Jump to content
FWinkler

Architektenhonorar bei Umbau: Was ist ein fairer Preis?

Recommended Posts

Ich überlege, mein Haus renovieren zu lassen. Es ist ein einfacher Umbau, bei dem unter anderem die Küche, die Böden, die Heizung, das Badezimmer und Wände gestrichen werden. Eine einzige Wand soll abgebaut werden, die nicht tragend ist. Ich schätze das Volumen der Investition auf CHF 200-300.000

Ich habe mich bei einem Architekten erkundigt, aber er verlangt über 25% Honorar. Gemäss SIA (Schweizer Ingenieur- und Architektenverein) kann das Architektenhonorar pauschal oder nach tatsächlichem Zeitaufwand berechnet werden. Was denkt ihr, was ein fairer Ansatz wäre? Wie viel habt ihr für Architektenhonorare bezahlt und was beinhaltete das(ihr)?

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich des Architektenhonorars von über 25%. Tatsächlich ist dies ein hoher Betrag, der jedoch von verschiedenen Faktoren abhängt.

Um herauszufinden, was ein angemessenes Honorar wäre, solltest du das lokale Angebot und die Preise vergleichen. Jeder Architekt kann unterschiedliche Gebühren für seine Leistungen berechnen, je nach Standort und Region. Auch die Art der Arbeit und der Umfang des Projekts können den Preis beeinflussen.

Zur besseren Orientierung habe ich eine Tabelle mit durchschnittlichen Architektenhonoraren für den Umbau und Neubau gefunden. Diese Tabelle wird monatlich aktualisiert und bietet einen guten Überblick über die Kosten:

• Restaurierung (30%): CHF 80 - CHF 200 pro Arbeitsstunde
  • Umbau (50%): CHF 100 - CHF 350 pro Arbeitsstunde
  • Neubau / Projektentwicklung (20%): CHF 120 - CHF 400 pro Arbeitsstunde

Wie du siehst, variiert das Honorar je nach Art der Arbeit und beträgt zwischen CHF 80 und CHF 400 pro Arbeitsstunde. Wenn du zum Beispiel einen Architekten für eine Restaurierung deines Hauses benötigst, kann das Honorar bei CHF 80 pro Stunde beginnen. Für einen Neubau oder eine Projektentwicklung können die Kosten jedoch bei CHF 400 pro Stunde liegen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Architektenhonorar nicht nur für die Arbeitsstunden, sondern auch für Materialien, Anfahrtskosten und andere Ausgaben berechnet wird. Ein angemessenes Honorar sollte auch diese Kosten berücksichtigen, um ein realistisches Gesamtbudget zu erstellen.

Um ein angemessenes Honorar für deine spezifischen Anforderungen zu finden, solltest du mehrere Angebote von verschiedenen Architekten einholen und vergleichen. So kannst du die Preise und Leistungen vergleichen und die beste Option auswählen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, als ich meine Wohnung renoviert habe. Was ich tat, war, mit vier Architekten zu sprechen. Jeder von ihnen brachte unterschiedliche Preisangebote. Der billigste wollte 10%, während der teuerste 25,5% wollte. Ich entschied mich für den drittreichsten, der ungefähr 15% verlangte, aber ich kenne ihn besser und ich vertraue ihm.

Mein Punkt ist, eine Entscheidung auf der Grundlage von ein oder zwei Preisen zu treffen, könnte nicht immer der beste Weg sein, um herauszufinden, einen fairen Preis. Du könntest mehrere Angebote einholen und eine fundierte Entscheidung treffen, um herauszufinden, wer für dein Budget am besten geeignet ist.

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Als ich mein Haus renovieren liess, musste ich trotz der Ersparnis beim Architektenhonorar an anderer Stelle zusätzliche Kosten tragen. Zum Beispiel hatte ich nicht genug versteckte Elektroleitungen und musste jemanden zusätzlich beauftragen, die Verkabelung hinzuzufügen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du Materialien erhältst, die deinem Budget entsprechen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, bestimmte Details wie Beleuchtung und Steckdosen im Voraus herauszufinden und in deine Budgetplanung einzubeziehen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...