Jump to content
Swiss.Stephan

Bezahlung von GU-Rechnungen nach 2 Jahren

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich habe mein Haus 2018 an einen GU übergeben und alles finanziell geklärt. Jetzt fordert mich mein Gärtner auf, ihm 12'000 CHF zu überweisen, nachdem er keine Zahlungen vom GU erhalten hat. Eine Rechnung im letzten Jahr war weit über dem vereinbarten Betrag, zudem habe ich ihm einen Lösungsvorschlag geschickt, der nicht beantwortet wurde. Ich frag mich, ob ich ihm überhaupt noch einen Betrag schulde, da alle Arbeiten bereits im August 2018 abgeschlossen wurden. Was soll ich jetzt tun?

Sehr geehrter Stephan,

Ich verstehe, dass Sie einige Probleme mit Ihrem Gärtner haben und gerne ein paar Fragen dazu stellen möchten, um das Problem zu lösen. Hier sind einige Fragen, die ich gerne stellen würde, die hoffentlich helfen werden:

Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Vereinbarung mit Ihrem Gärtner haben, bevor er mit der Arbeit beginnt. Dadurch können beide Parteien ihre Erwartungen klären und sicherstellen, dass es keine Missverständnisse gibt. Wenn Sie keine schriftliche Vereinbarung haben, könnte dies zu weiteren Problemen führen, da es schwieriger ist, die Details der Vereinbarung im Nachhinein zu klären.

Es ist wichtig, dass Sie den Vertrag mit Ihrem Gärtner sorgfältig durchlesen und verstehen, was darin enthalten ist. Dies gibt Ihnen eine klare Vorstellung davon, was Sie erwarten können, wenn die Arbeit abgeschlossen ist, und welcher Betrag am Ende zu zahlen ist. Wenn der Vertrag unklar ist oder keine Details zu den Zahlungsbedingungen enthält, sollten Sie mit Ihrem Gärtner sprechen, um dies zu klären, bevor er mit der Arbeit beginnt.

• Haben Sie eine schriftliche Vereinbarung mit dem Gärtner über den Betrag gemacht?
  • Was genau sagt der Vertrag über die Zahlung nach Abschluss der Arbeiten?

Abgesehen davon, sollten Sie möglicherweise auch Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen, der Ihnen bei der Klärung der Sachlage helfen kann. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu verstehen und sicherzustellen, dass Sie fair behandelt werden. Es ist wichtig, dass Sie diese Angelegenheit so schnell wie möglich klären, damit sie keine weiteren rechtlichen Konsequenzen hat.

Als Kunde ist es wichtig, dass Sie klare Erwartungen haben und sicherstellen, dass alle Details der Vereinbarung sorgfältig festgelegt sind, bevor Sie mit Ihrem Gärtner einen Vertrag abschliessen. Durch die Klärung aller Details im Voraus können Sie Konflikte vermeiden und sicherstellen, dass Sie eine zufriedenstellende Dienstleistung erhalten.

Ich hoffe, dass diese Ratschläge Ihnen helfen werden, Ihre Probleme mit Ihrem Gärtner zu lösen und dass Sie eine zufriedenstellende Lösung finden werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan

Es tut mir leid, dass du in diese Situation geraten bist. Eine ähnliche Situation wie diese ist mir auch schon einmal passiert. Das Problem bei mündlichen Absprachen ist folgendes:

1. Zuerst sind sie schwer beweisbar, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
  2. Zweitens können solche Absprachen zu Missverständnissen führen, wodurch ein Teilnehmer der Absprache mit einer anderen Vorstellung des Geschäftsablaufs zurückbleiben kann.

In meinem Fall habe ich durch Einreichung aller Rechnungen, Verträge, mehrerer Banküberweisungen und Zeitzeugenbeweise nachgewiesen, dass ich den Absprachen nachgekommen bin und mir keine weiteren Zahlungen schuldig bin. Ich hatte auch einen Rechtsanwalt beauftragt, der die rechtlichen Konsequenzen erklärt hatte, falls die andere Seite beschliessen würde, einen Rechtsstreit zu beginnen.

Viel Glück bei der Klärung deiner Angelegenheit.

Hi Stephan!

Haben Sie versucht, direkt mit dem Auftragnehmer in Verbindung zu treten, um eine Lösung zu finden? Ich denke, dass dies immer eine gute erste Massnahme sein kann.

In Bezug auf das Alter der Rechnung spielt es keine Rolle, wenn keine Garantie für die erbrachte Arbeit besteht. Die vertragliche Garantiefrist beträgt 5 Jahre.

Ich würde auch einen Anwalt kontaktieren und einen Blick auf den Vertrag werfen, um zu sehen, ob es vereinbarte Zahlungsbedingungen gibt, die Ihre gegenwärtige Forderung erfüllen. Eine Sache, die ich erwähnen möchte, ist, dass Sie keine Zahlungen leisten sollten, bis Sie die Situation genauer verstehen.

Ich hoffe, dass Sie diese Angelegenheit schnell und ohne grosse Kosten lösen können. Viel Glück.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...