nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Ich wohne in einer Überbauung mit 27 Eigentumswohnungen und wir haben einige Probleme. Es wurde festgestellt, dass wir Schallprobleme haben, diverse Wasserschäden aufgetreten sind, das Einstellhallentor nicht korrekt montiert ist und im Kaufvertrag zugesicherte Dinge einfach weggelassen wurden. Wir haben alle 27 Eigentümer nun einen Anwalt eingeschaltet und den ausführenden Generalunternehmer (GU) bereits zwei Mal abgemahnt. Leider gibt es von Seiten des GU keine Reaktion auf unsere Briefe, diese werden nicht einmal beantwortet. Wir vermuten Baupfusch und sind zu Recht frustriert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr, was wir nun tun können? Ich möchte nicht unbedingt den Anwalt anrufen und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann allen Betroffenen versichern, dass es Optionen gibt, um das Problem zu lösen. Wenn man sich in einer Konfliktsituation mit einer anderen Partei befindet, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und eine sinnvolle Strategie zu verfolgen. Mein Vorschlag ist, dass ihr zunächst eine Mediation in Erwägung zieht, bevor ihr Klage einreicht. Die Idee hinter einer Mediation ist es, eine neutrale Person einzuschalten, die als Vermittler zwischen den Parteien agiert. Das Ziel ist es, zu einer Win-Win-Situation zu kommen, bei der alle Beteiligten ihre Interessen wahren können. Eine Mediation hat einige Vorteile gegenüber einem Gerichtsverfahren. Zum einen ist der Prozess in der Regel schneller und günstiger - Gerichtsverfahren können sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen und oft sehr kostspielig sein. Zum anderen kann eine Mediation dazu beitragen, unnötige juristische Auseinandersetzungen zu vermeiden und zeitnah zu einer Einigung zu kommen. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Ich hatte als Auftraggeber einen Generalunternehmer (GU) beauftragt, ein Haus zu bauen. Leider gab es während der Bauphase einige Probleme, wie Verzögerungen und Mängel am Bauwerk. Ich wollte den GU zur Rechenschaft ziehen und hatte schon überlegt, Klage einzureichen. Glücklicherweise wurde mir dann die Möglichkeit einer Mediation vorgeschlagen und ich beschloss, es einmal zu versuchen. Am Anfang war es schwierig, eine gemeinsame Basis zu finden, aber mit Hilfe des Mediators konnten wir unsere Standpunkte klären und uns auf eine Lösung einigen. Konkret haben wir eine genaue Aufstellung der Schäden gemacht, um den finanziellen Schaden zu beziffern. In meinem Fall haben wir eine Schadensumme von CHF 10'000 errechnet, die der GU bereit war zu bezahlen. Allerdings hatten wir ihn mit Hilfe eines Anwalts abgemahnt, daraufhin hat er gemerkt, dass wir es ernst meinen und wollte keine weitere Negative Publicity riskieren. Letztendlich haben wir uns auf eine aussergerichtliche Einigung geeinigt, die für beide Seiten akzeptabel war. Ein langwieriger und kostspieliger Gerichtsprozess konnte somit vermieden werden. Ich kann allen raten, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, die Optionen einer Mediation oder anderen alternativen Streitbeilegungsverfahren in Betracht zu ziehen. Es lohnt sich, einmal über den eigenen Schatten zu springen und in den Dialog zu treten. Mit einer konstruktiven und lösungsorientierten Gesprächskultur können oft bessere Ergebnisse erzielt werden als in einem fortdauernden Konflikt oder Gerichtsverfahren. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft und Durchhaltevermögen, um diese schwierige Situation zu meistern. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich denke ebenfalls, dass eine Mediation ein guter Schritt wäre. Es könnte auch helfen, den Anwalt anzurufen und ihm detailliert von der Situation zu erzählen. Er wird dann möglicherweise bessere Ratschläge geben können. Eine andere Möglichkeit wäre, Kontakt mit dem Bauherren aufzunehmen. In vielen Fällen unterstehen die GU hierarchisch dem Bauherren und es könnte sein, dass der Bauherr dem GU Druck macht und dadurch eine Lösung schneller gefunden wird. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Ich finde es besorgniserregend, dass das Einstellhallentor nicht korrekt montiert wurde, da dies zu erheblichen Sicherheitsproblemen führen kann. Habt ihr geprüft, ob es möglich ist, das Tor auszutauschen oder nachzubessern? In jedem Fall solltet ihr den GU auf die Gefahr hinweisen, die ein fehlerhaftes Tor darstellt, damit er aktiv werden kann. Wenn der GU weiterhin nicht reagiert, solltet ihr euch an die zuständigen Behörden wenden und den Sachverhalt melden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...