FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen! Ich denke darüber nach, ein Haus zu bauen. Ich bevorzuge eine Holzbauweise, während meine Frau sich lieber für Massivbau entscheidet. Wir haben unser aktuelles Zuhause in Massivbauweise errichtet. Unsere jüngste Tochter hatte jedoch mehr als ein Jahr lang Dauerbronchitis. Ich vermute, dies lag an den ungesunden Substanzen, die während des Baus verwendet wurden und die in den ersten 1-2 Jahren durch "Verdampfung" freigesetzt werden. Deshalb ziehe ich Holz vor. Ich habe mich bei einigen Holzbauern informiert, jedoch scheint diese Bauweise für uns unerschwinglich zu sein. Am liebsten hätte ich eine Holz-Massivbauweise. Aber unser Budget für das Haus soll 500.000 CHF nicht überschreiten. Ist dies utopisch oder kann mir jemand einen Holzhäuslebauer empfehlen, bei dem dieser Preis für ein 6,5-7,5-Zimmer-Haus realistisch ist? Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler, ich finde das Thema Holzhäuser sehr interessant und kann dich gut verstehen. Letztes Jahr hat meine Schwester ein Holzhaus gebaut und ich war beeindruckt, wie schnell es ging. Innerhalb von nur vier Monaten war das Haus komplett fertiggestellt. Um deine Frage zu beantworten, habe ich ein Angebot von einem Holzbauer im Kanton Bern gefunden. Dort wird ein 6,5-7,5 Zimmer Holzhaus für etwa 450.000 CHF angeboten (ohne Land). Ich habe dir auch den Link zu deren Website unten angehängt, damit du selber noch weitere Informationen einholen kannst. Ein Holzhaus bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Häusern aus Beton oder anderem Material. Ein wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz. Holz ist ein natürlicher Baustoff, der hervorragend isoliert und dadurch Heizkosten spart. Ausserdem ist Holz ein nachhaltiger Rohstoff und bei richtiger Forstwirtschaft immer wieder nachwachsend. Auch die Ästhetik spricht für ein Holzhaus. Ein solches Haus ist warm und einladend und vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit. Ausserdem kann das Haus individuell gestaltet werden und es gibt viele verschiedene Holzarten zur Auswahl. Jeder Baum ist einzigartig und verleiht dem Haus eine persönliche Note. Ein weiterer Vorteil eines Holzhauses ist die kurze Bauzeit. Wie ich bereits erwähnt habe, wurde das Haus meiner Schwester innerhalb von vier Monaten fertig gebaut. Das liegt daran, dass die Holzelemente in der Produktionshalle des Herstellers vorgefertigt werden und dann vor Ort nur noch zusammengesetzt werden müssen. Holz ist aber nicht nur im Hausbau beliebt, sondern auch für den Bau von Brücken und anderen Bauwerken. Ein Beispiel dafür ist die Rigi-Kaltbad Wandelhalle in der Schweiz, die komplett aus Holz gebaut wurde. Auch hier hat Holz seine Eignung als nachhaltiger und langlebiger Baustoff bewiesen. Wenn du dich für ein Holzhaus entscheidest, solltest du dich jedoch auch über die möglichen Nachteile informieren. Zum Beispiel können Holzrahmen durch Feuchtigkeit beschädigt werden und es kann zu Schimmelbildung kommen. Deshalb ist eine gute Wärmedämmung und ein sorgfältig geplantes Belüftungssystem sehr wichtig. Insgesamt denke ich aber, dass ein Holzhaus eine sehr gute Wahl sein kann. Es bietet viele Vorteile und ist ein nachhaltiger und energiesparender Baustoff. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Angebot und meinen Informationen weiterhelfen konnte. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinklerIch kann verstehen, warum du die Holzbauweise bevorzugst. Sie ist umweltfreundlicher und einladender. Ich möchte jedoch erwähnen, dass es auch ein paar Nachteile gibt. Es kann mehr Wartung erfordern als ein massives Haus. Es ist auch anfälliger für Feuer als Massivbauweise und es kann ziemlich teuer sein.Aber ich bin der Meinung, dass es sich lohnen kann, für eine gesündere Umgebung zu sorgen. Holz hat viele positive Eigenschaften, wie zum Beispiel, dass es feuchtigkeitsregulierend wirkt. Ein Holzhaus kann auch langlebig sein, wenn es richtig gepflegt wird.Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo FWinkler,Ich kenne deine Sorgen. Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem bei ihrem Massivhaus. Sie wohnt in einem Gebiet, wo es eine erhöhte Strahlung gibt. Dies ist auf eine natürliche radioaktive Belastung zurückzuführen. Das hat die Familienmitglieder krank gemacht. Sie hatte alles Mögliche getan, um die Quelle der Strahlung zu finden, bevor sie ins Ausland zog. Vielleicht solltet ihr auch berücksichtigen, welche Art von Strahlenbelastung es in eurer Region gibt. Ich rate euch, dies bei der Wahl des Baustils zu berücksichtigen.GruessSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...