nicola_padinatos Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nicola und meine Frau und ich planen, unser Traumhaus zu bauen. Wir haben uns für Liapor als Baumaterial entschieden und sind daher auf der Suche nach Erfahrungen mit Firmen, die damit bauen. Besonders interessieren wir uns für SVB, Schweizerische Vertriebs & Bau AG und Kastell Massivhaus. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Firmen gemacht? Einige Fragen, die wir haben: Gibt es jemanden, der bereits ein Haus mit Liapor gebaut hat? Wie waren die Kosten im Vergleich zu anderen Baumaterialien? Wer hat Erfahrungen mit dem Kundenservice von SVB gemacht? Wurde das Projekt innerhalb des geplanten Zeitrahmens abgeschlossen? Gibt es andere Firmen, die Liapor als Baumaterial verwenden? Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Guten Tag, Nicola, Ich freue mich, dass du dich für den Bau eines Hauses interessierst und eine Entscheidung treffen möchtest, welche Art von Baumaterialien du verwenden solltest. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich persönlich noch kein Haus mit Liapor gebaut habe. Aber ich habe einen guten Freund, der ein Haus mit einem ähnlichen Ziegelmaterial namens Poroton gebaut hat. Poroton ist ein ökologisches Ziegelmaterial, das aufgrund seiner zahlreichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Baumaterialien verwendet wird. Einer der wichtigsten Vorteile von Poroton ist seine Energieeffizienz. Dieses Material hat eine sehr gute thermische Isolation, das bedeutet, dass Wärme im Winter im Haus gehalten wird und im Sommer draussen bleibt. Das führt zu einer Einsparung von Heizkosten und einem angenehmeren Raumklima. Ein weiterer Vorteil von Poroton ist seine Schalldämmung. Das Material absorbiert Lärm sehr gut, so dass es in einem Haus, das mit Poroton gebaut wurde, sehr ruhig ist. Das Bau mit Poroton ist zwar etwas teurer als herkömmliche Materialien wie zum Beispiel Beton, aber es hat sich in Bezug auf die Qualität absolut gelohnt. Der Unterschied in der Qualität zwischen Poroton-Ziegeln und anderen klassischen Ziegelmaterialien lässt sich leicht erkennen. Poroton ist sehr stabil und widerstandsfähig gegenüber Witterungsbedingungen wie Regen, Frost oder Sonneneinstrahlung. Es ist ein Material, das extrem langlebig und unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Schimmel ist. Dies ist ein grosser Vorteil und bietet eine höhere Sicherheit in Zukunft, da oftmals nach mehreren Jahren bereits Schäden an Fassaden oder Mauern in anderen Ziegelmaterialien entstehen. Ein weiterer Pluspunkt von Poroton ist das ökologische Design. Poroton ist umweltfreundlich und besteht aus natürlichen Rohstoffen. Der Ziegel ist recycelbar und das Material ist atmungsaktiv, was ein gutes Innenraumklima und eine gute Luftqualität ermöglicht. Es ist ein nachhaltiges Baumaterial, das dazu beiträgt, die Umweltbelastung zu reduzieren. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Firma zu wählen, die mit Poroton arbeitet, wenn du den Hausbau planst. Du hast damit eine hohe Qualität in Bezug auf Energieeffizienz, Schalldämmung, Langlebigkeit, Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidungsfindung helfen konnte und stehe gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich habe bisher noch nicht mit SVB gebaut, aber ich habe von Freunden gehört, die erfolgreich mit ihnen gearbeitet haben und mit der Servicequalität sehr zufrieden waren. Was Zeitpläne betrifft, so hat es ein Freund von mir berichtet, dass das Projekt zwar innerhalb des angegebenen Zeitrahmens abgeschlossen wurde, aber es gab im Laufe des Prozesses einige Verzögerungen. Dies scheint in der Branche jedoch sehr üblich zu sein. Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück bei der Baufirma-Auswahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 4, 2023 Melden Share Geschrieben June 4, 2023 Hallo Nicola, ich lebe in einer Gegend mit sehr hohen Seismizität. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir bei unserem Hausbau in Betracht gezogen haben, ein Material namens Armierung aus Basaltfasern anstelle von Liapor zu nutzen. Es ist sehr widerstandsfähig gegen schwere Erschütterungen und wirkt sich daher positiv auf die Erdbebensicherheit des Gebäudes aus. Vielleicht wäre das auch für eure Region eine gute Option, falls ihr euch um die Erdbebensicherheit eures Hauses sorgt. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg bei eurem Hausbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...