlich günstiger als die des GUs? Ich mache mir Gedanken darüber, da der Kostenvoranschlag des GU sehr hoch ist. Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich kann verstehen, dass die Kosten für einen Architekten ein wichtiger Faktor bei dem Planen deines Projekts sind. Dennoch möchte ich anmerken, dass es sehr wichtig ist, einen erfahrenen Architekten zu engagieren, der in der Lage ist, alle Aspekte deines Bauprojekts zu berücksichtigen und umzusetzen. Neben dem Design und der Ästhetik des Gebäudes müssen auch Sicherheitsstandards und Bauvorschriften beachtet werden. Ein unerfahrener Architekt kann aufgrund von fehlendem Wissen oder Erfahrung unerwartete Probleme während des Bauvorgangs verursachen, die zu höheren Kosten führen können. Es ist also ratsam, sich für einen erfahrenen und qualifizierten Architekten zu entscheiden, anstatt nur auf den Preis zu achten. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unmöglich ist, einen angemessenen Preis zu finden. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, ist es üblich, dass Architekten 10% oder sogar weniger der Baukosten berechnen. Um ein realistisches Preisvergleich zu erhalten, empfehle ich dir, deine Projektanforderungen auf einer Plattform wie undenklich.ch zu posten und Angebote von Architekten einzuholen. Um dir bei deiner Suche zu helfen, kann ich dir den Kontakt eines Architekten geben, der kürzlich ein gutes Angebot für mich gemacht hat. Er hat lediglich 7% der Baukosten berechnet, was für die Qualität seiner Arbeit ein fairer Preis war. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Rat weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Architekten für dein Projekt. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi FWinkler, Ich würde empfehlen, das Projekt von einem Architekten planen zu lassen. Während das GU-Unternehmen alle Aspekte des Bauprojekts in einem Paket anbietet, kann ein unabhängiger Architekt stattdessen besser auf deine spezifischen Anforderungen eingehen und eine passende Lösung anbieten. Du könntest auch auf baukostenplaner.ch gehen, um dir einen Überblick über die Kosten deines Bauvorhabens zu verschaffen, und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Online-Planer gibt dir eine schlüssige Zusammenfassung, basierend auf deinen Angaben. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich bin mit dem Bau eines Hauses beschäftigt und hatte eine ähnliche Frage. Dabei habe ich festgestellt, dass in einigen Kantonen spezielle Gesetze bestehen, die besagen, dass du vollständige Baupläne deinem lokalen Amt vorlegen musst, bevor du mit dem Bau beginnen darfst. Ich würde nur eindringlich dazu raten, dich vor einem Kauf von Bauland über mögliche lokale Bauverordnungen zu informieren. In Kantonen wie Genf, wo ich mein Haus baue, brauchte ich einen zugelassenen Architekten, um meine Baupläne zu zeichnen und mein Baugesuch einzureichen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...