Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, ein Haus aus dem Jahr 1965 zu erweitern und einen Anbau zu bauen. Der Architekt, der die Baueingabe gemacht hat, ist pensioniert und hat uns empfohlen, uns einen Bauführer zu suchen. Mein Termin mit einem potenziellen Bauführer steht nächste Woche an, aber bevor ich mich darauf einlasse, würde ich gerne ungefähr wissen, was die typischen Kosten für einen Bauführer sind. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Stephan, Wenn es um die Kosten für einen Bauführer geht, gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Das Projekt an sich, das Know-how des Bauführers und die eigenen Budgetplanung spielen eine wichtige Rolle. Um dir einen besseren Überblick darüber zu geben, was du erwarten kannst, möchte ich dir meine persönlichen Erfahrungen schildern. Letztes Jahr haben wir eine Wohnung von 120 Quadratmetern renoviert und einen Bauführer engagiert. Bereits im Vorfeld hatten wir ihm unser Projekt präsentiert und daraufhin einen Grobkostenvoranschlag erhalten, der uns schlussendlich überzeugt hat. Bevor wir ihn jedoch engagierten, haben wir uns auch nach anderen Bauführern umgesehen und Angebote eingeholt, um sicherzustellen, dass wir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten. Letztendlich entschieden wir uns für den Bauführer mit dem besten Know-how und Fachwissen in Bezug auf unser Projekt. Die Kosten belaufen sich bei uns auf 7% des gesamten Baubetrags, was CHF 19'600 entspricht. Das mögen auf den ersten Blick viele Kosten sein, aber es war definitiv das Geld wert. Durch seine Expertise und Erfahrung konnte er uns viele Tipps und Tricks geben, die wir selbst wahrscheinlich nicht bedacht hätten. Ein Beispiel dafür ist, dass er uns geraten hat, einige Räume unseres Pla ns zu vereinfachen und das konzeptionelle Design auf das Wesentliche zu reduzieren, um Kosten zu sparen. Das war eine grossartige Idee, die uns viel geholfen hat. Eine andere Sache, die er uns empfohlen hat, war eine andere Firma für bestimmte Arbeiten zu engagieren, da sie uns eine bessere Qualität zum gleichen Preis bieten konnten. Aufgrund seiner Arbeit konnten wir die Kosten unseres gesamten Projekts verringern und haben ein erstaunliches Ergebnis erzielt. Wir würden auf jeden Fall empfehlen, einen Bauführer zu engagieren, der Ihnen helfen kann, das beste Ergebnis zu erzielen, das auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen zugeschnitten ist, während Sie gleichzeitig Einsparungen erzielen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, bin ich gerne für Sie da. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi Stephan, Ich stimme FWinkler zu, dass die Kosten für einen Bauführer variieren können. Es kommt sehr darauf an, welche Leistungen man beantragt und welche Expertise man benötigt. Ich habe letztes Jahr einen Bauführer für unser Einfamilienhaus engagiert. Wir haben eine schlüsselfertige Renovation durchführen lassen, und er hat alle unsere Bedürfnisse übernommen. Wir haben für seine Dienste ungefähr 5% vom gesamten Baubetrag gezahlt, was bei uns etwa CHF 40'000 bedeutete. Es scheint auf den ersten Blick teuer, aber wir würden es jederzeit wiederholen, da der Bauführer in jeder Hinsicht professionell und engagiert war und uns unangenehme Überraschungen ersparte. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann FWinkler und Nessios Erfahrungen bestätigen. Ich arbeite selbst als Schreiner und habe häufig mit Bauführern zusammengearbeitet. Du solltest jedoch immer vorsichtig sein, für welche Art von Dienstleistungen du dich entscheidest. Es gibt einige Bauführer, die die Kosten nur in die Höhe treiben und keine wirklich notwendigen Leistungen erbringen. Volle Transparenz in der Zusammenarbeit ist daher extrem wichtig. Ich empfehle dir, auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, gewisse Teile des Projekts selbst in Angriff zu nehmen - natürlich nur, wenn es für dich machbar und sicher ist. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...