nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, in ein paar Wochen steht bei meiner neuen Eigentumswohnung die Rohbau-Abnahme an. Ich baue mit einem GU-Bauunternehmen. Ich habe mir einige Gedanken zu diesem Thema gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, worauf ich achten soll. Die Wände und Decken sind im Rohzustand und die Hausinstallationen wurden vorbereitet bzw. Rohre wurden verlegt. Im Moment sieht es so aus, als ob es nicht viel zu sehen gibt. Könnt ihr mir einige Tipps geben, welche Punkte ich in diesem Stadium des Baus überprüfen sollte? Ich wäre sehr dankbar für alle Ratschläge, die ihr mir geben könnt. Lieben Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Wenn Sie Eigenheimbesitzer sind oder vorhaben, eine Immobilie zu bauen oder zu kaufen, ist es wichtig, sich über die Rohbau-Abnahme Gedanken zu machen. Die Rohbau-Abnahme mit einem Generalunternehmer (GU) ist normalerweise sehr einfach und unkompliziert. Es ist jedoch wichtig, dass jeder Schritt detailliert dokumentiert wird, um später eventuelle Mängel oder Schäden nachvollziehen zu können. Es gibt verschiedene Punkte, die Sie bei einer Rohbau-Abnahme beachten sollten: Überprüfen der Wände und Decken Zunächst sollten Sie überprüfen, ob die Ausrichtung der Wände und Decken stimmt und gut festgelegt ist. Eine präzise Ausrichtung ist wichtig für eine spätere problemlose Anbringung von Fliesen, Verputzen der Wände etc. Die Messungen müssen sehr genau sein, da jede Abweichung in der Ausrichtung grosse Auswirkungen haben kann. Eine weitere wichtige Sache ist, dass Sie die Höhe und die Einhaltung der Tragfähigkeit der Wände und Decken überprüfen müssen. Es ist wichtig, dass sie den Plänen entsprechen und alle Anforderungen erfüllen. Überprüfen der elektrischen und sanitären Anschlüsse Als nächstes sollten Sie überprüfen, ob alle elektrischen und sanitären Anschlüsse an den richtigen Stellen und gemäss den Plänen angebracht wurden. Es ist empfehlenswert, dass Sie sich bei der Planung des Rohbaus von einem professionellen Architekten oder Ingenieur beraten lassen, um sicherzustellen, dass alles korrekt angebracht wird. Mit dieser Massnahme können Sie später teure Umplanungen vermeiden. Zusätzlich ist es nützlich, Fotos von den Anschlüssen und ihrem Standort zu machen und sie mit den Plänen zu vergleichen, um eventuelle Abweichungen zu erkennen. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um Fehler zu identifizieren, da Abweichungen von den Plänen häufig visuell auffällig sind. Einbeziehung eines Gutachters Um sicherzustellen, dass das GU alle notwendigen Arbeiten ausgeführt hat, ist es nützlich, einen Gutachter zu beauftragen, der sich auf die Überprüfung von Rohbauten spezialisiert hat. Der Gutachter kann zusätzliche Punkte finden und sicherstellen, dass alles ordnungsgemäss installiert wurde. Ein erfahrener Gutachter kann sicherstellen, dass alle Bereiche des Rohbaus überprüft werden, einschliesslich der fundierten Wände und Decken, elektrischen und sanitären Leitungen sowie anderen wichtigen Details. Insgesamt sollten Sie bei der Rohbau-Abnahme sehr aufmerksam sein und jede Unregelmässigkeit sofort bemerken. Nur so können Sie Fehler frühzeitig erkennen und beheben lassen. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine sorgfältige und gründliche Rohbau-Abnahme der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass das Endergebnis den ursprünglichen Plänen entspricht und alle Anforderungen erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hi nicola_padinatos, ich würde empfehlen, eine Checkliste mit allen Punkten, die dir wichtig sind, zu erstellen und diese bei der Rohbau-Abnahme durchzugehen. Das kann dir dabei helfen, alle wichtigen Punkte abzudecken. Während der Rohbau-Abnahme solltest du in jedem Fall auf folgende Punkte achten: Die genauen Masse der Räume Überprüfung der Fenster und Türen auf ihre Dichtheit Überprüfung des Mauerwerks auf Risse oder Löcher Überprüfung der Leitungen und Installationen auf fehlerhafte Verlegung oder Mängel Das sind nur einige Punkte, die du bei der Rohbau-Abnahme beachten solltest. Wenn du diese Punkte überprüft hast, solltest du in der Regel einen guten Überblick über den Zustand des Gebäudes haben. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, ich möchte einen zusätzlichen Punkt in die Diskussion einbringen, wenn ich darf. Du solltest bei der Rohbau-Abnahme auch darauf achten, dass alle gebrauchten Materialien in deinem Gebäude umweltfreundlich und nachhaltig sind. Gerade in der Baubranche ist Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein wichtiges Thema. Wenn du bei der Rohbau-Abnahme sicherstellst, dass nur umweltfreundliche und nachhaltige Materialien verwendet wurden, tust du damit nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern du investierst auch in eine langfristige Zukunft. Viel Erfolg bei der Rohbau-Abnahme! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...