Jump to content
Nessio

Alles über Architektenhonorare in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane, eine neue Werkstatt zu bauen, die 4 x 7 m gross ist und ein Flachdach hat, das auch als Terasse genutzt wird. Ausserdem haben wir noch einen überdachten Sitzplatz (ebenfalls Flachdach, ca. 4 x 4 m). Wir haben Hilfe von einem Architekten bei der Genehmigung von Bauvorhaben erhalten, der uns sämtliche Pläne gezeichnet hat. Der Architekt hat auch die Baubewilligungsarbeiten gemacht und uns viermal getroffen, davon zweimal mit einem Bauzeuchner.

Jetzt haben wir seine Rechnung erhalten und sind überrascht, wie hoch sie ist: Der Architekt hat uns für seine Arbeit 32 Arbeitsstunden berechnet, und 59 Arbeitsstunden für den Bauzeichner. Das macht zusammen mit Mehrwertsteuer 9500 CHF aus!

Ich frage mich, ob das realistisch ist? Wenn ein Bauzeichner für 4 Wände, einen Stellplatz und 2 Dächer 59 Stunden braucht, wie lange braucht er dann für ein ganzes Haus?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zu den Kosten von Architekten sagen könntet.

Viele Grüsse
Nessio

Es gibt viele Faktoren, die die Kosten für einen Architekten beeinflussen können, einschliesslich des SIA-Tarifs und der Grösse des Projekts. Ein SIA-Standardtarif ist der SIA 102 für Studienaufträge oder aufgabenverwandte Mandate. Dieser Tarif basiert darauf, dass der Architekt eine bestimmte Anzahl von Stunden benötigt, um eine bestimmte Leistung zu erbringen, und der Kunde wird nur für diese spezifische Leistung bezahlen. Der SIA 103 ist für Gebäude zwischen 500 und 5000 m² gedacht. Der SIA 105 ist für Einfamilienhäuser vorgesehen.

Wenn Sie beispielsweise ein Einfamilienhaus bauen, sollten Sie den SIA 105-Tarif verwenden. Dieser Tarif berücksichtigt alle notwendigen Architektenleistungen wie Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung. Laut einer Umfrage in der Schweiz in 2020 ergab sich ein Durchschnittshonorar von 14,8% der Investitionskosten für Architekten. Diese Kosten beinhalten jedoch auch zusätzliche Dienstleistungen, die in Ihrem Projekt möglicherweise nicht erforderlich sind.

Nehmen wir an, Sie bauen ein Einfamilienhaus mit einem Bauvolumen von 500 m³. Ohne den grössten Teil der zusätzlichen Leistungen und bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad des Baugrunds betragen die Honorare laut SIA 105:

• Architekt: 11.73% (95 CHF/Stunde)
  • Bauzeichner: 4.3% (55 CHF/Stunde)

Es gibt viele Faktoren, die die endgültigen Kosten beeinflussen können. Zum Beispiel können entweder die Planungs- oder Bauleitungskosten höher ausfallen, wenn der Baugrund schwieriger ist als erwartet. Die geografische Lage kann auch eine Rolle spielen. Beispielsweise könnten die Transportkosten für Materialien höher sein, wenn der Bauplatz schwer zugänglich ist.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es Unterschiede im Preis zwischen verschiedenen Architekten gibt, da jeder seine eigenen Preise festlegt. Allerdings ist es hilfreich, eine Vorstellung von einem Durchschnittspreis zu haben, um sicherzustellen, dass Sie ein faires Angebot erhalten. Wenn Sie Zweifel haben, empfiehlt es sich, mehrere Angebote von verschiedenen Architekten einzuholen, um zu vergleichen und das beste Angebot für Ihr Projekt auszuwählen.

Insgesamt sollte der Preis jedoch nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl eines Architekten sein. Es ist auch wichtig, die Erfahrung, Referenzen und Fähigkeiten des Architekten zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass er oder sie in der Lage ist, Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Mit einer sorgfältigen Planung und im Einklang mit Ihrem Budget, werden Sie in der Lage sein, ein qualitativ hochwertiges Gebäude zu erhalten, das Ihren Bedürfnissen entspricht.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich selbst arbeite im Bauwesen und ich kann sagen, dass es bei Architektenhonoraren viel Spielraum gibt. Jedoch ist es wie Swiss.Stephan gesagt hat, abhängig von vielen Faktoren.

Vielleicht könntet ihr eine detaillierte Rechnung vom Architekten erhalten, damit ihr genau versteht, was ihr bezahlt. Vielleicht hat der Architekt auch zusätzliche Services erbracht, die ihr nicht erwähnt habt. Am besten wäre es, wenn ihr mit dem Architekten darüber redet. Seid offen und freundlich und versucht zusammen eine Vereinbarung zu finden.

Grüsse,

Nicola

Ich habe einen Artikel darüber gelesen, dass Architekten in der Schweiz oft höhere Honorare verlangen als ihre Kollegen in anderen europäischen Ländern. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und umfassen u.a. höhere Löhne und höhere Lebenshaltungskosten.

Vielleicht könntest du den Architekten fragen, ob du für die bezahlten Stunden eine detaillierte Stundenaufschlüsselung bekommen kannst. Ansonsten denke ich, dass die meisten Architekten gute Arbeit leisten, aber es schadet nicht, offen über die Kosten zu sprechen.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...