Jump to content
nicola_padinatos

Darf ein Baupartner ohne Architekt ETH nach SIA 102 verrechnen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es möglich ist, dass ein Baupartner ohne Architekt ETH, sondern nur ein ausgebildeter Bauzeichner nach SIA-Norm 102 verrechnen darf.

Ich habe in einem früheren Thread gelesen, dass ein Baupartner, der kein Architekt ETH ist, lediglich Leistungen im Bereich der Projektierung erbringen darf und keine Verantwortung für das Bauwerk übernehmen kann. Aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit das auch auf die Verrechnung nach SIA 102 zutrifft. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Freundliche Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauzeichner wird oft gestellt, da es hierbei um die Abgrenzung von Kompetenzen in einem konkreten Projekt geht. Im Folgenden möchte ich detailliert erklären, welche Aufgaben und Zuständigkeiten diese beiden Berufsgruppen haben.

Zunächst einmal ist zu sagen, dass beide Berufe in der Baubranche tätig sind und sich mit der Planung und Umsetzung von Bauvorhaben beschäftigen. Allerdings unterscheiden sie sich in Bezug auf ihre Ausbildung, Erfahrung und Kompetenzen. Ein Architekt hat in der Regel ein mehrjähriges Studium absolviert und verfügt über eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Planung, Design, Gestaltung und Bautechnik. Ein Bauzeichner hingegen hat eine Ausbildung im Bereich der Technik absolviert, die in der Regel kürzer ist als ein Architekturstudium und sich auf spezielle Aspekte der Bauzeichnung und Konstruktion konzentriert.

Die Tätigkeit eines Bauzeichners besteht darin, technische Zeichnungen und Pläne für Bauvorhaben zu erstellen und diese z.B. in CAD-Programmen zu bearbeiten. Er arbeitet dabei eng mit dem Architekten zusammen und unterstützt diesen bei der Erstellung von Skizzen, Entwürfen und Detailplänen. Der Bauzeichner ist also eher für die technische Umsetzung und konkrete Planung zuständig. Er hat allerdings keine Befugnisse, eigenständige Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung für das gesamte Projekt zu übernehmen.

Im Gegensatz dazu ist ein Architekt in der Regel für die gesamte Planung und Umsetzung eines Bauprojekts verantwortlich, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Er entwirft das Gebäude, erstellt den Planungsentwurf, führt Genehmigungsverfahren durch, koordiniert die Arbeiten der Bauunternehmer und überwacht die Baustelle. Der Architekt ist somit für die kreative und gestalterische Umsetzung des Projekts zuständig und trägt auch die Verantwortung für die Umsetzung der baurechtlichen Vorschriften, Normen und Standards.

Um dies an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn Sie ein neues Haus bauen möchten, können Sie sowohl einen Architekten als auch einen Bauzeichner beauftragen. Der Bauzeichner kann dann z.B. für die Erstellung der Bauzeichnungen, Entwürfe von Konstruktionselementen oder detaillierte Elementplanungen beauftragt werden. Der Architekt hingegen übernimmt in der Regel die gesamte Projektsteuerung, von der Idee über den Planungsentwurf bis zur Bauausführung.

In der Praxis arbeiten Architekten und Bauzeichner oft zusammen und ergänzen sich perfekt bei der Umsetzung von komplexen Bauprojekten. Architekten sind dabei die kreativen Köpfe, die die Ideen für das Gebäude entwickeln und gestalten, während die Bauzeichner die Experten für technische Umsetzung und Detailplanung sind. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass ein Projekt reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit einen Überblick über die Unterschiede zwischen einem Architekten und einem Bauzeichner geben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder sich für ein bestimmtes Bauprojekt interessieren, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Gruss,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

Ich stimme Nessio zu - ein Bauzeichner nach SIA-Norm 102 kann nur in Zusammenarbeit mit einem Architekten tätig sein. Das bedeutet, dass er nicht eigenständig nach SIA 102 verrechnen kann, da er nicht alleiniger Verantwortlicher für das Projekt ist. Nur Architekten haben diese Genehmigung.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage!

Liebe Grüsse,
FWinkler

Hallo Nicola,

Das von dir angesprochene Thema ist sehr interessant. Ich würde gerne auf einen Nebenaspekt zur Frage zurückkommen: Gibt es ein anderes Verfahren, das ein Bauzeichner nach SIA verrechnen kann?

Ich denke zum Beispiel, dass ein Bauzeichner trotz seiner Ausbildung und seines Wissens im Hinblick auf das Bauwesen sehr wohl in der Lage ist, an mehreren Stellen im Bauprozess tätig zu werden. Er könnte zum Beispiel in der Konstruktion von neuen Bauelementen wie Türen oder Fenstern involviert sein, in der Beratung in puncto Farben, Oberflächen oder Materialien oder bei der Vorgehensweise beim Verputzen von Wänden.

Meine Meinung ist, dass Baupartner auf jeden Fall in der Bauphase eingebunden sein müssen, unabhängig von der Verrechnungsweise nach SIA-Norm 102.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...