Jump to content
nicola_padinatos

Fragen, die man Fertighausanbietern stellen sollte

Recommended Posts

Hey Leute,

ich war gerade auf der Suche nach meinem Traumhaus und habe zahlreiche Fertighäuser angeschaut. Bevor ich jedoch zu Beratern gehe, möchte ich mir eine Checkliste von Fragen machen, die ich stellen sollte. Ich denke dabei an Themen wie Typenkatalog, Minergie, Materialqualität, individuelle Konzepte und Preiszuschläge. Habt ihr irgendwelche Fragen, die ich hinzufügen könnte?

Ich freue mich auf eure Tipps!

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola,

Ich kann verstehen, dass die Wahl des richtigen Fertighauses eine schwierige Entscheidung sein kann, besonders wenn es so viele Eindrücke und Informationen gibt, die beachtet werden müssen. Aus diesem Grund habe ich hier einige Fragen für dich aufgelistet, die dir bei der Wahl eines passenden Fertighauses helfen könnten:

• Lieferzeit: Eine der wichtigsten Fragen, die man bei der Wahl eines Fertighauses stellen sollte, ist die Lieferzeit. Wie lange dauert es, bis das Haus geliefert wird und sollte man hierbei eine Verzögerung einplanen?
  • Zahlungsmodalitäten: Eine weitere wichtige Frage, die du stellen solltest, ist, wie die Zahlungen abgewickelt werden und ob es unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten gibt. Du solltest auch prüfen, ob es bei bestimmten Zahlungsmethoden Rabatte gibt.
  • Garantie: Es ist wichtig zu wissen, ob es eine Garantie auf das Haus gibt und welcher Zeitraum abgedeckt ist. Wenn es eine Garantie gibt, solltest du auch prüfen, welche Reparaturen durch diese abgedeckt sind.
  • Änderungen: Es könnte sein, dass du Änderungen am Grundriss oder anderer Aspekte des Fertighauses vornehmen möchtest. Es ist wichtig zu wissen, ob und wie solche Änderungen realisiert werden können.
  • Beglaubigung: Es ist auch gut zu wissen, ob das Fertighaus von einem Notar beglaubigt werden muss und ob dies zusätzliche Kosten verursacht.
  • Dienstleistungen: Schliesslich solltest du prüfen, welche Dienstleistungen im Angebot des Herstellers enthalten sind und welche zusätzlichen Dienstleistungen angeboten werden.

Zum Beispiel könnte die Lieferzeit für ein bestimmtes Fertighausmodell vier Monate betragen. Wenn du aber eine Verzögerung von einem Monat einplanst, wenn beispielsweise das Wetter nicht mitspielt, wäre die Lieferzeit dann fünf Monate.

Zum Beispiel könnte der Hersteller des Fertighauses eine Anzahlung von 30% bei Vertragsabschluss verlangen und den Restbetrag in drei weiteren Ratenzahlungen fordern.

Zum Beispiel könnte der Hersteller des Fertighauses eine Garantie von fünf Jahren ab dem Tag der Lieferung anbieten, die Reparaturen an strukturellen Problemen, wie z. B. Dachlecks, abdeckt.

Zum Beispiel könnte der Hersteller Änderungen für einen Aufpreis von 500 CHF pro Änderung anbieten.

Zum Beispiel könnte die Beglaubigung durch einen Notar 200 CHF kosten.

Zum Beispiel könnte der Hersteller des Fertighauses Dienstleistungen wie den Bauantrag und das Verlegen von Bodenbelägen im Paket anbieten.

Ich hoffe, diese Fragen helfen dir bei deiner Fertighauswahl weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich empfehle dir, auch über die langfristigen Kosten nachzudenken. Fragen, die du dazu stellen könntest, wären:

• Wie hoch sind die Heizkosten in diesem Haus?
  • Gibt es Kosten für die Wartung oder Reparatur des Hauses?
  • Wie viel wird es kosten, das Haus in Zukunft zu renovieren?
  • Sind die Kosten für Grundstück und Anschlüsse im Preis inbegriffen?

Ich hoffe, das hilft dir, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

FWinkler

Hey Nicola,

Deine Liste sieht ausgewogen aus. Ich wollte aber gerne auf ein wichtiges Thema hinweisen:

Stelle auch sicher, dass das Unternehmen, von dem du das Haus kaufen möchtest, in der Schweiz zugelassen ist. Es gibt nämlich häufig Unternehmen aus dem Ausland, die nicht unsere spezifischen Standards erfüllen und sich als "Fertighausanbieter" ausgeben.

Wenn die Firma nicht zugelassen ist, könnte es sein, dass wichtige Baulizenzen und Versicherungen fehlen und sich das sehr negativ auf den Bau deines Traumhauses auswirkt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...