Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich habe mich gefragt, ob ich als Bauherrin ein Vorprojekt, das ich von einem Architekten erstellen lassen habe, ablehnen kann, ohne mit diesem Architekten für das Projekt zusammenzuarbeiten. Ich meine, ich habe das Projekt bezahlt, und das Vorprojekt zeigt grob, was wir wollen, aber ich möchte einen anderen Architekten wählen. Ist das möglich? Ich freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag Stephan, es ist durchaus möglich, ein Vorprojekt von einem anderen Architekten umsetzen zu lassen, auch wenn dieser nicht derjenige ist, der das Vorprojekt erstellt hat. Sobald du das Vorprojekt bezahlt hast, gehören die Ideen und Konzepte darin dir. Du hast demnach das Recht, damit zu machen, was du möchtest. Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche Architekten nur Vorprojekte erstellen, während andere sich auf eine weitere Ausführung spezialisieren. Es kann auch vorkommen, dass du das Vorprojekt von einem Architekten bekommst, der aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, die Arbeit weiter fortzusetzen. In jedem Fall ist es eine Möglichkeit, sich an einen anderen Architekten zu wenden, um das Projekt umzusetzen. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich in der Vergangenheit ein Vorprojekt von einem Architekten erstellen lassen habe, aber dann beschlossen habe, einen anderen Architekten mit der weiteren Ausführung zu beauftragen. Der Grund dafür war lediglich, dass mein Freund selbst Architekt ist und ich ihm vertraut habe. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde das wieder tun. Wenn du aber einen anderen Architekten beauftragst, solltest du darauf achten, dass er das Vorprojekt gründlich studiert und versteht, was deine Wünsche und Vorstellungen sind. Es kann hilfreich sein, dem neuen Architekten Fotos oder Zeichnungen des ursprünglichen Projekts zur Verfügung zu stellen, damit er genau weiss, was geplant war. Am besten ist es, wenn du mit dem neuen Architekten über deine Ziele und Erwartungen sprichst, damit er eine klare Vorstellung davon hat, was du erreichen möchtest. In jedem Fall solltest du sicherstellen, dass der ursprüngliche Architekt keine Rechte an der Arbeit mehr hat und dass du eine schriftliche Vereinbarung mit dem neuen Architekten hast, bevor die Arbeit beginnt. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hey Swiss.Stephan, es ist absolut kein Problem, einen anderen Architekten für das Projekt zu wählen. Du musst auch nicht zwingend einen Grund für deine Entscheidung nennen, wenn du den Vertrag mit dem ursprünglichen Architekten noch nicht unterzeichnet hast. Solange du das Vorprojekt bezahlt hast, gehören die Pläne und Zeichnungen dir. Der ursprüngliche Architekt hat keinerlei Rechte mehr daran. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Stephan, eine mögliche Sache, die du berücksichtigen solltest, wenn du einen anderen Architekten wählen möchtest, ist, dass der ursprüngliche Architekt möglicherweise eine Copyright-Regelung hat, wonach du das Vorprojekt nicht einfach weitergeben oder kopieren darfst, sofern er dies nicht autorisiert. Du könntest auch eine Gebühr zahlen müssen, wenn du den ursprünglichen Architekten nicht für das Projekt auswählst. Das solltest du in deinem Vertrag überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...