nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin gerade über diesen Diskussionsthread gestolpert und habe ein ähnliches Problem mit meinem GU/Architekt. Nach Beendigung unseres Projekts hat er uns eine Auflistung mit Mehrkosten zugeschickt. Im Werkvertrag steht allerdings klar, dass Mehrkosten nur genehmigt werden, sofern beide Parteien ein unterzeichnetes Schreiben haben. Trotzdem ist unser GU/Architekt sehr versiert in rechtlichen Fragen und ich frage mich, ob er eine andere Klausel finden könnte, um diese Kosten durchzudrücken. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt sich mit solch rechtlichen Angelegenheiten aus? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo lieber Nicola, ich kann sehr gut verstehen, dass das Thema der Zusatzkosten in Bezug auf dein Bauprojekt sehr heikel ist und dir Sorgen bereiten kann. Es gibt jedoch einige wichtige Faktoren, die du beachten solltest, bevor du dich aufgeregt über die möglichen zusätzlichen Kosten aufregst. Dein GU/Architekt hat dir anscheinend eine Liste der zusätzlichen Kosten gegeben. Aber hast du sie in Ruhe studiert und versucht, sie zu verstehen? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall tun. Es kann sein, dass du einige Positionen nicht verstehst oder den Zweck der Kosten nicht erkannt hast. In diesem Fall solltest du deinen GU/Architekten um Klärung bitten und ihm dein Verständnisproblem mitteilen, damit er dir eine Erklärung geben kann. Es kann auch sein, dass dein GU/Architekt einige Änderungen an der ursprünglichen Planung vorschlägt, um die Zusatzkosten zu reduzieren. Oftmals gibt es mehrere Möglichkeiten für die Umsetzung eines Projektes, so dass es eine Lösung geben kann, die sowohl das qualitativ hochwertige Ziel erreicht als auch die Kosten im Rahmen hält. In einem solchen Fall solltest du mit deinem GU/Architekten zusammenarbeiten, um die bestmögliche Lösung zu finden. Ein Beispiel wäre, wenn dein Architekt dir empfiehlt, alternative Materialien zu verwenden, um die Baukosten zu senken. Wenn du jedoch an der ursprünglichen Materialauswahl festhältst, solltest du bedenken, dass dies die Kosten erhöhen wird. Berücksichtige daher alle Vorschläge und Änderungen deines Architekten sorgfältig, um die beste Entscheidung für dein Budget und deine Bedürfnisse zu treffen. Letztendlich ist es wichtig, dass du mit deinem GU/Architekten kommunizierst und offene Gespräche führst, um sicherzustellen, dass du vollständig über alle zusätzlichen Kosten und ihre Gründe informiert bist. So kannst du sicherstellen, dass du ein Verständnis für das Projekt hast und dass du gut informiert bist, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Empfehlungen helfen konnte und dass du eine Lösung findest, die deinen Erwartungen entspricht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Salut Nicola, es hört sich für mich so an, als ob du eine Klärung brauchst. Ich würde das gleiche empfehlen wie FWinkler und ein Gespräch mit deinem GU/Architekt in Erwägung ziehen. Vielleicht gibt es unentdeckte Eingriffsmöglichkeiten, die die Kosten verringern können. Wenn nicht, könntest du auch einen Rechtsanwalt aufsuchen. Ich denke, es kann sich lohnen, für dein Recht zu kämpfen, wenn der GU/Architekt sich nicht an die vertraglichen Vereinbarungen hält. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, Auf einen Punkt möchte ich speziell eingehen – das Durchschlüpfen eines GU/Architekten in einer vertraglichen Regelung. Selbst wenn es eine Klausel gibt, welche ihm erlaubt, Zusatzkosten durchzuführen, muss der Vertrag in einem hohen Mass an die Richtlinien des Obligationenrechts angepasst sein. Dies bedeutet, dass die Klausel genaue Definitionen und klar umrissene Benachrichtigungsverfahren beinhalten muss. Überprüfe dies unbedingt, bevor du weitere Schritte unternimmst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...