Jump to content
FWinkler

Schutz vor ausländischen Systemhausersteller und Generalunternehmer

Recommended Posts

Ich denke, es ist wichtig, dass wir darüber diskutieren, wie wir uns vor ausländischen Systemhausersteller und Generalunternehmer schützen können, die günstige Preise anbieten, aber oft Probleme verursachen. Ich schlage vor, dass wir in unseren Verträgen darauf bestehen, dass der Gerichtsstand am Ort unseres Hauses festgelegt wird, um die Schweizerischen Zivilprozessordnung ZPO nutzen zu können, die viel effektiver ist als das Prozessieren im Ausland.

Darüber hinaus sollten wir sicherstellen, dass wir den Vertrag sehr genau lesen, bevor wir unterschreiben und sicherstellen, dass wir alles verstehen. Wenn nötig, sollten wir rechtlichen Rat einholen. Wir möchten keine unangenehmen Überraschungen erleben, die uns Geld und Zeit kosten.

Wir müssen uns auch darüber im Klaren sein, dass nicht alle ausländischen Firmen schlecht sind. Es gibt viele seriöse Firmen, die eine grossartige Arbeit leisten und ihre Versprechen halten. Wir sollten uns nur die Zeit nehmen, das Unternehmen und seine Referenzen zu recherchieren, um sicherzustellen, dass wir mit einer seriösen Firma arbeiten. Hoffentlich können wir in diesem Thread nützliche Tipps und Erfahrungen austauschen, um uns sicherer im Umgang mit ausländischen Unternehmen zu fühlen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich stimme absolut zu, dass wir sicherstellen müssen, dass wir einen juristischen Vorteil haben, wenn wir mit ausländischen Systemhauserstellen und Generalunternehmern verhandeln.

Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen einen Vertrag mit einem ausländischen Systemhausersteller oder Generalunternehmer abschliessen könnte. Es könnte sein, dass die Kosten niedriger sind als bei Unternehmen im Inland oder dass das ausländische Unternehmen spezialisierte Kenntnisse oder Fähigkeiten hat, die wir benötigen.

Aber es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass wir einen Vertrag haben, der uns schützt. Dies bedeutet, dass wir die Vertragsbedingungen sorgfältig prüfen und sicherstellen müssen, dass sie fair und verständlich sind. Wir sollten auch darauf achten, dass wir die richtigen rechtlichen Berater an unserer Seite haben, um sicherzustellen, dass unsere Interessen geschützt sind.

Wir haben alle von Geschichten gehört, in denen Unternehmen einen Vertrag unterschrieben haben, ohne ihn vollständig zu verstehen, und dann später Probleme hatten. Ein Beispiel dafür ist ein Unternehmen, das ein Projekt an ein ausländisches Unternehmen vergab, das den Auftrag zu einem billigen Preis annahm, aber dann Schwierigkeiten hatte, das Projekt innerhalb des Budgets abzuschliessen. Infolgedessen musste das inländische Unternehmen extra zahlen, um das Projekt durch ein anderes Unternehmen abschliessen zu lassen.

Um ein solches Szenario zu vermeiden, ist es wichtig, den Vertrag so genau wie möglich zu formulieren. Jedes Detail der Arbeit und des Budgets muss detailliert beschrieben werden, um sicherzustellen, dass wir genau das bekommen, was wir brauchen, und dass der Vertrag fair für beide Parteien ist. Wir sollten uns nicht scheuen, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist, und sicherstellen, dass wir den Vertrag vollständig verstehen, bevor wir ihn unterschreiben.

Ein gutes Beispiel für einen gut formulierten Vertrag ist ein Unternehmen, das einem ausländischen Unternehmen den Auftrag gab, ein neues Softwareprodukt zu entwickeln. Das Unternehmen war vorsichtig und sorgfältig bei der Erstellung des Vertrags und stellte sicher, dass alle Details des Projekts und die Bedingungen des Vertrags klar und verständlich waren. Darüber hinaus waren sie bereit, die Kosten für ein spezialisiertes Team zu zahlen, das in der Lage war, das Projekt innerhalb des Budgets abzuschliessen. Das Ergebnis war ein sehr erfolgreiches Projekt, das das Unternehmen in die Lage versetzte, auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich denke, dass wir alle unsere Geschichten teilen sollten, um sicherzustellen, dass dies keinem von uns passiert. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass wir die richtigen rechtlichen Berater an unserer Seite haben, um sicherzustellen, dass wir einen Vertrag haben, der uns schützt und unsere Interessen schützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es auch wichtig ist, einen starken Fokus auf die Kommunikation zu legen, wenn wir mit ausländischen Unternehmen arbeiten. Unterschiedliche Sprachen und Kulturen können zu Missverständnissen führen, die zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten führen können.

Es ist ratsam, eine gründliche Vorbereitung vor der Unterzeichnung eines Vertrags durchzuführen, um sicherzustellen, dass wir uns auf klare Kommunikationsstandards und -protokolle einigen. Wir sollten auch sicherstellen, dass wir einen Hauptansprechpartner haben, mit dem wir in der Landessprache kommunizieren können.

Ich empfehle grundsätzlich, grössere Projekte in kleine, überschaubare Schritte aufzuteilen und dafür zu sorgen, dass alles klar dokumentiert und besprochen wird. So können wir sicherstellen, dass nichts übersehen wird und dass jeder die gleichen Informationen hat.

Ich habe festgestellt, dass es ausserdem sehr wichtig ist sicherzustellen, dass wir die kulturellen Unterschiede zwischen den Ländern verstehen, in denen wir arbeiten.

Ich erinnere mich an einen Fall, in dem unser Unternehmen einen Vertrag mit einem ausländischen Systemhausersteller unterzeichnet hatte. Wir hatten nicht berücksichtigt, dass die Arbeitskultur in diesem Land anders war als bei uns. Das Unternehmen hatte eine sehr entspannte Herangehensweise an Fristen und Arbeitsdurchführung, was für uns sehr frustrierend war, weil wir Wert auf eine umfassende Planung und Pünktlichkeit legen.

Ich denke, es ist wichtig, zu verstehen, mit wem wir arbeiten, und sicherzustellen, dass wir ihre Erwartungen und kulturellen Unterschiede verstehen. Wir sollten auch prüfen, inwieweit wir bereit sind, uns kulturell anzupassen und wie wir mögliche Unterschiede im Voraus besprechen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...